Externe Festplatte kaufen

  • Hallo


    ich möchte mir demnächst eine externe Festplatte kaufen. Sie sollte um die 650 GB Platz haben. Ich will sie als Backupplatte verwenden. Es gibt so viele verschiedene Marken und Modelle auf dem Markt, dass ich da keinen Überblick mehr hab. Was für welche würdet ihr vielleicht empfehlen?


    thx

  • western digital green 1TB und dazu ein gehäuse - vielleicht ne icybox oder ähnliches. ich mag komplett fertige zusammengeschweißte, versiegelte, fest verschraubte, gepickte whatever externe HDs nicht außer es handelt sich um timecapsules :D

  • ja, danke, hab ich mir auch schon überlegt eine "normale" Platte + Gehäuse zu kaufen. Hätte den Vorteil diesen jederzeit in den Rechner einzubauen.


    Gibt es noch andere Unterschiede zw einer fest eingebauten externen und einer "normalen" Festplatte + Gehäuse? Preislich vielleicht?

  • du weißt nie was für schas in einer fixen externen verbaut is. du kannst nicht einfach bei einem fehler die platte ausbaun und zum händler gehn und mit der rechnung wacheln und sagen "ich will a neue". du kannst die platte einschicken und darauf hoffen dass du sie nach wochen/monaten wieder bekommst. preislich ja... manchmal. da geb ich zu dass ich auch schon mal zuschlag, aber nur bei backupplatten die mir wirklich vollkommen egal sind (backup vom backup z.b. :D oder rohdaten von irgendwelchen sachen die man irgendwann irgendwie brauchen könnte)

  • http://geizhals.at/a372845.html
    laeuft seit zirka ein halbes jahr bei mir tadellos. (der vorgaenger dieser platte schon ein jahr.).
    was ich nett finde ist dass sich die platte nach 10min inaktivitaet abdreht (ich weiss jedoch nicht ob das am (linux)treiber liegt oder an der firmware in der platte), keine ahnung ob das bei anderen platten auch so ueblich ist.
    wie ich finde verdammt guenstig, aber dafuer vllt nicht die schnellste platte. fuer backup, videos und musik fuer mich optimal ;)

  • http://geizhals.at/a372845.html
    laeuft seit zirka ein halbes jahr bei mir tadellos. (der vorgaenger dieser platte schon ein jahr.).
    was ich nett finde ist dass sich die platte nach 10min inaktivitaet abdreht (ich weiss jedoch nicht ob das am (linux)treiber liegt oder an der firmware in der platte), keine ahnung ob das bei anderen platten auch so ueblich ist.
    wie ich finde verdammt guenstig, aber dafuer vllt nicht die schnellste platte. fuer backup, videos und musik fuer mich optimal ;)


    Die hört sich nicht schlecht an, danke. das mit dem inaktivitäts modus ist auch cool :)

  • also ich würde auch die WD Caviar Green empfehlen. oder eine seagate barracuda 7200.12 mit 1tb


    dazu ein externes gehäuse (vielleicht sogar mit esata) denn aktuelle 3,5" platten werden von USB2.0 erheblich ausgebremst.

    lg pascal
    ---------------------
    probiern geht über studiern :thumb:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!