Notebook gesucht: ROSA und in Raten :D

  • Also meine Freundin braucht ein neues Notebook und ihre primären Anforderungen sind, dass es rosa ist, in Raten bezahlbar und eine Webcam hat :D Außerdem sollte der Speicher wohl nicht zu klein dimensioniert sein, da das ihr Hauptrechner ist und ergo auch Unterhaltungsmedium. Dementsprechend sollte die Leistung auch ausreichen um Programme wie Office, Skype, Chrome, etc (was die Jugend von heute halt so braucht) parallel flüssig verwenden zu können.


    Gibt's da überhaupt andere Anbieter als Dell? Sie hat ein Auge auf das Inspiron 15 geworfen, ist das den Preis wert? Grundsätzlich will sie nicht mehr als 700€ dafür ausgeben :O Am besten sollte es aber natürlich auch für die nächsten 4-5 Jahre "halten" :P


    Also, habt ihr irgendwelche Ideen, die diesen tollen Anforderungen entsprechen? :D

  • Optisch besonders hübsche oder hervorstechende - pinke - Laptops gibt es von Sony Vaio und Asus, Apple: informatik-forum.net/attachment/16414/informatik-forum.net/attachment/16415/informatik-forum.net/attachment/16416/informatik-forum.net/attachment/16417/


    Sony hat besonders viele Designs und Schattierungen zur Wahl...

    Zitat

    Another good choice is Sony, who offer a variety of their VAIO laptops in various shades of pink; the TZ Series in Luxurious Rosé Pink, the CR Series in Glossy Cosmopolitan Pink, the NR Series in Textured Cherry Blossom Pink, the SR Series in Glossy or Sunset Pink and the VGN-C290 CTO Series in Blush Pink. The Sony notebooks tend to be a tad pricier than some of the others, but they are chic, high performing and very light (the TZ series weighs 2.65 lbs with the battery).



    :cool:



    Hier die Farbauswahl von Sony Vaio bildlich: http://www.pinklaptops.org.uk/sony-vaio/ (ohne Sonderdesigns mit Blümchen und Svarovskisteinchen usw..)



    Ansonsten gibts vereinzelt pinke Modelle auch von fast allen anderen Herstellern:
    Hp, Toshiba, Fujitsu , Lenovo .... Netbooks sowieso aber auch vereinzelt das eine oder andere vollwertige Modell in rosa , pink , rot Schattierungen.


    Wobei... von Sony , Dell und Apple gibts so gut wie alles in pink.
    Der Favorite unter den Mädchen-Laptops ist Sony .. an der TU haben fast alle Nachwuchs-Architektinnen pinke Sony Vaios.... :o .... Nur manchmal gibts Ausreisser mit pinken oder weissen Apples.... :X

  • hmm... also ich kenn die pinken apples (2 hab ich so gesehen) defintiv mit farbe... nicht mit hülle.


    bei einer architektin hab ich aus neugier gefragt: sie meinte sie hätte das im apple shop/beim reseller machen lassen?
    also geht das scheinbar so ähnlich wie mit den gravuren fürs iphone , dacht ich?


    naja.. egal - ich finds schon bisschen schrecklich.. wobei bei dem mädl hat das schon fast wieder lustig ausgeschaut.. sie war nämlich von den fingernägeln , über lippglos und kleidung bis hin zur haarsträhne und schuhen ton in ton mit ihrem mac.... :D

  • 3 Kilo bei 12" is echt nicht wenig. 36mm Dicke allerdings auch nicht. Dafür kann man diese DiMotion Dinger wahrscheinlich besser zerlegen. Das ist, wenn das Notebook im Herbst des Lebens steht, schon mal was wert.

    In einen FBO rendern ist wie eine Schachtel Pralinen - man weiß nie, was man kriegt.

