Anonymer Anruf

  • Kommen die Anrufe auch, wenn du die SIM-Karte in ein anderes Handy gibst?


    EDIT: Hörst du bei normalen Anrufen Störgeräusche von Lautsprechern/Kopfhörern, aber bei den anonymen "Leer"-Anrufen nicht?

  • also bei anonymen anrufen heb ich gar nicht erst ab. hab einen entsprechenden hinweis in meinem ansagetext, dass dann nur eine nachricht auf der sprachbox hinterlassen werden kann.

    Im nächsten Leben werd ich ein Koala:
    21 Stunden schlafen und 3 Stunden fressen!

  • also bei anonymen anrufen heb ich gar nicht erst ab. hab einen entsprechenden hinweis in meinem ansagetext, dass dann nur eine nachricht auf der sprachbox hinterlassen werden kann.


    Reagierst du auch nicht, wenn dich ein Fremder auf der Straße anspricht? :D


    Bis jetzt hab ich immer abgehoben, weil es zu 99% das Haustelefon meiner Freundin war, das keine Nummer sendet. Aber jetzt dürfts wer anderer sein und ich werde auch nichtmehr abheben.


    Störgeräusche hör ich btw. nicht.

  • Bis jetzt hab ich immer abgehoben, weil es zu 99% das Haustelefon meiner Freundin war, das keine Nummer sendet. Aber jetzt dürfts wer anderer sein und ich werde auch nichtmehr abheben.

    Bei den alten Festnetzanschlüssen reichte es, wenn man *33* vor die Nummer wählt, dann wird die Nummer mitgeschickt (oder nicht, wenn sie sonst mitgeschickt wird). - Falls sie dich dann doch noch erreichen will...

  • Reagierst du auch nicht, wenn dich ein Fremder auf der Straße anspricht? :D

    Bis jetzt hab ich immer abgehoben, weil es zu 99% das Haustelefon meiner Freundin war, das keine Nummer sendet. Aber jetzt dürfts wer anderer sein und ich werde auch nichtmehr abheben.

    Störgeräusche hör ich btw. nicht.



    die möglichkeit mir eine nachricht zu hinterlassen bleibt ja bestehen. deswegen weise ich ja auch in meinem sprachboxtext speziell darauf hin. von nicht erreichbar, kann also nicht die rede sein.

    Im nächsten Leben werd ich ein Koala:
    21 Stunden schlafen und 3 Stunden fressen!

  • Bei den alten Festnetzanschlüssen reichte es, wenn man *33* vor die Nummer wählt, dann wird die Nummer mitgeschickt (oder nicht, wenn sie sonst mitgeschickt wird). - Falls sie dich dann doch noch erreichen will...


    Gilt das auch für diese privaten, nicht im Telefonbuch aufscheinenden Nummern? Die, wenn man die Personen erreichen will und dafür die Auskunft fragt, von der Auskunft angerufen werden, damit sie dich zurückrufen können? (ich könnt mit sowas nicht leben.... :) )


    Interessant für das Problem ist, ob du nur ein neues Handy oder eine neue Simkarte + neuer Telnummer hast! Bei einem neuen Handy kann ich mir schon vorstellen, dass es spinnt (defekt ist) und bei normalen Anrufen die Nummer nicht anzeigt und das Gespräch nicht durchstellt. Oder jemand anders hat so ein kaputtes Handy und erreicht dich nicht.


    Und wenn du keine Störgeräusche (ist das das "Komfortrauschen"?) hörst, wird die Leitung wohl eher tot sein?! Würde mich auch mal beim Netzbetreiber melden, die sollen dir sagen, ob von ihnen aus ein technischer Defekt vorliegen kann! :)

    Ihr glücklichen Augen, Was je ihr gesehen, Es sei wie es wolle, Es war doch so schön!

  • Bei den alten Festnetzanschlüssen reichte es, wenn man *33* vor die Nummer wählt, dann wird die Nummer mitgeschickt (oder nicht, wenn sie sonst mitgeschickt wird). - Falls sie dich dann doch noch erreichen will...


    Funktioniert auch bei GSM, steht angeblich sogar im GSM-Standard:
    http://de.wikipedia.org/wiki/GSM-Code
    http://home.arcor.de/andre.kor…ufnummeruebermittlung.htm



    Interessant finde ich das die Rufumleitungs-Menues nur Wrapper fuer Tastenkombinationen sind.
    http://home.arcor.de/andre.korzen/gsm-codes/


    So kann man relativ viel mit dem Telefonbuch "programmieren".


