Studentenwohnheim

  • Schonmal eine Kraftkammer in einem Studentenheim gesehen?


    Im Stuwo war die wirklich gut und geräumig! Aber in vielen anderen Heimen schauts sicherlich anders aus.


    Musikraum ist zwar cool und mir gehts ein wenig ab, beim Blasen so richtig die Sau rauszulassen, aber mit ein wenig Disziplin ist das Spielen in einer Wohnung null Problem. In meinem Fall handelt es sich um eher ältere Nachbarn, die froh sind über jeden Mozart und Beethoven, die ich ihnen serviere. Sonst macht man sich halt eine Übezeit aus.

  • @ heime: ich war eine weile im europahaus, das war echt ganz nett nur dass man halt ewig auf die uni fahrt aber grün und echt schönes heim :) das haus meidling ist auch sehr nett und um einiges zentraler... könnt mich über küche, bett, zimmer, etc. nicht aufregen... ich fandas nur nervig dass sie leute im haus meidling geraucht haben in der küche... in europahaus wars ja offiziell damals schon verboten aber man konnte dort zumindest kochen ohne danach wie ein aschenbecher zu riechen... zumindest in dem stock wo ich war... im meidling hat man wie ein aschenbecher gerochen und die leute warn nicht grad rücksichtsvoll... der fitnessraum war auch überall sehr cool, im haus meidling gabs sogar ein laufband :thumb: !


    die stuwo heime schaun auch sehr cool aus aber da kriegt man am anfang leider nur einen DZ platz - hab da nämlich auch mal gefragt gehabt...
    aber die öjab heime (außerm donaufelder) sind glaub ich schon ganz nett... das donaufelder würd ich nicht grad empfehlen ;)


    ahja und @ clairgrube: die kraftkammer war immer voll ok - könnt mich nicht darüber beschweren... warmwasser gabs auch immer....und @ putzfrau: man is ja nicht dauernd restfett :D aber ich hab mir mein zimmer eh eher selber geputzt weil das eher kein putzen war was die gemacht haben... das war eher ein dreck ins eck wischen *g*

  • ich fandas nur nervig dass sie leute im haus meidling geraucht haben in der küche... in europahaus wars ja offiziell damals schon verboten aber man konnte dort zumindest kochen ohne danach wie ein aschenbecher zu riechen... zumindest in dem stock wo ich war... im meidling hat man wie ein aschenbecher gerochen und die leute warn nicht grad rücksichtsvoll...


    Ich kenne ein Studentenheim in dem das Rauchen überall außer in der Küche verboten ist. :thumb:

    Aus 100% Apfelsaftkonzentrat. Kann Spuren von Nüssen enthalten.

  • Ich kenne ein Studentenheim in dem das Rauchen überall außer in der Küche verboten ist. :thumb:


    das finden aber auch nur raucher super... grad in der küche find ich das absolut nicht rücksichtsvoll weil in die küche muss wohl jeder ... fernsehraum, raucherraum,etc wär um einiges sinnvoller... bei der heimbar versteh ichs auch noch eher... aber nicht bei der küche... und dort wars wirklich arg verraucht... da bist als aschenbecher wieder rausgegangen... teilweise ham die "lieben" raucher ja sogar noch das fenster nicht aufmachen wollen weil da müssten sie ja frieren *ggg*, na zum glück geh ich jetzt eh in kein studentenheim mehr... aber super wenn jetzt das rauchen eh verboten ist... ich hoff die raucher halten sich auch dran :D, sollns lieber im eigenen zimmer rauchen... wenns das verstinken is einem das egal - ev. nicht dem nachfolger...


  • Ich kann dir nur raten: Nehm davon was sie auf den Homepages der Heime anpreisen die Hälfte, und du hast die Realität.
    Eine Kraftkammer heißt z.B. 2 Hanteln, ein Fahrrad und eine Matte am Boden. Das Musizierzimmer ist oft ein dunkles, kleines Loch im Keller.