  • Ich kenn mich da leider nicht wirklich aus, was überteuert ist und was nicht :S


    Meiner Meinung nach ist für die oben angeführten Netbook-Anforderungen ja alles über 300 Euro überteuert... Dann erübrigt sich auch die Sache mit der Ratenzahlung. (Aber ich würde ja auch sagen, grad bei einer knappen Kasse sollte man nicht wegen der Farbe rumzicken... Also was weiß ich schon :) )

  • hm, ich glaub nicht, dass seine Freundin ein Netbook will, zum skypen, inet surfen und vor allem für office aufgaben. also denk ich nciht, das 12" lösungen das richtige sind (auch wenn es von der leistung alle mal ausreicht) aber mal ehrlich. ein spaß ist es nicht auf so einen kleinen display zu "arbeiten". außerdem bezweifel ich, dass man von einem netbook auch in 4-5 jahren noch was hat...
    jetzt kommen sicher ein paar die sagen: "ja aber ich mach doch auch ...". ja du, aber otto-normal nicht. va, weil sloth bereits selber 2mal 15" lösungen vorgeschlagen hat. und da zu sagen, dass alles was über 300 euro ist, überteuert ist, halte ich für gewagt (eben auch mit blick auf einsatzdauer eines solchen gerätes)

  • Ok, ich versuch jetzt mal nützlichen Senf zu posten:
    Hab jetzt mal den dritten Inspiron 15 in der Liste genommen und ein bissl weiter konfiguriert, bin auf 633 Euro gekommen.
    Meine Settings: Rosa, CPU bleibt, Ram 4GB reicht, Graka die Intel, WLan hab ich die Intel Wifi Link genommen. Akku natürlich den stärksten. Wenn sie das Geld, das übrigbleibt krampfhaft verheizen will, kanns ja noch ne Garantieverlängerung nehmen.


    Generell sind so niedrigaufgelöste Displays auf 15" nicht sooo toll. Ich hab ein 1280x800er auf 15,4" - die selbe Auflösung kriegst auch für 12".


    Den Dell Studio kriegst in Rosa und mit 1920er Display auch um ca. 700. Wennst da allerdings noch mehr Ram, große Platte und den besseren Akku nimmst, bist schon deutlich drüber. Ich würd auch eher auf die Farbe pfeifen, und dafür Ram kaufen, aber bitte.


    Wobei - wenn Rosa die einzige Farbe wär, die gratis ist, würd ich auch Aufpreis zahlen. :P


    Bentha:
    Also ich hab die Erfahrung gemacht, dass grade Frauen auf kleine, leichte Notebooks stehen. Da schleppt man sich dann nicht zum Krüppel, wenn mans auf die Uni mitnimmt. Und wenn mans eh nicht mitnimmt, kann man auch gleich einen normalen Rechner kaufen. Da gibts dann auch ein ordentliches Display zum Spottpreis dazu.


    Nochmal Edit:
    Zieh dir mit deiner Perle ein paar Folgen Peter Zwegat rein, vielleicht überlegt sie sich die Ratenzahlung dann.

    In einen FBO rendern ist wie eine Schachtel Pralinen - man weiß nie, was man kriegt.

    2 Mal editiert, zuletzt von Wolfibolfi ()

  • hm, ich glaub nicht, dass seine Freundin ein Netbook will, zum skypen, inet surfen und vor allem für office aufgaben.


    Ich würd auch sofort glauben, daß seine Freundin noch nicht auf die Idee gekommen ist. Und daß sie die Idee beim ersten Hören toll finden würde. Das bedeutet aber nicht, daß die Idee nicht angemessen ist.


    Zitat

    also denk ich nciht, das 12" lösungen das richtige sind (auch wenn es von der leistung alle mal ausreicht) aber mal ehrlich. ein spaß ist es nicht auf so einen kleinen display zu "arbeiten".


    Wir kennen die Umstände nicht. Wenn das "arbeiten" sich darauf beschränkt, daß man alle paar Wochen mal irgendein kurzes Dokument schreibt, dann wär ein Netbook meiner Meinung nach angebracht. Wenns um mehr und aufwändigere Sachen geht und nicht z.B. noch irgendwo ein Monitor rumkugelt, den man anhängen könnte -- ja, dann ist ein Netbook wahrscheinlich nicht die beste Wahl. Erwähnens- und überlegenswert find ich die Idee jedenfalls.


