Viel Geld abheben ;-)

  • Bin kurz vor dem Kauf eines Musikinstrumentes für 2.400€


    Da ich meine Bankgeschäfte bis jetzt immer nur per Überweisung oder nur in kleinen Beträgen bar gemacht hab, weiß ich jetzt nicht wie ich diese 2.400 bezahlen soll.


    Mit der Bankomatkarte bezahlen wird ja bei der Höhe nicht gehen.
    Dasselbe gilt natürlich auch für die Geldauszahlung am Bankomat.


    Bleibt mir wohl nur der Gang zum Schalter: Aber wie läuft das dort ab? Ich kann ja nicht einfach meine Bankomatkarte hinlegen und sagen "Geld her", oder? ;) Das könnt ja jeder mit meiner Karte machen.

  • Zitat

    Bleibt mir wohl nur der Gang zum Schalter: Aber wie läuft das dort ab? Ich kann ja nicht einfach meine Bankomatkarte hinlegen und sagen "Geld her", oder? Das könnt ja jeder mit meiner Karte machen.


    Ich würds evtl etwas freundlicher formulieren als "Geld her", aber im Prinzip geht das schon so :) Unterschrift auf der Quittung gibts halt afair noch, damit eben nicht jeder das tun kann...


    Wenn du im Geschäft dann bar zahlst (soferns kein Privatkauf is) vergiss nicht, nach nem Rabatt zu fragen. Bei Barzahlung kriegt man fast immer 3% nachgelassen.

  • normalerweise ist es so, dass man bei der eigenen Bank im Foyer (also nicht beim öffentlichen bankomat draußen) mehr abheben kann. ansonsten halt zum schalter gehen.

  • Bleibt mir wohl nur der Gang zum Schalter: Aber wie läuft das dort ab? Ich kann ja nicht einfach meine Bankomatkarte hinlegen und sagen "Geld her", oder? ;) Das könnt ja jeder mit meiner Karte machen.


    Sicher kannst Du das machen. Du wirst halt einen Ausweis herzeigen müssen.


    Wieviel Du im Foyer abheben kannst, hängt auch von Deinen Limits ab, aber AFAIK gehen da normalerweise ein paar Tausender auf einmal.


  • Bleibt mir wohl nur der Gang zum Schalter: Aber wie läuft das dort ab? Ich kann ja nicht einfach meine Bankomatkarte hinlegen und sagen "Geld her", oder?

    doch, im prinzip schon. vor vielen jahren hat dann die bank in wien noch mit meiner bank im waldviertel eine kurze telefonische ruecksprache gehalten, ob die auszahlung in ordnung geht.

    Willfähriges Mitglied des Fefe-Zeitbinder-Botnets und der Open Source Tea Party.

  • Also ich habe eben dasselbe auch für Musikinstrumente mit weit höheren Beträgen gemacht und es geht problemlos, so viel Geld abzuheben. Sie sehen sich deine Unterschrift auf der Quittung an und vergleichen mit der im PC gespeicherten. Notfalls musst du halt noch einen Ausweis herzeigen (meine Unterschrift hat sich in 11 Jahren doch ein wenig geändert...).


    Gib das Geld jedenfalls in einen Umschlag und verwahr es als wäre es das liebste, das du hast. So viel Geld herumzutragen ist ein komisches Gefühl.

  • Je nachdem kann man wohl auch per Bankomat mit höheren Beträgen zahlen, evtl. in dem Laden mal nachfragen (zumindest bei meinem Zahnarzt geht das, der hat da eine Sonderregelung für seinen Bankomat offenbar).
    Hätte kein gutes Gefühl dabei, das in bar durch die Gegend zu tragen; aber bei Musikinstrumenten werden die häufiger hohe Beträge haben und vermutlich auch noch andere Lösungsstrategien als bar :).

  • Natürlich hasse ich Geld, keine Frage.


    kann dir gerne meine kontonummer schicken :)

    "All through my life I've had this strange unaccountable feeling that something was going on in the world, something big, even sinister, and no one would tell me what it was."
    "No," said the old man, "that's just perfectly normal paranoia. Everyone in the Universe has that."

    😁😂😃😄😅😆😇😈😉😊😋😌😍😎😏😐😒😓😔😖😘😚😜😞😠😡😢😣😥😨😩😪😫😭😰😱😲😳😵😶😷

  • verlangen die beim bargeld beheben am schalter keine gebühren?


    in den foyer-bankomaten bei der BA kann man (soweit ich mich erinnere) bis zu 1400€ abheben (mal anrufen und fragen). wenn du das geld auf 2 bankomatkarten aufteilst geht sich das aus...

  • verlangen die beim bargeld beheben am schalter keine gebühren?


    Glaub nicht. Hab aber immer nur bei der Bank abgehoben, bei der ich auch das Konto hab, könnte mich nicht erinnern, daß ich da Gebühren gezahlt hätte.


    Keine Ahnung, wie das ist, wenn man von einem Konto bei einer anderen Bank was abheben will (und ob das überhaupt unter allen Umständen geht).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!