Proteste an der Hauptuni

  • Und von Sippenhaftung bzw. einer Art "Mitgefangen - Mitgehangen"-Mentalität hat höchstens toxiscm gesprochen, der verlangt, dass man alle seine "Mittäter" deckt und ja nichts preisgibt.

    wo genau war das? kann es sein dass du folgende zeilen absichtlich falsch interpretiert hast damit dein posting a bissl spannender wird?

    Zitat von toxiscm

    Klatsch und Tratsch gefährdet Personen, die in den Fokus der Ermittlungen geraten können. Spekulationen über den Tathergang und/oder mögliche Beteiligte haben nirgendwo etwas verloren. Gerüchte zu vermeiden schützt Leute.

    Willfähriges Mitglied des Fefe-Zeitbinder-Botnets und der Open Source Tea Party.

  • Eigentlich bezog ich mich auf folgendes:

    Im Falle einer Vorladung bei der Polizei ist es wichtig die Aussage zu verweigern.


    Wenn jemand bei der Polizei aussagt, was er gesehen/gehört/sonst irgendwie mitgekriegt hat, ist das kein Klatsch/Tratsch/Gerücht. Sondern, so man diese Information überhaupt hat, eine Hilfe für die Polizei, die betreffenden Personen zu finden, und die sollten wohl auch gefunden werden...

  • Vielleicht ist es dir entgangen, aber es ist hier nicht um Kreideschmierereien im Audimax gegangen, sondern "Sachbeschädigung am Polizeianhaltezentrum Hernals", wie immer diese beschaffen sein möge. Noch immer ausgelutscht?



    ja, ist mir tatsächlich entgangen. Ich war unaufmerksam und dachte, es ginge um die neuerliche audimax-besetzung. aber wie dem auch sei, ich find die letzten ansagen über mir einfach nur provokant. was parolen rufen per se mit "übers Gesetz stellen" zu tun haben soll, ist mir nicht ganz schlüssig.


    da interessieren mich schubhaft und polizeibrutalität mehr, als irgendein zerkratztes polizeiauto.


    was genau wurde denn beschädigt?

    Otto: Apes don't read philosophy. - Wanda: Yes they do, Otto, they just don't understand
    Beleidigungen sind Argumente jener, die über keine Argumente verfügen.
    «Signanz braucht keine Worte.» | «Signanz gibts nur im Traum.»


    Das neue MTB-Projekt (PO, Wiki, Mitschriften, Ausarbeitungen, Folien, ...) ist online
    http://mtb-projekt.at

    Einmal editiert, zuletzt von Wings-of-Glory ()

  • ich find die letzten ansagen über mir einfach nur provokant. was parolen rufen per se mit "übers Gesetz stellen" zu tun haben soll, ist mir nicht ganz schlüssig.


    Ich hab nur darauf angespielt, dass manche Leute in Parolen den einzigen Rückhalt für ihre haltlosen Anschuldigungen gegenüber Polizei, Regierung, etc suchen.

    Zitat


    da interessieren mich schubhaft und polizeibrutalität mehr, als irgendein zerkratztes polizeiauto.


    Ich verstehe also sind wir wieder bei "Der Zweck heiligt die Mittel" oder "Na und die Polizei ist Böse und stiehlt meine Kekse" wie vor ca 50 Beiträgen hier?

  • Ich hab nur darauf angespielt, dass manche Leute in Parolen den einzigen Rückhalt für ihre haltlosen Anschuldigungen gegenüber Polizei, Regierung, etc suchen.


    Mag sein, solche Menschen gibt es in jeder Ecke, nicht nur bei den bösen Demonstranten. ;)


    Ich verstehe also sind wir wieder bei "Der Zweck heiligt die Mittel" oder "Na und die Polizei ist Böse und stiehlt meine Kekse" wie vor ca 50 Beiträgen hier?



    Das hab ich nicht gesagt. Du wirst mir aber vielleicht zugestehen, dass mich manche Dinge persönlich mehr berühren, als anderes. Ich glaub, das ist menschlich. Ich vermute, bei dir ist das nicht anders.


