Werbung auf der Homepage

  • Hallo,
    ich wüsste gerne ab wann sich Werbung auf einer(meiner/m) Homepage/Blogg auszahlen würde? Hab nämlich zwar Anbieter wie Google und httpool gefunden jedoch nirgends spezifische Zahlen oder der gleichen gefunden. Hoffe bei euch hier kennt sich vielleicht jemand damit aus. Es würde auf alle Fälle nur dazu verwendet werden um den Blogg oder die Homepage selbst zu finanzieren, falls da irgendwelche steuerlichen Tücken zu erwarten sind.
    hoffe auf Hilfe und eine rege Diskussion ;)
    Terry

  • Das ist es ja gerade, ich hab keine Ahnung ob das ein finanzielles Risiko birgt. Vorallem wie das Steuerlich aussieht. Außerdem würde ich gerne mal hören wie das genau funktioniert. Zum Beispiel wie ich die Werbung in meine Seite einbinden kann.

  • weiss jetzt nicht wo genau die Grenze liegt was man steuerfrei dazuverdienen kann/darf, ruf beim Finanzamt deines Vertrauens an und frag nach, bzw. weiss das hier sicher jemand...

    "There's no such thing as Computer Science-it's witchcraft", math department of MIT, 1961


    You are all children of a worthless god!

  • Generell sind die Einnahmen zu Google Adsense immer einkommensteuerpflichtig, da Werbeeinnahmen genauso Einnahmen sind. Umsatzsteuer wird keine verrechnet, da es sich um eine Ausfuhrlieferung in Drittstaaten handelt - wie das bei Httpool ist, kann ich dir nicht sagen, da ich nicht weiss, ob sie ihre Dienste auch in Nicht-EU-Mitgliedsländern anbieten.


    Terry
    Sagen wir einmal, dass sich bei unter 100 Besuchern im Monat Werbeanzeigen weniger auszahlen. Da ich aber nicht weiss, wie stark dein Blog besucht ist, könntest du dir ja gegebenenfalls überlegen Anzeigen über Sichtkontakte zu schalten, da hier eher Einnahmen anfallen, als bei Google-typischen Klickkontakten. Werbung kannst du ganz leicht auf den entsprechenden Seiten a la Google und sicher auch Httpool schalten lassen. Probiers mal aus:
    https://adplatform.httpool.at/
    https://www.google.com/adsense/g-app-single-1

  • hi!


    ich hab schon längere zeit auf meinem blog werbung und sowas finanziert dein privates blog bzw deine homepage sicher nicht, besonders wenn dein publikum aus it-interessierten leuten besteht die alle adblocker haben :-).


    auf der privaten homepage (wo vielleicht dien portfolio o.Ä. drauf ist) würd ich überhaupt auf werbung verzichten, das macht keinen guten eindruck.

  • hey, hat mich auch schon länger interessiert wie das mit den sichtkontakten gerechnet wird. EIn Klick ist klar, draufklicken und man bekommt geld, bei Sichtkontakt...da reicht wohl ein kurzer blick auf dem bildschirm, schätze ich...
    Und hier gehts doch nur um Textanzeigen, oder? Wei sieht das eigentlich mit dem Einbauen von Videos aus? lg

  • hey, hat mich auch schon länger interessiert wie das mit den sichtkontakten gerechnet wird. EIn Klick ist klar, draufklicken und man bekommt geld, bei Sichtkontakt...da reicht wohl ein kurzer blick auf dem bildschirm, schätze ich...
    Und hier gehts doch nur um Textanzeigen, oder? Wei sieht das eigentlich mit dem Einbauen von Videos aus? lg


    google-ads bezahlt nur für clicks.


    nur fürs blosse anschaun kriegst du afaik bei keinem was. ausser du verkaufst privat werbefläche an irgendjemanden für einen gewissen zeitraum, da brauchst du aber sicher 1000+ user am tag.

