Router Programm

  • Hi Leute!

    Ich suche irgendein kleines simples Routerprogramm, das folgendes können sollte: Routen (na no na net), DHCP - Server, Firewall, keine Graphische Oberfläche, und ganz nett aber net notwendig wär eine Proxyfunktion.

    Das ganze soll auf einem P120 mit 32MB RAM und 2NW Karten drinn booten - und routen:verycool:. (Ob von HD oder nur von Floppy is mehr oder weniger egal....)

    Ich hab schon ein paar Sachen gefunden (fli4l, LRP, etc...)

    Womit habt Ihr gute Erfahrungen gesammelt?

    Kennt ihr irgendwas, das unter DOS oben angeführte Funktionen erfüllt (bin leider in Linux nicht sonderlich Sattelfest)

    Aragorn_Dunadan

  • Zitat von Aragorn_Dunadan


    Womit habt Ihr gute Erfahrungen gesammelt?

    Kennt ihr irgendwas, das unter DOS oben angeführte Funktionen erfüllt (bin leider in Linux nicht sonderlich Sattelfest)


    Unter DOS? Das war hoffentlich nur ein Scherz. Für Router etc kann ich nur ein *BSD wärmstens empfehlen.

  • [QUOTE='Arthur Dent']Unter DOS? Das war hoffentlich nur ein Scherz. Für Router etc kann ich nur ein *BSD wärmstens empfehlen.[/QUO

    War nur eine Frage - In DOS kenn ich mich nunmal besser aus, was die Arbeit damit ein wenig erleichtert und somit den Arbeits- und vor allem den Zeitaufwand hoffentlich ein wenig verkürzt....

    Allerdings wär mir ein simpel zu konfigurierendes Linuxsystem durchaus lieber.....

  • wie wär es mit der mandrake single network firewall?
    die ist einfach zu installieren und mit den voreingestellten optionen ist sie nicht schlecht und es gibt viele anleitungen für die einstellung


    es gibt auch diskless SNF einfach im google suchen hab jetzt aber wirklich keine ahnung wie die heisen aber es gibt sie...


    PS.: mit der mandrake SNF bin ich vollauf zufrieden....

    "manche leute sagen man soll vergeben und vergessen, ich sage vergiss zu vergeben und nimm es wie es ist..."

  • Zitat von Unregistered

    wie wär es mit der mandrake single network firewall?
    die ist einfach zu installieren und mit den voreingestellten optionen ist sie nicht schlecht und es gibt viele anleitungen für die einstellung


    es gibt auch diskless SNF einfach im google suchen hab jetzt aber wirklich keine ahnung wie die heisen aber es gibt sie...


    PS.: mit der mandrake SNF bin ich vollauf zufrieden....



    Ich hab jetzt Smoothwall installiert.
    Bin zufrieden damit - nach 30 min eigentlich ohne Probleme am Rechner gehabt...

    Jetzt "Routet" und "Firewallt" der P120 nur für einen Webproxy reichts nicht - da ist der Rechner zu langsam (dürft an den mickrigen 32MB EDO liegen die drinn schlummern.)

    Mahl sehen wie es auf dauer läuft - aber ich glaub, dass es eigenlich für meine Applikationen reichen sollte....

  • hab mich jetzt selbst an der smoothwall probiert aber bis jetzt gehts nicht...


    liegt aber höchst wahrscheinlich daran das ich das iso image mounte und in einer virtual machine installieren will....
    vielleicht bin ich aber auch ein würstchen...
    wer weiß...

    "manche leute sagen man soll vergeben und vergessen, ich sage vergiss zu vergeben und nimm es wie es ist..."

  • Zitat von Unregistered

    hab mich jetzt selbst an der smoothwall probiert aber bis jetzt gehts nicht...


    liegt aber höchst wahrscheinlich daran das ich das iso image mounte und in einer virtual machine installieren will....
    vielleicht bin ich aber auch ein würstchen...
    wer weiß...



    Naja - ich habs mir leicht gemaacht und hab das ganze auf CD gebrannt. Dann hab ich eine Bootdisk erstellt und das ganze am P120 installiert (okay, nach der dritten Boodisk hats funktioniert....)

    Also ich finde smoothwall war fast so easy zu installieren wie maches MS Produkt!:zwinker:

  • Zitat von Ordovicium

    Also ich habe mir jetzt die Version 2.0 beta installiert und ich muss sagen: DAS PROGRAMM ROCKT!!


    Nur wie lösche ich die logs???



    Das habe ich mich auch schon gefragt....

    Ich nehm an genaueres steht im FAQ - bzw. es kann auch sein, dass sich die Logs nach einer gewissen Zeit selbst löschen.


  • hi, hab zwar keine Erfahrung mit sowas mir ist allerdings aufgefallen dass du nen ähnlichen nick hast wie ich!


    lg Aragorn

  • Zitat von Aragorn

    hi, hab zwar keine Erfahrung mit sowas mir ist allerdings aufgefallen dass du nen ähnlichen nick hast wie ich!


    lg Aragorn



    Nun ja, war früher (vor 100 Jahren od. so) eigentlich immer der erste der den nick hatte (bei sms.at oder bei uboot.) Aber Ich hatte nicht geglaubt, dass der im Forum noch frei ist, drum hab ich die alternative längerer Variante gewählt.

    Und jetzt seh ich du bist auch erst im März dzugekommen....

    LG

  • Zitat von Aragorn_Dunadan

    Nun ja, war früher (vor 100 Jahren od. so) eigentlich immer der erste der den nick hatte (bei sms.at oder bei uboot.) Aber Ich hatte nicht geglaubt, dass der im Forum noch frei ist, drum hab ich die alternative längerer Variante gewählt.

    Und jetzt seh ich du bist auch erst im März dzugekommen....

    LG


    ja. schon interessant was es für zufälle gibt findest nicht auch.


    was studierst du eigentlich?


    lg aragorn

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!