    Wenn ich deine bisherigen Beiträge richtig in Erinnerung habe, dann gingen sie meist pauschal gegen (linke?) Demonstranten/Demonstrationen.
    Ich hab deinen letzten Beitrag einfach als pauschale Beschuldigung aller Beteiligten um der Stichelei Willen empfunden und ich finde das falsch.


    Mehr wollte ich eigentlich nicht kritisieren. ;)

    Otto: Apes don't read philosophy. - Wanda: Yes they do, Otto, they just don't understand
    Beleidigungen sind Argumente jener, die über keine Argumente verfügen.
    «Signanz braucht keine Worte.» | «Signanz gibts nur im Traum.»


    Das neue MTB-Projekt (PO, Wiki, Mitschriften, Ausarbeitungen, Folien, ...) ist online
    http://mtb-projekt.at

  • Die Freundin meines Cousins ist Polizistin und nachdem sie mir viele Ereignisse aus ihrer Karriere bei der Polizei erzählt hat, möchte ich eins davon an euch mitteilen:
    Es gab im März eine Studenten-Demo und zu der Zeit war es noch sehr, sehr kalt draußen in der Nacht. Nachdem sie schon 4 Tage mit 12 Stundendienst hinter sich hatte und endlich einen Tag frei bekam, musste sie sich wieder das Uniform anziehen (obwohl sie an diesem Tag und am folgenden frei gehabt hätte) und jetzt in die Nacht gehen und Babysitterin für eine Menge saufender Stundenten spielen (ihre Worte, nicht meine). Sie bekommt nicht die richtigen Klamotten für den Dienst, weil die Polizei nur ein gewisses Budget hat und nicht jedem alles geben, sondern die meisten Polizisten müssen viele Sachen selbst kaufen (was steuerlich abschreibbar ist, aber wurst). Gut. An ihrem freien Tag muss sie jetzt in die Kälte gehen und mehrere Stunden auf der Straße stehen und das ganze überwachen, falls irgendwas passiert. Wärst du nicht auch ein bisschen sauer gewesen? Es gibt nicht genug Polizisten in Wien, wir wissen das alle bereits und ich glaube, dass die Protestenden das vielleicht berücksichtigen sollen. Jedes Mal wenn sie auf die Straße gehen und protestieren, muss die Wiener Polizei in eingesetzt werden und andere Polizisten verlieren ihre freien Nächte/Tage und dann werden dienstliche Sachen beschädigt, was zu einer weiteren, vermeidlichen Ausgabe führt. Ich glaube es ist mehr als verständlich, dass die Polizisten ein bisschen aufgeregt bei jeder Demo sind, oder? Vielleicht rede ich aber nur Blödsinn, und wenn das so ist, dann bitte ignoriert dieses Posting. :)

  • ... und jetzt in die Nacht gehen und Babysitterin für eine Menge saufender Stundenten spielen (ihre Worte, nicht meine).


    und genau das ist schon mal die einstellung die dann zu unnoetiger polizeigewalt fuehrt. "dreckiges, linkes, bsoffenes studentenpack, da kann man schon mal drauf haun".


    mein mitleid mit dieser polizistin haelt sich in grenzen. ohne jetzt die demo zu kennen auf die du anspielst:
    demonstrieren ist ein legitimes mittel in einer demokratie. ffs.

    Willfähriges Mitglied des Fefe-Zeitbinder-Botnets und der Open Source Tea Party.

  • Ist ihr Job. Tut mir Leid, das gehört einfach dazu, wenn man Polizistin wird. Natürlich verstehe ich die mangelnde Begeisterung (Jeder, der um 4 Uhr in der Früh schon aufstehen musste, weil irgend ein besoffener Trottel nicht mehr heim gefunden hat versteht das, und kann das aus vollstem Herzen nachfühlen), aber das ist einfach ihr Job. Dafür ist sie ausgebildet, dafür hat sie sich entschieden. Und natürlich ist es verständlich, dass die Polizei aufgeregt ist. Ist eine Ausnahmesituation. Aber, wieder: Ist ihr Job. Sie sind dafür ausgebildet. Sie haben sich dafür entschieden.