    Mir ist hald im Heim regelmässig die Decke auf den Kopf gefallen - ich hab alle meine Gegenstände im Zimmer erreicht, ohne mehr als einen Schritt zu machen - klingt gemütlich, ist aber schrecklich. Es gab ständig Warmwasserknappheit zu den Zeiten, wo die meisten duschen (du hast nicht deine eigene Therme für 3 Leute, sondern für mehrere Stöcke), es gab so oft Internetausfälle, immer wenn ich kochen wollte waren Leute in den Küchen die geraucht/gesoffen/geschrieen haben (oft hab auch ich das dort gemacht, nur ohne rauchen :D), das Bett ist wahnsinnig klein (90cm) und ein größeres nimmt dir gleich die Hälfte vom Zimmer weg, du hast kaum Stauraum, so gut wie keine eigenen Gestaltungsmöglichkeiten, die Putzfrau (Vorteil?) kommt immer so früh und immer dann, wenn man restfett ist - und dann steht man stinkend daneben und schämt sich, die besten Zusammenkünfte sind immer dann, wenn man zu lernen hat (meine Uni-Karriere hat während dem Heim sehr gelitten bzw. war nicht vorhanden), der Kühlschrank ist wahnsinnig klein, das Küchenkastl ist wahnsinnig klein.....ALLES ist wahnsinnig klein - du hast immer eine Heimleitung über dir..
    TUS NICHT!


    :D


    also ich kann schon verstehen wieso du bald mal genug hattest.. aber irgendwie schreckt mich das (noch) nicht ab.. eher im Gegenteil ;)
    Was anderes erwarte ich mir auch nicht, und dass die Uni-Karriere mal bissl leidet is auch ned weiter schlimm... geht mir bis jetz eh zu schnell alles ^^
    Außerdem lern ich nur auf der Uni effektiv, von daher würd sich da ned allzuviel ändern denk ich


    Das mit der Putzfrau ist aber mal geil: das ist mMn ein SEHR großer Pluspunkt.. man muss also nicht selber putzen... ich mein, nicht das ich das machen würd, aber mit der Zeit schreit die Wohnung dann halt doch... (und es fällt immer schwerer nicht hinzuhören ;))


    Aber kommt die jeden Morgen? Und kann man ned einfach offenlassen und weiterschlafen während die putzt? xD


    Zitat von clairegrube

    Ich kann mir sogar vorstellen, dass du es die ersten paar Monate toll findest.. naja, ich lach dich dann aus :D


    gut, ich benachrichtig dich dann wenns soweit ist.. ;)
    ..oder naja, spätestens dann bei meinem "Wohnung gesucht" Thread merkst es warschl sowieso ^^



    was stuwo angeht: die sind leider ohnehin schon voll :-|
    aber Öjab Heime stehen auf meiner Liste derzeit an erster Stelle, dicht gefolgt von home4students... Pfeilheim und Konsorten würden dann eher Notlösungen werden..


    Aber bevor noch mehr Zeit verrinnt werd ich auf jedenfall heute mal Bewerbungen rausschicken, danke nochmal für die Infos!
    ein paar Erfahrungsberichte wären trotzdem noch intressant.. also nur zu! ;)


    /edit: ahja, clairegrube: in welchem Heim warst du eigtl?

  • @ putzfrau: die kommt eigentlich 1x in der woche... vor 9 kommt sie eh nie also nicht soooo das problem... und man kann ja weiterschlafen wenn man will :D im laufe des vormittags halt... fangt halt mim ersten zimmer an... wennst glück hast kommts eh erst später ...
    bist eh schon spät dran wenn du dich erst jetzt für ein heim bewirbst... teilweise werden nämlich im märz/april die heimplätze fürs nächste semester vergeben...

  • hm?!?
    mim ersten zimmer im gang halt... dann zweites etc. normalerweise :D, wenn man am ende vom gang is hat man halt glück dann is sie wohl noch nicht um 9:00 da ;)


    Danke, ich hab nicht gleich beim ersten Mal verstanden, was du gemeint hast!