  • Interessant ist ja, dass hier in diesem Thread ein zweiter Anbieter angesprochen wurde, welcher ja laut HP hauptsächlich mit Sichtkontakten ( Fullya) arbeitet, trotz allem aber nicht beachtet wird. Verrechnet wird bei Sichtkontakten üblicherweise über 2 Punkte: 1. man behält einen Ad eine Zeit lang im Auge 2. man klickt die Anzeige an, wobei hier üblicherweise mehr Geld ausgeschüttet wird.


    "Gute" Anbieter nutzen neben Textanzeigen, auch Bildanzeigen und Videos, am besten mit einer Autoplay-Funktion (Sichtkontakt lässt grüßen) oder über die Klicktoplay-Funktion.

  • Also Zusammengefasst gibts im eigentlichen sinne 3 Arten: Die Reine Click-Werbung, die sich nur rendiert wenn viele Leute auf der Page sind und auf das Ding klicken.
    Dann die Sichtwerbung bei der bei Sichtkontakt gezahlt wird. Da sollten dann auch viele Leute sein die sich das Ding anschauen oder zumindest im Sichtbereich haben. Lässt sich das dann eigentlich mit einer Click-Werbung kombinieren, so das man bei Sichtkontakt was bekommt und beim Klick darauf dann noch extra was?
    Und zum Scluss gibts noch die Video Werbung. Wie genau funtkioniert die? So wie das Einbinden von Youtube-videos?

  • weiss jetzt nicht wo genau die Grenze liegt was man steuerfrei dazuverdienen kann/darf, ruf beim Finanzamt deines Vertrauens an und frag nach, bzw. weiss das hier sicher jemand...


    So weit ich weiß 10.000€ im Jahr, wobei es auch noch eine Grenze für das Einkommen pro Monat gibt.

    Aus 100% Apfelsaftkonzentrat. Kann Spuren von Nüssen enthalten.

  • Hallo,
    ich wüsste gerne ab wann sich Werbung auf einer(meiner/m) Homepage/Blogg auszahlen würde? Hab nämlich zwar Anbieter wie Google und httpool gefunden jedoch nirgends spezifische Zahlen oder der gleichen gefunden. Hoffe bei euch hier kennt sich vielleicht jemand damit aus. Es würde auf alle Fälle nur dazu verwendet werden um den Blogg oder die Homepage selbst zu finanzieren


    Kommt auf die Anzahl der Page Views an...
    Konkret hab ich auf kalenderwoche.net eine Klickrate von 0,1%-2%, je nach Position des Anzeigenblocks, im Durchschnitt 1,4%.
    Pro Klick bekomm ich im Durchschnitt ca. 15Cent.


    Also wenn du z.B. 100 Besucher pro Tag hast
    ->1 Klick Pro Tag
    ->30 Klicks pro Monat
    -> 30* 0,15 => 4,5€/Monat


    Hoffe das hilft als Richtwert, kommt jetzt auf dein Hosting-Paket an, ob sichs rentiert :)

  • @ Apfelsaft: Danke für den Beitrag, das ist schon mal ganz gut, das heißt das man eigentlich seine HP ohne Steuerliche hintergedanken selbst finanzieren "lassen" kann. Dachte schon da muss ich einen Verein bei der Gemeinde gründen oder so um steuerliche Blockaden zu umschiffen.


    huzi: Du hast also eine Klickrate von ~1,5% hmm. Das scheint ein wenig wenig :)
    Dachte das ist allgemein eher höher. Da wird sich wohl bei mir eher ein Sichtkontakt Banner rendieren. Es sei denn die Bezahlung pro TKP ist noch geringer. Wie hoch ist die eigentlich bei Httpool hat jemand eine Ahnung auf der HP bin ich leider nicht fündig geworden.

  • klickrate von 1.5% ist super! normalerweise ists vieeeeel weniger, kein mensch klickt auf werbebanner!
    [Blockierte Grafik: http://www.marketingsherpa.com/charts/chartofweek-09-16-08.gif]

    "All through my life I've had this strange unaccountable feeling that something was going on in the world, something big, even sinister, and no one would tell me what it was."
    "No," said the old man, "that's just perfectly normal paranoia. Everyone in the Universe has that."