    Zitat

    außerdem bezweifel ich, dass man von einem netbook auch in 4-5 jahren noch was hat...


    Aha :)


    Zitat

    jetzt kommen sicher ein paar die sagen: "ja aber ich mach doch auch ...". ja du, aber otto-normal nicht.


    Meine Freundin ist sehr Ottilie Normal, und sie ist mit ihrem Netbook trotz anfänglicher Skepsis sehr zufrieden. Mit Ubuntu übrigens. Aufgrund dieser Erfahrung würd ich die Überlegung eines Netbooks auch anderen für sich und ihre Freundinnen empfehlen.


    Zitat

    va, weil sloth bereits selber 2mal 15" lösungen vorgeschlagen hat.


    Ja, vor allem deswegen habe ich es sinnvoll gefunden, mal einen anderen Denkanstoß zu geben. Auch, weil ja eher wenig Geld im Spiel ist.

  • Ja, die Idee mit dem Netbook hatte ich auch schon, aber afaik will sie was zwischen 15 und 13"..
    Ich hab halt ein 2,5 Jahre altes HP Notebook mit einem Dual Core und 2GB RAM, auf dem Win XP läuft und da hängt schon alles, wenn ich Open Office, Firefox und mIRC offen hab.. Sie hatte bisher ein Acer mit etwas besserer Hardware und Vista und da ging sowieso fast nix mehr flüssig..
    Deshalb dachte ich auch an ein ähnliches Setup wie das, was der Wolfi zusammengestellt hat.


    Was ich übrigens vergessen hab ist, dass sie auch ein wenig zocken will.. afaik primär zwar nur DOS Spiele und Quake Live, aber ich kann mir vorstellen, dass sie vlt dann auch irendwann mal aktuellere FPS spielen will, und da brauchts ja auch ein bissl was.
    Die Auflösung beim Inspiron 15 kam mir auch niedrig vor (hab auf meinem 15,4" auch 1280x800 und find's ziemlich beschissen)..


    Stand-PC geht nicht, weil sie keinen vernünftigen Schreibtisch dafür hat und mit dem Notebook am liebsten im Bett hockt - hab ihr ja auch schon immer wieder zu PCs bzw auch Barebone/Minigehäusezeug geraten, aber jo..

  • Ich versteh nicht, was ihr alle mit euren Rechnern macht. Bei meinem Pentium-M 1,73, der permanent auf 800 MHz gedrosselt ist (also ca. so schnell wie ein Atom sein dürfte) hängt nix. Ich wüsst gar nicht, was da schneller gehn sollte, für Videos bis zu PAL reichts auch locker, bei mehr muss ichn halt wieder normal takten.


    Aber ganz ehrlich: wenn sie nen Rechner hat, sollte sie besser nebenbei sparen, und sich dann was neues kaufen, wenns Geld zusammen ist.

    In einen FBO rendern ist wie eine Schachtel Pralinen - man weiß nie, was man kriegt.

  • Oft hilft bei Geschwindigkeitsproblemen Neuinstallation und regelmäßige Wartung. Und, was du bei den alten Dingern probieren kannst: Wenn es zu wenig RAM ist, was das Problem verursacht, kannst du wenn Windows rennt einen USB-Stick anhängen und Windows das Ding als SWAP-Speicher verwenden lassen. Da haben wir beim alten Laptop meiner Freundin noch einiges rausgeholt. Den verwendet jetzt ihre Mutter für oben genannte Tätigkeiten. Wenn man nicht jede ****** Toolbar die im Netz so angeboten wird installiert, und der PC alle heiligen Zeiten Mal ordentlich gereinigt und gepflegt wird, reichen für die meisten User Geräte im Alter von bis zu 5 Jahren. (Ich sitze grade selbst an einer sechs Jahre alten Workstation, weil das zum im Internet Surfen und ein bisserl arbeiten einfach absolut ausreichend ist.)