    Und, wie Kampi richtig sagt: Demonstrationen sind ein legitimes Mittel in einer Demokratie. FFS.


  • Wenn ich deine bisherigen Beiträge richtig in Erinnerung habe, dann gingen sie meist pauschal gegen (linke?) Demonstranten/Demonstrationen.



    Kann sein, dass in meinen Aussagen mittlerweile etwas berechenbare Pauschalität steckt, kommt wahrscheinlich daher das die üblichen Null-Inhalt-Viel-Gegrölle-Alles-Gratis-haben-Wollen-Mit-Straftaten-Oben-Drauf Demos in letzter Zeit alle auch pauschal derselbe Nonsens waren.
    Die letzte Demo der ich etwas abgewinnen konnte war der "Lichtertanz gegen Rosenkranz". Von wieviel Sachbeschädigung, Ausschreitungen usw konnte man da hören? Null Nada Niente. Scheinbar gehts auch anders....


    Zitat

    Ich hab deinen letzten Beitrag einfach als pauschale Beschuldigung aller Beteiligten um der Stichelei Willen empfunden und ich finde das falsch.

    In etwa so wie hier ständig sämtliche Polizisten über einen Kamm geschorren werden. Wenn jemand alle pauschal beschuldigt hat, dann war das schon mal toxicism mit seinem Aufruf einen Kriminellen zu decken.


    Zitat

    Ist ihr Job. Tut mir Leid, das gehört einfach dazu, wenn man Polizistin wird. Natürlich verstehe ich die mangelnde Begeisterung (Jeder, der um 4 Uhr in der Früh schon aufstehen musste, weil irgend ein besoffener Trottel nicht mehr heim gefunden hat versteht das, und kann das aus vollstem Herzen nachfühlen), aber das ist einfach ihr Job. Dafür ist sie ausgebildet, dafür hat sie sich entschieden. Und natürlich ist es verständlich, dass die Polizei aufgeregt ist. Ist eine Ausnahmesituation. Aber, wieder: Ist ihr Job. Sie sind dafür ausgebildet. Sie haben sich dafür entschieden.

    Böse Zungen würden bei so einer Argumentation jetzt sagen: "Studieren ist des Studenten Job und nicht Demonstrieren. Also können sie auch gleich aufhören sich aufzuregen, immerhin haben sie sich fürs Studieren entschieden."


    Zitat

    Demonstrationen sind ein legitimes Mittel in einer Demokratie


    Demonstrieren ja, Straftaten nein.

  • Ist ihr Job. [...] Sie haben sich dafür entschieden.


    FWIW, in der obigen Beschwerde scheint es primär darum gegangen zu sein, daß sie einen freien Tag opfern hat müssen. Arbeiten müssen, wenn man (Nacht-)Dienst oder Bereitschaft hat, ist doch was anderes, als an einem komplett freien Tag arbeiten müssen. "Du hast dich für Job X entschieden, und damit hast du dein Recht auf Freizeit verwirkt" find ich ein bissi eine billige Argumentation :)


    That said, die Lösung ist natürlich nicht "weniger demonstrieren".

  • ja, ist mir tatsächlich entgangen. Ich war unaufmerksam und dachte, es ginge um die neuerliche audimax-besetzung. aber wie dem auch sei, ich find die letzten ansagen über mir einfach nur provokant. was parolen rufen per se mit "übers Gesetz stellen" zu tun haben soll, ist mir nicht ganz schlüssig.

