Yet another PS3 vs. XBOX 360 thread

  • 1: Gibt es so etwas wie XNA (bzw. die damit verbundenen Vertriebsmöglichkeiten) auch für die PS3? wenn nicht, ist so etwas geplant?


    2: Was kann man sich von Project Natal erwarten? Wird das wirklich so gut funktionieren, wie es die Werbe-Videos suggieren? Ich hab irgendwo gelesen, dass es dafür eine neue Revision der XBOX 360 geben wird, mit der das ganze besser funktionieren wird, wie mit den bisherigen Revisions. Ist da was dran?


    3: Bereits seit ihrem Erscheinen liest u. hört man, die PS3 würde ihr wahres Potential erst nach und nach entfalten, wenn sich die Entwickler besser mit der Hardware vertraut machen. Mittlerweile gibt es die Konsole über 3 Jahre und ich kann immer noch keinen Unterschied zwischen den beiden Konkurrenten ausmachen. Es mag ein paar Exlusiv-Titel geben, die auf der PS3 wirklich atemberaubend aussehen, doch die sind für mich nicht repräsentativ.
    Was wird denn vor dem Erscheinen der nächsten Konsolen-Generation die PS3 von der XBOX 360 noch großartig unterscheiden was die Performance (Grafik + Framerate) anbelangt? Bitte darauf nur antworten, wenn du dich WIRKLICH auskennst.

  • 1: Gibt es so etwas wie XNA (bzw. die damit verbundenen Vertriebsmöglichkeiten) auch für die PS3? wenn nicht, ist so etwas geplant?

    Was ich weiß ja. Wie das aber konkret abläuft auf PS3 mit einreichen des Spiels und so weiß ich nicht


    2: Was kann man sich von Project Natal erwarten? Wird das wirklich so gut funktionieren, wie es die Werbe-Videos suggieren? Ich hab irgendwo gelesen, dass es dafür eine neue Revision der XBOX 360 geben wird, mit der das ganze besser funktionieren wird, wie mit den bisherigen Revisions. Ist da was dran?

    Ich persönlich dachte das Natal nicht gut funktionieren wird und gab Arc (wie es vermutlich auf PS3 heißen wird) mehr Chancen. Habe schon einige Videos von Natal in Action gesehen. Schauen recht gut von Latenz und Genauigkeit aus, wobei das alles Videos waren, wo getrickst wurde. Es wurde immer (zumindest bei den Videos die ich kenne, real sind, und keine Werbespots wie es ein Mal sein wird) nur 2D gearbeitet, spirch der Spieler ging ging seitlich oder sprang, aber ging nie nach vorne oder machte sonst komplexeres. Grundsätzlich ist es so, dass Natal nichts neues ist. Ist von einer Firma aus Israel die Technologie (Name der Firma fällt mir jetzt nicht ein) , die diese Technologie entwickelte und auch ausstellte vor so 2 Jahren bei einer großen Spielemesse. MS interessierte sich damals, und kaufte die auf. Problem bei der Technologie war, dass ein Prozessor in der Kamera eingebaut war der die Rechenarbeit erledigte, und dadurch das Ding teuer machte. MS Idee war es, diese CPU wegzulassen, und stattdessen die XBOX als Rechenknecht zu nehmen. Habe gehört, dass in etwa 20% der XBOX Leistung dann für die Kamera draufgehen wird. Wegen Revision kann ich nichts sagen, kann ich mir aber nicht wirklich vorstellen. Höchstens ein Update der Software die dann die Leistung verbessern wird, auch da ja einiges der Leistung für die Kamera dann benötigt wird.


    3: Bereits seit ihrem Erscheinen liest u. hört man, die PS3 würde ihr wahres Potential erst nach und nach entfalten, wenn sich die Entwickler besser mit der Hardware vertraut machen. Mittlerweile gibt es die Konsole über 3 Jahre und ich kann immer noch keinen Unterschied zwischen den beiden Konkurrenten ausmachen. Es mag ein paar Exlusiv-Titel geben, die auf der PS3 wirklich atemberaubend aussehen, doch die sind für mich nicht repräsentativ.
    Was wird denn vor dem Erscheinen der nächsten Konsolen-Generation die PS3 von der XBOX 360 noch großartig unterscheiden was die Performance (Grafik + Framerate) anbelangt?

    Unterschied: naja wenn ein Spiel für XBOX + PC + PS3 entwickelt wird, wie soll es dann groß die PS3 besser sein? Was ich weiß wir in der Regel für XBOX entwickelt, dann für PC "umgewandelt" und verbessert (mehr Polygone bei Modellen, Shader, Texturen verbessern und so weiter,...) und die XBOX Version auch auf PS3 "convertiert", was aber auch abhängig vom Aufwand den man rein steckt und welche Tools verwendet werden dafür führen kann, dass die Leistugn auf der PS3 schlechter ist als auf XBOX. Kann man oft sehen das Spiele auf XBOX gut laufen, und auf PS3 dann ins stottern kommen (paar NfS Teile), oder weniger Details haben (Ghostbusters) oder anders aussehen (Bayonetta). PS3 Spiele werden nur wirklich dann besser aussehen, wenn hauptsächlich dafür entwickelt wird, oder exclusiv. Ist halt schwer wenn ein Spiel auch Jahrelang für XBOX + PC entwickelt wird (und dann für PS3 "convertiert" wird) das es dann plötzlich besser aussieht auf PS3, vor allem da ja die Probleme mit der "Schwierigkeit" der Hardware bekannt sind. Bei der nächsten Generation soll da einiges vereinfacht werden auf Seiten der PS, aber grundsätzlich wird was ich weiß die Schiene weitergefahren und schwieriger bleiben als die XBOX.