    😁😂😃😄😅😆😇😈😉😊😋😌😍😎😏😐😒😓😔😖😘😚😜😞😠😡😢😣😥😨😩😪😫😭😰😱😲😳😵😶😷

  • huzi: Du hast also eine Klickrate von ~1,5% hmm. Das scheint ein wenig wenig :)
    Dachte das ist allgemein eher höher. Da wird sich wohl bei mir eher ein Sichtkontakt Banner rendieren. Es sei denn die Bezahlung pro TKP ist noch geringer. Wie hoch ist die eigentlich bei Httpool hat jemand eine Ahnung auf der HP bin ich leider nicht fündig geworden.


    :D Machs besser... Bzw. hast du Verbesserungsideen für die Seite?
    Du darfst nicht alles glauben, was Wichtigmacher in SEO- oder "Geldverdienen im Internet"-Blogs alles schreiben.
    Es dauert seine Zeit, bis man halbwegs eine Klickrate zammkriegt und die anzeigen optimiert hat, glaub mir.


    Probier Adsense oder Contaxe und erzähl uns nachher wie deine Klickrate ist..


    Btw, hast du einen Link zu deiner Seite, bzw. die Pageviews pro Tag?


  • Es dauert seine Zeit, bis man halbwegs eine Klickrate zammkriegt und die anzeigen optimiert hat, glaub mir.


    ich nehm mal an dass die ads einmal oben und ein anderes mal unten angezeigt werden ist beabsichtigt, hat das dann auch eine verbesserung der klickrate mit sich gebracht, und wenn ja, gibts da eine vernünftige erklärung? :)

  • ich nehm mal an dass die ads einmal oben und ein anderes mal unten angezeigt werden ist beabsichtigt, hat das dann auch eine verbesserung der klickrate mit sich gebracht, und wenn ja, gibts da eine vernünftige erklärung? :)


    Jop, ist beabsichtigt, per Zufall, Verhältnis ca. 1:3 ...


    Naja, ganz durchschauen tu ichs auch nicht, ist halt eine Gefühlssache: Das Banner unten generiert mehr Klicks und hat ne bessere CTR.
    Der Grund warum ich das obere nicht weg tu, ist weil ich an manchen Tagen nur oben Klicks bekomme. Vielleicht würden die Leute genauso unten klicksen, aber das gehört noch ausprobiert, dafür fehlt mir aber grad die Zeit...
    Außerdem kann man halt erst nach ein paar Wochen ein aussagekräftiges Ergebnis erhalten, das dauert immer.

  • Wie lange wartest du eigentlich so bis du das ganze auswertest? Nimmst du ein Monat her und schaust dir an ob sich was geändert hat oder wartest du noch länger um der Statistik ein Schnippchen zu schlagen?:)


    Bin übrigends draufgekommen das ich mich in meinem letzten Post ein wenig geirrt habe: und zwar ist der Druchschnitt von 0,1% und 2% nicht 1,5% sondern 0,15% was dann natürlich schon eher ins Schema passt das suputud geposted hat. Sry für den Fehler hab mich eigentlich nur verschaut und statt 0,1% 1% gelesen.

  • Bin übrigends draufgekommen das ich mich in meinem letzten Post ein wenig geirrt habe: und zwar ist der Druchschnitt von 0,1% und 2% nicht 1,5% sondern 0,15% was dann natürlich schon eher ins Schema passt das suputud geposted hat. Sry für den Fehler hab mich eigentlich nur verschaut und statt 0,1% 1% gelesen.


    Nö, hab wie oben geschrieben ca 1,4%CTR (im Durchschnitt über alle Banner und Seiten), die Prozentrechnung ist ein Hund:


    Wenn du auf einer Seite 2 Banner hast, eins mit 0,1% und eins mit 2%CTR, hast du insgesamt (für die Seite, nicht für Banner) ein CTR von 2,1%.
    Auf unterschiedlichen Seiten schauts wieder anders aus, kommt auch auf die Anzahl der Pageviews an-> Wenn du eine Seite mit einem View und einem Klick hast, hast du 100%CTR, andere Seite hat 100 Views, 1 Klick, also 1%CTR ergibt im Durchschnitt nicht 50,5%CTR...


    Auswerten und herumprobieren tu ich wenns mich juckt :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!