    Du bemühst dich schon sehr, dass alles in das Bild der bösen Polizisten passt. Parolen rufen hat niemand als "übers Gesetz stellen" bezeichnet. Folgender Ausschnitt kam etwa davor:


    Zitat

    Gemeinsam gegen die Repression
    Für eine Gesellschaft ohne Knäste


    Also, Gesellschaft ohne Knäste. Davor der Aufruf, ja nichts zu sagen, also Täter zu decken. "Über das Gesetz stellen" - ist eine Frage des Ausdrucks, ob man das so sagen möchte - aber eine Gesellschaft ohne Knäste fordern entspricht wohl in etwa die komplette Anarchie zu fordern - und dass da sarkastische Bemerkungen kommen, ist ja wohl verständlich. Parolen rufen und demonstrieren ist was ganz anderes als die Justiz abzuschaffen (und das wäre Knäste abschaffen - glaube kaum, dass sie durch Folter und Todesstrafe ersetzt werden sollen). Dass einzig provokante an den Kommentaren ist, dass sie nicht die Standardmeinung wiedergeben, dass alle Polizisten böse ist.

  • und genau das ist schon mal die einstellung die dann zu unnoetiger polizeigewalt fuehrt. "dreckiges, linkes, bsoffenes studentenpack, da kann man schon mal drauf haun".


    mein mitleid mit dieser polizistin haelt sich in grenzen. ohne jetzt die demo zu kennen auf die du anspielst:
    demonstrieren ist ein legitimes mittel in einer demokratie. ffs.


    Ich kann dir nur zustimmen: Demonstrieren ist legitim und ich hab keine Probleme damit: Mein Problem ist, dass die Demos meistens zu großen Saufpartys geworden sind... Leute klettern auf die Dächer der UBahn-Stationen, speiben im Audimax, uhrgroße Mülltonnen voll nur mit Bierdosen - die Demos letztes Jahr haben kein gutes Bild von der Bedeutung der Demos ausgestrahlt, sondern nur gezeigt, dass Studenten nicht studieren wollen - sie wollen nur einen Grund zu feiern haben.

    Ist ihr Job. Tut mir Leid, das gehört einfach dazu, wenn man Polizistin wird. Natürlich verstehe ich die mangelnde Begeisterung (Jeder, der um 4 Uhr in der Früh schon aufstehen musste, weil irgend ein besoffener Trottel nicht mehr heim gefunden hat versteht das, und kann das aus vollstem Herzen nachfühlen), aber das ist einfach ihr Job. Dafür ist sie ausgebildet, dafür hat sie sich entschieden. Und natürlich ist es verständlich, dass die Polizei aufgeregt ist. Ist eine Ausnahmesituation. Aber, wieder: Ist ihr Job. Sie sind dafür ausgebildet. Sie haben sich dafür entschieden.


    Und, wie Kampi richtig sagt: Demonstrationen sind ein legitimes Mittel in einer Demokratie. FFS.


    Ich kann dir nur zustimmen, Bobsch. Es ist ihr Job, aber es ist auch der Job eines demonstrierenden Menschen sich unter Kontrolle zu halten.

  • Böse Zungen würden bei so einer Argumentation jetzt sagen: "Studieren ist des Studenten Job und nicht Demonstrieren. Also können sie auch gleich aufhören sich aufzuregen, immerhin haben sie sich fürs Studieren entschieden."


    Und Demonstrieren ist die Aufgabe der Berufsdemonstranten? Wandern ist nur was für Berufswanderer? Wählen ist nur was für Berufswähler? (Siehe noch Text zu Plantschkuh! weiter unten)


    Demonstrieren ja, Straftaten nein.


    Volle Zustimmung, aber da ich gerne Haare spalte: auch nein zu Verwaltungsübertretungen.


    FWIW, in der obigen Beschwerde scheint es primär darum gegangen zu sein, daß sie einen freien Tag opfern hat müssen. Arbeiten müssen, wenn man (Nacht-)Dienst oder Bereitschaft hat, ist doch was anderes, als an einem komplett freien Tag arbeiten müssen. "Du hast dich für Job X entschieden, und damit hast du dein Recht auf Freizeit verwirkt" find ich ein bissi eine billige Argumentation :)