  • @ putzfrau: die kommt eigentlich 1x in der woche... vor 9 kommt sie eh nie also nicht soooo das problem... und man kann ja weiterschlafen wenn man will :D im laufe des vormittags halt... fangt halt mim ersten zimmer an... wennst glück hast kommts eh erst später ...
    bist eh schon spät dran wenn du dich erst jetzt für ein heim bewirbst... teilweise werden nämlich im märz/april die heimplätze fürs nächste semester vergeben...


    oh, 1mal die Woche klingt nicht allzu schlimm :)


    hab die Bewerbungen zu Öjab und home4students vorher abgeschickt... jetzt heißts warten :)

  • dann wünsch ich dir viel erfolg.... !
    putzen musst sowieso selber wennst ein sauberes zimmer haben willst weil was die da tut ist ein dreck ins eck wischen oder so auf die art, aber ja es geht natürlich auch nicht dass sie jedes zimmer super putzt... und wieviel zimmer die mim selben wasser putzt möcht ich auch gar nicht wissen... also auf jeden fall grauslich das ganze irgendwie... also ich hab mirs selber geputzt - is eh so klein da hat man eh nicht viel zu putzen...

  • Das mit der Putzfrau ist aber mal geil: das ist mMn ein SEHR großer Pluspunkt.. man muss also nicht selber putzen


    wenn deine putzfrau das ganze zimmer mit einem fetzn putzt und beim klo anfängt, dann ist das nicht geil.


    immer wieder schön zu sehn wenn dein neuer tft total verschmiert ist, weil sie ihn wieder mal mitm klo/allround-fetzn geputzt hat.


    wenn der fetzen so nass ist, dass er auf dein bett tropft, dann ist das auch nicht geil.


    und wenn du erst nach einem monat drauf kommst, warum dein schwamm im bad, den du zum abwaschen deines geschirrs benutzt, immer so nass ist, dann ist das auch nicht geil.


    auch super:
    die putzfrau putzt die fenster im november!, macht das fenster (für das man einen spezialschlüssel braucht) nicht ordentlich zu und du musst bei 5°C bei offenem fenster schlafen.


    noch besser:
    du hast am vorletzten tag vor den ferien einen großteil deines zeugs schon in deine ferienbleibe geschafft. als du am nächsten tag ins zimmer kommst um den rest zu holen ist der weg. entsorgt. ein paar sachen hat sie sich im putzfrauen kammerl aufgehoben. der rest ist für immer weg.
    geld siehst von der akademiker hilfe natürlich keins.
    [btw: verschenke pfefferstreuer/salzstreuer set ohne salzstreuer :mad: ]
    das geht dann ua dafür drauf, dass sie vorarlberger!!! handwerker holen. oder für nicht weniger schwachsinnige aktionen, wie türrahmenstreichen, während das zimmer fast auseinander fällt. dann erzählt dir noch der ah chef stolz, dass der zustand der pfeilheimküchen noch gar nichts ist, im vergleich zu einem heim in graz, wo sie behördlich gezwungen wurden, die küchen zu renovieren, weils da so arg ausgschaut hat. toller mann mit einem herz für studenten.
    hatte auch so geniale ideen wie 3 von 10 stöcken während der euro08 an touristen zu vermieten.


    gegen das putzen kann man sich zumindest im pfeilheim helfen, wenn man den schlüssel stecken lässt. geht nicht in allen heimen. aus erzählungen schaut im $heimname mal gern der hausmeister rein, wenn die studentinnen duschen...




    Aber kommt die jeden Morgen? Und kann man ned einfach offenlassen und weiterschlafen während die putzt? xD


    wöchentlich. wobei ich sie öfters nicht reingelassen hab.