  • Naja, das Problem ist halt, dass ihr Notebook eingegangen ist und sie deshalb ziemlich schnell ein neues Gerät braucht, weil ich ihr meines nur am Wochenende leihen kann.
    Ich versteh's eh auch nicht wirklich, wieso zB auf meinem alles so arschlahm ist.. ich verwend's fast nie (ergo kann's kaum zugemüllt werden), es läuft WinXP, das eigtl die 2GB RAM nicht ausschöpft. Trotzdem wart ich teilweise über 1min, bis der Firefox gestartet ist :S


    Trotz allem.. aktuell reicht eben natürlich ein Gerät von vor 5 Jahren, aber es soll ja auch in 5 Jahren neue Software flüssig drauf laufen.. um das geht's primär.

  • Vielleicht hilft ja mal defragmentieren. Oder Opera verwenden. Der startet bei mir wesentlich schneller.
    Ansonsten würd ich trotzdem ein Netbook nehmen. Bei dem, was sie da spart, kann sie ja auch in 2-3 Jahren ein neues kaufen, wenns nimmer reicht.

    In einen FBO rendern ist wie eine Schachtel Pralinen - man weiß nie, was man kriegt.

  • Naja, Defragmentierung hab ich wöchentlich gescheduled und auf ihrem Notebook lief Vista, das defragmentiert doch automatisch, oder?


    Ich verwende Chrome, der startet auch um einiges schneller, aber braucht auch eine Weile, genau so, wie jede andere Anwendung.

  • Ja solangs nur das starten ist, ists ja nicht so schlimm. Notebookplatten sind halt lahme Enten. Aber sonst sollts nicht so schlimm sein, wenn genug Ram da ist.

    In einen FBO rendern ist wie eine Schachtel Pralinen - man weiß nie, was man kriegt.

  • Ich frag mich eben zum Beispiel, ob 2GB RAM nicht schon zu wenig für Vista/Win7 sind.. auf meinem war ursprünglich auch Vista installiert und das brauchte im Leerlauf eigentlich schon mehr als die Hälfte meiner 2GB.
    Auf meinem Standrechner hab ich jetzt Win7, das braucht zwar nicht mehr ganz so viel, aber immer noch ca 1GB. Da bleibt dann halt nicht mehr so viel für Anwendungen übrig :P
    Deshalb dachte ich da eigentlich schon, dass das Gerät so 3-4GB vertragen könnte :o


    Wie ist das eigentlich bei Netbooks.. braucht diese Win7 Starter Edition, die auf denen läuft, weniger RAM?

  • auf meinem war ursprünglich auch Vista installiert und das brauchte im Leerlauf eigentlich schon mehr als die Hälfte meiner 2GB.


    Daraus kann man so einfach nichts Negatives schließen. Im Gegenteil, das ist ein Feature: Solang dein RAM für nichts anderes gebraucht wird, cacht Windows Zeug, von dem es annimmt, daß du es bald (wieder) verwenden möchtest. Wenn du Programme aufmachst und der Speicher enger wird, wird zuerst dieser Cache verkleinert. Es ist also nicht so, daß dieser Speicherbereich immer voll belegt und für andere Programme nicht verwendbar ist.


    Zitat

    Wie ist das eigentlich bei Netbooks.. braucht diese Win7 Starter Edition, die auf denen läuft, weniger RAM?


    Über Windows kann ich nichts sagen, aber das Netbook von meiner Freundin erfüllt alle oben genannten Anforderungen (inklusive DOS-Spiele dank Dosbox und mit Wine wohl auch viele Windows-Spiele, für die die Hardware geeignet ist) mit 1 GB RAM. Mit Ubuntu. Hin und wieder steht der Firefox für zwei Sekunden, aber diese hin und wieder auftretenden zwei Sekunden ersparen einem 400 Euro oder mehr...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!