    Kann ja durchaus sein, dass sie Rufbereitschaft gehabt hat. Selbst wenn nicht, sollten Polizisten in Ausnahmefällen wohl wirklich Dienst tun müssen. Das ist auch jedem klar. Es wurde aber nirgends erwähnt, dass man das Recht auf Freizeit völlig verwirkt hätte - wenn man gerade Urlaub genommen hat und wohin geflogen ist, ist völlig klar, dass man da nicht einfach zurückfliegt (ausgenommen vielleicht allerschwerste Unruhen a la Thailand vielleicht). Insofern ist es also ganz richtig, dass man ein bisschen damit rechnen muss, wenn man sich für den Job entscheidet. Was allerdings total ungerecht ist, ist, dass man für eine solche Entscheidung von einigen Leuten mal pauschal als willfähriges Instrument einer faschistischen, patriarchalischen, [hier weitere entsprechende Buzzwords einsetzen] Gesellschaft, bzw. selbst als Faschist, Patriarch, ... abgestempelt wird.

  • Jeder Polizist (soweit ich weiß) kann zum Dienst gerufen werden, auch wenn einer frei hat. Was auch das vielleicht zu berücksichtigen ist: Eine Schicht dauert 12 Stunden. Viele Polizisten müssen aber 2 Schichten hintereinander machen, ohne dass sie wirklich 8 Stunden Schlaf (sie haben Glück wenn sie 4 Stunden bekommen) bekommen. Wieder das selbe Problem: Die Wiener Polizei hat ein viel zu kleines Budget, nicht genug Polizisten, etc. Das ganze macht zu einem leicht aufzuregenden Polizeiamt. Wenn ihr wirklich Polizisten mit Gewaltproblemen sehen möchtet, fliegt mit mir nächstes Jahr nach Amerika wenn ich wieder nach Hause reise. Ich zeige euch einen Polizeistaat.

  • Wenn jemand alle pauschal beschuldigt hat, dann war das schon mal toxicism mit seinem Aufruf einen Kriminellen zu decken.


    WTF ? :confused: --- ich sagte nur das man bei der polizeilichen Einvernahme auf sein recht der aussageverweigerung gebrauch machen sollte. Das würde dir jeder gute Anwalt genauso empfehlen erst die Aussage bei Gericht zu machen, denn natürlich sucht die Poilzei nur belastentes egal ob gegen dich oder andere. Der Text war ursprünglich nicht von mir sondern von der ofiziellen "unsereuni" Rechtshilfe.
    Aber leider scheint die "American" Law & Order Fraktion in diesem Forum (Obwohl selbst dort ja gilt: "Sie haben das Recht zu schweigen, ....) lieber auf Seiten der österreichischen Polizei zustehen von der man ja weiß das sie (fast) durchgehend korrupt, rassistisch, schießwütig ...... ist. Und nach dem 4 der letzten Demos schon im Keim erstickt wurden, laufend ungerechtmäßig Verhaftungen durchgeführt werden(letzte Woche 42 Leute bei Abschiebedemo), durchgehender ungerechtfertigter Pfeffersprayeinsatz ... - hab icht echt kein Mitleid mit Polizisten oder beschmierten Wachstuben(Hernalsergürtel ist ein Abschiebegefängnis == Deportation ( der homosexuelle Spieler des FC Sans Papiers wurde von dort letzte Woche nach Nigeria abgeschoben wo ihm die Todesstrafe droht)).

  • Ja, als Verteidigung ist es sicher sinnvoll, nichts zu sagen. Die Aufklärung zu behindern, indem man andere deckt, ist eine andere Sache. Dass das hier zerpfückt wird, bedarf keiner "American" Law & Order Fraktion. Proteste sind ja berechtigt, ich möchte nicht, dass sie durch manche Extremisten in den Dreck gezogen werden.


    Die Aussage, dass man ja weiß, dass die Polizei durchgehend korrupt, rassistisch und schießwütig ist, ist in etwa vergleichbar mit Aussagen, dass man von Ausländern weiß, dass sie Verbrechen begehen, von Moslems weiß, dass sie Terroristen sind und von kath. Pfarrern weiß, dass sie Kinder missbrauchen. Ich seh' da nicht viel Unterschied, manche Positionen werden von den Linken akzeptiert, manche von den Rechten, im Grunde sind beide Seiten völlig gleich. Dumme Mitläufer, die nicht selbst denken können.