    @Unterschiede in Zukunft: Mal schauen wann die nächste Generation raus kommt ;) Ich persönlich denke das im Bezug auf kostenlose Services, 3D (3D Spiele +3D Fernseher), Eingabekontroller und eventuell auch Multimedia (BluRay),... es Unterschiede geben wird.

  • 1: Gibt es so etwas wie XNA (bzw. die damit verbundenen Vertriebsmöglichkeiten) auch für die PS3? wenn nicht, ist so etwas geplant?



    Bitte darauf nur antworten, wenn du dich WIRKLICH auskennst.


    Ähem.
    Also kommt darauf an was du mit "so etwas wie XNA" meinst. Ich nehme mal an du meinst eine Entwicklungsumgebung für Hobbyprogrammierer, die dann ihre Spiele gegen Geld online vertreiben können, ohne sich ein Dev Kit zuzulegen.
    So etwas gibt es mWn für die PS3 nicht, und ich versuche, bei so etwas möglichst up to date zu sein. Wenn du Spiele für die PS3 entwickeln willst, braucht du ein (teures) Dev Kit, musst certified developer sein und und und. C# spielts dann natürlich auch nicht.


    Es gibt natürlich auch Arcade Spiele auf der PS3 bzw. Minigames in Home, aber da ist die Entwicklung lizensierten Studios vorbehalten.


    Die einzige mir bekannte Möglichkeit, als "Indie" auf der PS3 zu entwickeln, ist, sich auf der (alten, non-Slim) PS3 Linux zu installieren. Dann hast du zumindest Zugriff auf den Cell Prozessor, kannst aber die GPU nicht verwenden. Vertriebskanäle gibts in diesem Fall auch keine.

  • Also kommt darauf an was du mit "so etwas wie XNA" meinst. Ich nehme mal an du meinst eine Entwicklungsumgebung für Hobbyprogrammierer, die dann ihre Spiele gegen Geld online vertreiben können, ohne sich ein Dev Kit zuzulegen.

    Ja, genau das meint ich! Danke!


    Zitat

    ich versuche, bei so etwas möglichst up to date zu sein

    Trifft das vielleicht auch auf 2) u. 3) zu :)?


  • Trifft das vielleicht auch auf 2) u. 3) zu :)?


    Naja, das is schwieriger, grenzt ein bisserl an Kaffeesudlesen ;)



    2: Was kann man sich von Project Natal erwarten? Wird das wirklich so gut funktionieren, wie es die Werbe-Videos suggieren? Ich hab irgendwo gelesen, dass es dafür eine neue Revision der XBOX 360 geben wird, mit der das ganze besser funktionieren wird, wie mit den bisherigen Revisions. Ist da was dran?


    Dazu gibts sehr widersprüchliche Aussagen: Von einigen Reportern, die Natal ausprobieren durften, wird berichtet, dass es überraschend gut funktioniert, andere hatten Probleme. Dazu kommt, dass Natal bisher meistens unter kontrollierten Bedingungen demonstriert wurde, nämlich in eigens ausgeleuchteten Hotelzimmern, mit einem Techniker, der live Parameter justiert, damit die Gestenerkennung etc. auch wirklich gut funktioniert. Über das endgültige Produkt traue ich mich da keine Aussagen machen...
    Das Gerücht über eine leistungsfähigere XBox Revision kenne ich, das wurde allerdings von Microsoft dementiert mit der Aussage, dass "Aufgrund der Wirtschaftskrise die nächste Konsolengeneration frühestens 2012 kommt".
    Allerdings wären die auch blöd, zuzugeben, dass eine neue Revision bereits 2010/11 kommt, weil dann ja keiner mehr die aktuelle Revision möchte. Auch da trau ich mir keine Prognose zu.



    3: Bereits seit ihrem Erscheinen liest u. hört man, die PS3 würde ihr wahres Potential erst nach und nach entfalten, wenn sich die Entwickler besser mit der Hardware vertraut machen. Mittlerweile gibt es die Konsole über 3 Jahre und ich kann immer noch keinen Unterschied zwischen den beiden Konkurrenten ausmachen. Es mag ein paar Exlusiv-Titel geben, die auf der PS3 wirklich atemberaubend aussehen, doch die sind für mich nicht repräsentativ.
    Was wird denn vor dem Erscheinen der nächsten Konsolen-Generation die PS3 von der XBOX 360 noch großartig unterscheiden was die Performance (Grafik + Framerate) anbelangt? Bitte darauf nur antworten, wenn du dich WIRKLICH auskennst.


    Da schließe ich mich mtintel an: Multiplattformtitel werden weiterhin auf XBox 360 und PS3 gleich aussehen, weil es ziemlich viel Aufwand bedeutet, Code auf die PS3 zu portieren. Exklusivtitel (Uncharted, etc.) und Spiele die primär für PS3 entwickelt wurden, können die PS3 besser ausreizen und bessere Graphik/Performance aufweisen. Für die überwiegende Mehrzahl der Spiele wird das aber nicht der Fall sein.

  • Danke für die Antworten!


    Naja, das is schwieriger, grenzt ein bisserl an Kaffeesudlesen ;)

    Besser es liest jemand aus dem Sud, der sich auskennt, als irgendein Fanboy-Kiddy. comparison "xbox 360" ps3 liefert zwar ~2 Mill. Treffer, aber im Endeffekt kann man doch nur dem informatik-forum vertrauen :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!