Diascanner zum mieten oder mitbenutzen

  • Hallo,
    und schon wieder jemand, der sich für den Scanner interessiert - kannst Du mich bitte verbinden (oder vielleicht stellt dein Mitbewohner einen eigenen Thread hierher, damit er direkt kontaktiert werden kann).
    Liebe Grüsse
    Rüdiger

  • Wie gesagt, ich bin der Scanner-Besitzer-Mitbewohner von davewood.
    Der Scanner ist noch herzuleihen, wie gehabt für 30,- pro Woche, ab 4 Wochen ist auch weniger möglich (25,-).
    Schreibt bei Interesse bitte eine Mail an: -
    danke!
    Michael
    *update* Scanner verkauft, siehe Post vom 27.1.2011

  • Der Preis für den Verleih des Reflecta DigitDia 5000 (Neupreis knapp 1000,-) ist durchaus fair, Firmen verlangen deutlich mehr, wie man leicht ergoogeln kann. Trotzdem kommt bei einer vierstelligen Zahl an Dias rasch ein stolzes Sümmchen zusammen, wenn man nicht rund um die Uhr Zeit zum Scannen hat. Ich habe mir deshalb einen vergleichsweise einfachen PLUSTEK OpticFilm 7400 um 191€ (inzwischen noch weniger) gekauft, scanne, wenn ich Zeit und Lust habe, und habe festgestellt, dass ein Großteil der Dias eine individuelle Nachbearbeitung braucht, was ein Automatik-Scanner wie der Reflecta kaum bringen kann (vermute ich jedenfalls). Der Plustek hat je einen Rahmen für 4 gerahmte Dias bzw 6 ungerahmte (oder Negative), die werden Stück für Stück abgearbeitet, und die mitgelieferte SilverFast SEPlus ist Spitze. Ich bin rundum zufrieden.


    BTW: Hat wer eine Ahnung, wie/wo man alte 8mm Schmalfilme digitalisieren lassen kann, ohne dabei arm zu werden?

  • Ich habe mir [..] einen [..] PLUSTEK OpticFilm 7400 [..] gekauft, [..] und habe festgestellt, dass ein Großteil der Dias eine individuelle Nachbearbeitung braucht, was ein Automatik-Scanner wie der Reflecta kaum bringen kann (vermute ich jedenfalls)


    Bei einem Scanner dieser Qualität darfst du nichts besseres erwarten. Ich kaufe mir auch nicht ein Messer beim Ikea und schließe daraus, dass die teuren Marken-Messer deshalb ebenfalls nicht ordentlich schneiden. Gute Scanner kosten mehr, weder Plustek noch Reflecta haben dabei einen guten Ruf. Nikon Scanner wie der 5000 ED arbeiten verlässlich und hätten ein eigenes Dia-Modul, werden aber seit kurzem nicht mehr produziert.


    Zitat

    Hat wer eine Ahnung, wie/wo man alte 8mm Schmalfilme digitalisieren lassen kann

    Habe einmal ein Angebot beim Bildermacher gesehen (auf der Website unter "Preise" schauen), aber nicht selbst genutzt. Zumindest bei der Fotoausarbeitung gibt es einen Mengenrabatt, vielleicht auch für das, was du brauchst.

  • Hallo !!!!
    hat jemand eine Ahnung ob es ein Reflecta DigitDia 5000 auch in der Gegend von Linz zum Ausleihen gibt ???
    Wien ist zwar nicht weit weg ...und die 40 € passen auch ...aber da ich im Krankenstand bin,(Gipsbein) und die nötige Zeit dazu habe zu scannen , kann ich nicht nach Wien fahren und das Teil leihen.....
    nach Linz könnt ich jemanden schicken, der das Teil dann abholt für mich :)
    @AlanT-->
    oder soll ich mir so ein PLUSTEK OpticFilm 7400 Teil kaufen ??
    http://www.e-tec.at/frame1/details.php?art=41747

    Zitat

    BTW: Hat wer eine Ahnung, wie/wo man alte 8mm Schmalfilme digitalisieren lassen kann, ohne dabei arm zu werden?

    ... mein Spezi macht das mit den 8mm Filmen --> bei interesse stelle ich gern den Kontakt her.
    lg martin

    Hart ist der Zahn der Bisamratte,
    doch härter ist die Morgenlatte....




    Einmal editiert, zuletzt von masi ()

  • Liebe Forums-Leser,
    nachdem die letzte Mieterin des Gerätes seit über einem Jahr das Gerät weder zurückgibt noch die Miete bezahlt (trotz gerichtlicher Exekution), können wir leider diese Dienstleistung nicht mehr anbieten.


    Liebe Grüsse
    Rüdiger Schultz


    EDIT von wolfibolfi: Auch wenn diese bedauerliche Sache stimmt, bitte keine persönlichen Daten veröffentlichen. Das hier ist kein Pranger.

  • Möchte ca. 300 Dias digitalisieren.
    Habe noch nicht viele Preisinfos eingeholt, aber entsprechende Dienstanbieter kann ich mir nicht leisten (ab 150,-).


    * Weiß jemand, wo man (in Wien) DiaScanner günstig mieten kann?
    * Evtl. gibt es jemanden, dessen Scanner ich gegen einen Unkostenbeitrag für einige Stunden benutzen könnte?


    Hey maxi,


    diese Dienstanbieter sind eigentlich gar nicht so teuer. Vor allem, wenn du nur 300 Dias digitalisieren lassen willst. Ich habe meine Dias damals auch digitalisieren lassen, das waren ca. 400 Stück und ich habe nur knapp 70 € dafür gezahlt bei http://www.mediafix.at. Für mich hat sich das auf jeden Fall gelohnt, weil das ist echt viel Arbeit jedes Dia einzeln zu digitalisieren. Aber das ist natürlich auch Geschmackssache und hängt auch etwas davon ab, wie viel Zeit man dafür einplanen möchte. Was ich damit sagen möchte, ist, dass es sich zumindest lohnt, sich mehr Preisinfos einzuholen, weil man dadurch vielleicht doch noch auf ein gutes Angebot stößt und sich viel Zeit sparen kann.


    Liebe Grüße und alles Gute für dich

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!