    Warum erwähnst du die Homosexualität des Spielers? Das ist hier in etwa so relevant wie die Nationalität diverser Verbrecher in Zeitungsartikeln - da gibt es dann regelmäßig einen großen Aufschrei...


  • Warum erwähnst du die Homosexualität des Spielers? Das ist hier in etwa so relevant wie die Nationalität diverser Verbrecher in Zeitungsartikeln - da gibt es dann regelmäßig einen großen Aufschrei...



    Weil ihm gerade wegen seiner Sexuellen Ausrichtung die Todesstrafe in Nigeria droht und der österreichische Staat ihn deportiert obwohl er das weiß.
    Und zur Fremdenpolizei sowie den Restlichen Einheiten die sie dabei unterstützen kann nur gesagt werden das sie die wahren Mitläufer sind die ja "nur ihren Job" machen. Sowie ihre Vorfahren im guten alten 3. Reich Leute deportierten, folterten, ermordeten...


  • Warum erwähnst du die Homosexualität des Spielers? Das ist hier in etwa so relevant wie die Nationalität diverser Verbrecher in Zeitungsartikeln - da gibt es dann regelmäßig einen großen Aufschrei...



    vermutlich weil das die "straftat" ist die ihm in nigeria vorgeworfen wird.

  • ...österreichischen Polizei zustehen von der man ja weiß das sie (fast) durchgehend korrupt, rassistisch, schießwütig...


    Genau! Wir leben in einem Polizeistaat, ist ja schon fast so schlimm wie in Nordkorea, China, DDR und dergleichen.
    Buuuhuuu, das sind alles schießwütige Polizisten, buuhuuu die haun zurück bei demos und lassen sich nicht einfach nur beschimpfen und schlagen, mimimi!


    </sarcasm>


    Mag schon sein dass es Polizisten gibt die eigentlich keine sein sollten, aber die Pauschalierung von dir ist einfach nur Schwachsinn! Fahr mal in die Staaten oder nach China und vergleich deren Polizei mit unserer.
    Und über unsere Polizei bei Demonstrationen braucht sich gleich gar keiner beschweren. Ich wurde im Laufe meines Auslandseinsatzes bei einigen Demonstrationen in einem CRC Zug eingesetzt und es ist alles andere als leicht quasi reglos dazustehen wennst beschimpft, bespuckt, geschlagen und mit diversen Gegenständen beschmissen wirst.


    Ja, (Polizei-) Gewalt ist nicht schön, aber solang du nur vor den Schilden gestanden bist bild dir nicht ein darfst über die Leute hinter den Schilden urteilen.

  • hm, irgendwie kann ich dich nicht verstehen und ich bin mit sichheit kein groszer fan der polizei...

    ist. Und nach dem 4 der letzten Demos schon im Keim erstickt wurden, laufend ungerechtmäßig Verhaftungen durchgeführt werden(letzte Woche 42 Leute bei Abschiebedemo), durchgehender ungerechtfertigter Pfeffersprayeinsatz ... - hab icht echt kein Mitleid mit verletzten Polizisten oder beschmierten Wachstuben(Hernalsergürtel ist ein Abschiebegefängnis == Deportation ( der homosexuelle Spieler des FC Sans Papiers wurde von dort letzte Woche nach Nigeria abgeschoben wo ihm die Todesstrafe droht)).

    in letzterem fall geht es dir um das individuum das zu schuetzen ist und du wuerdest nie gelten lassen dass man mit einem bloedsinn wie "ja, die ganzen neger sind eh alle gleich, abgschoben ghoerns" daher kommt, auf der anderen seite schaffst du den sprung nicht auch bei den polizisten zu differenzieren. versteh ich nicht.

    Willfähriges Mitglied des Fefe-Zeitbinder-Botnets und der Open Source Tea Party.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!