    Da man sogar PINs ändern kann, ist die Frage ob man manipulierte nummern schicken kann (z.B. VOIP).
    http://home.arcor.de/andre.kor…m-codes/main_pin_imei.htm
    http://de.wikipedia.org/wiki/Call_ID_Spoofing

  • Definitonssache


    das seh ich auch so...


    mir ist übrigens gestern als ich das gelesen habe eingefallen,
    dass ich in letzter zeit auch öfters anrufe ohne nummer bekomme,
    die aber immer nur so kurz läuten lassen, dass ich sie nicht erreiche.
    einmal hab ich es glaube ich geschafft, aber da war dann niemand dran
    bzw hat gleich aufgelegt.
    hab jett mal nachgesehen und interessanterweise sind diese anrufe immer um die mittagszeit (zw. 11:26 und 12:18)


    mfg
    mexx :devil:

  • die aber immer nur so kurz läuten lassen, dass ich sie nicht erreiche.
    einmal hab ich es glaube ich geschafft, aber da war dann niemand dran
    bzw hat gleich aufgelegt.


    Könnte ein Predictive Dialer sein, hab erst unlängst was auf heise darüber gelesen: http://www.heise.de/newsticker…Software--/meldung/145640
    vielleicht solltest du dich auch beschweren, damit die auch in österreich eins am deckel kriegen :)

    Ihr glücklichen Augen, Was je ihr gesehen, Es sei wie es wolle, Es war doch so schön!


  • Jo, das kenn ich. Hab in letzter Zeit auch öfters solche Anrufe gekriegt. Einmal bin ich durchgestellt worden und da wollte mir schon so ein Typ was verkaufen ;) Hab aber sofort mit http://www.xs4all.nl/~egbg/duits.pdf begonnen.
    Das witzige war, dass als ich nach seinem Namen gefragt habe, dass auf einmal eine Störung war. Als ich nochmal danach gefragt habe, war wieder eine Störung....
    Und auf die Frage, woher er meine Nummer hat "die steht da so". Und als ich weiter gefragt hab: "Die haben sie sicher mal im Fernsehen oder Radio angegeben" (wtf?). Hab dann weiter gebohrt und dann wollt er mir nicht mehr antworten :(
    Hab ihm dann gefragt, ob er weiß, dass das illegal ist. Als Antwort kam "Sind Sie Komiker?"
    Schlussendlich hab ich ihn nochmal darauf hingewiesen, dass das illegal ist und hab aufgelegt.

  • nicht nur drauf hinweisen, dass es illegal ist, sondern auf den "paragraph 107 absatz 1 des telekommunikationsgesetzes" (kenn ich jetzt schon auswendig) verweisen :) hab das mal gemacht und der hat gesagt "aber ich hab sie doch nur angerufen", woraufhin ich gemeint hab, der gesetzgeber in Ö sagt aber, dass das nicht ok ist, ebensowenig wie drogen im votivpark verticken..... das war so unendlich geil damals :) da würd ich mir glatt wünschen, die würden mich öfter anrufen! lustig fänd ichs noch, ins blaue zu raten und bei einer frauenstimme zu sagen, dass sich die dame gerade strafbar gemacht hat, dass das mit 35.000 euro geahndet werden kann (das ist jetzt nicht geraten), und wie sie das ihren kindern erklären will (das wäre geraten)....und viell. bringt man mal den einen oder die eine dazu, dort aufzustehen und mit entsetztem gesicht das callcenter zu verlassen! ... wah, wie ich diese idioten, die mit sowas geld verdienen wollen (!= die callcenter agents selbst) hasse ...

    Ihr glücklichen Augen, Was je ihr gesehen, Es sei wie es wolle, Es war doch so schön!

  • nicht nur drauf hinweisen, dass es illegal ist, sondern auf den "paragraph 107 absatz 1 des telekommunikationsgesetzes" (kenn ich jetzt schon auswendig) verweisen :) hab das mal gemacht und der hat gesagt "aber ich hab sie doch nur angerufen", woraufhin ich gemeint hab, der gesetzgeber in Ö sagt aber, dass das nicht ok ist, ebensowenig wie drogen im votivpark verticken..... das war so unendlich geil damals :) da würd ich mir glatt wünschen, die würden mich öfter anrufen! lustig fänd ichs noch, ins blaue zu raten und bei einer frauenstimme zu sagen, dass sich die dame gerade strafbar gemacht hat, dass das mit 35.000 euro geahndet werden kann (das ist jetzt nicht geraten), und wie sie das ihren kindern erklären will (das wäre geraten)....und viell. bringt man mal den einen oder die eine dazu, dort aufzustehen und mit entsetztem gesicht das callcenter zu verlassen! ... wah, wie ich diese idioten, die mit sowas geld verdienen wollen (!= die callcenter agents selbst) hasse ...


    laut §109 Abs. 3 kommt es auf 37 000 Euro *smile* und danke für die hinweise, hab selbst immer bei diesen marketfirmen überlegt wie man die los werden kann (TKG rettet nun meine haut ^^)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!