  • @ thema putzfrau: also ich hab da schon die ärgsten gschichten gehört und ich glaub auch dass die fürn ganzen ganz das gleiche wasser verwendet und das is dann mehr als ekelhaft... hab auch schonmal gehört dass sich wer übergeben hat und die dann das wasser weiterverwendet hat, ob das eine erfundene geschichte ist (da gibts ja auch viele) oder obs stimmt kann ich nicht sagen... ich hatte so einen swiffer in meinem zimmer und hab mir den staubsauger gelegentlich ausgeborgt und hab mir das zimmer dann selber geputzt weil ich find das echt grausig dass die da einige zimmer mim selben wasser wischt... man kann ihr das aber auch sagen wenn man will dass sie das zimmer nicht putz... wennst gleich am anfang vom gang bist is weniger schlimm aber nach ein paar zimmern wirds dann scho grausig...
    die hat deinen tft geputzt? also meinen computer hat sie nie angerührt... sie hat nur immer boden gewischt und müll ausgeleert und bad auch gewischt.. das wars so ziemlich ;) wobei das wischen ja nicht unbedingt ein putzen is - ich find das nachher noch grausiger als vorher :D
    welche sachen sind weg? das ist mein zimmer da müssen alle sachen da sein wenn ich wieder komm... wie meinst du das? was war da weg?
    ahja und @ schlüssel stecken lassen: also in den öjab heimen wo ich war konnte man auch mit steckenden schlüssel rein... was ich eh arg fand irgendwie... aber man kanns der putzfrau sagen dass man nicht will dass sie putzt dann kommt sie auch nicht rein...

  • und das war alles in deinem zimmer (das jetzt weg is)? also das ist schon arg... ist das normal bei der akademikerhilfe? *omg*
    und @ tft: das erste mal weiss man das natürlich nicht aber hast ihr dann schon gesagt dass sie den nicht putzen soll oder? dann hat sies hoffentlich auch nimma getan...

  • so, hab jetzt ne Zusage bekommen *freu*
    und zwar fürs Haus Dr. Rudolf Kirchschläger (Öjab), was ich auch als erste Wahl angegeben hab...


    ..hier wohnt nicht gaaaanz zufällig gerade jemand dort und mag mir innerhalb der nächsten Woche das Heim/Zimmer und so zeigen? :D
    fänd ich spitze, werd aber sowieso zusagen denke ich.. ;)


    Jetzt wär ich natürlich auch brennend an jeglicher Information zum Heim intressiert!

  • so, hab jetzt ne Zusage bekommen *freu*
    und zwar fürs Haus Dr. Rudolf Kirchschläger (Öjab), was ich auch als erste Wahl angegeben hab...


    ..hier wohnt nicht gaaaanz zufällig gerade jemand dort und mag mir innerhalb der nächsten Woche das Heim/Zimmer und so zeigen? :D
    fänd ich spitze, werd aber sowieso zusagen denke ich.. ;)


    Jetzt wär ich natürlich auch brennend an jeglicher Information zum Heim intressiert!


    Mein Beileid, ich seh dich dann auf youporn.com^^

    There's a place in the dark where the animals go
    you can take off your skin in the cannibal glow
    Juliet loves a beat and the lust it commands
    drop the dagger and lather the blood on your hands - Romeo

  • so, hab jetzt ne Zusage bekommen *freu*
    und zwar fürs Haus Dr. Rudolf Kirchschläger (Öjab), was ich auch als erste Wahl angegeben hab...


    ..hier wohnt nicht gaaaanz zufällig gerade jemand dort und mag mir innerhalb der nächsten Woche das Heim/Zimmer und so zeigen? :D
    fänd ich spitze, werd aber sowieso zusagen denke ich.. ;)


    Jetzt wär ich natürlich auch brennend an jeglicher Information zum Heim intressiert!


    ich würd mas schon anschaun bevor du zusagst... kannst ja auch bei der heimleitung anfragen ob sies dir kurz zeigen können... ich hab mirs immer davor angesehen :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!