virtual printer

  • ich würde gerne einen druckserver in java schreiben. es soll also aus jeder anwendung heraus gedruckt werden können --> meine application erhält dann den zu druckenden content als inputstream oder ähnliches und kann damit weiterarbeiten. :)


    ich habe mich bereits im internet informiert und eine möglichkeit gefunden dies in die tat umzusetzen. ich habe ein socket geschrieben, dass auf einen port meiner firewall aufpasst. nachdem ich in win7ultimate einen neuen drucker (webdienstgerät) hinzufüge und auf meine ip + port weise bekomme ich eine http-anfrage wie sie unten zu sehen ist, allerdings konnte ich aus dem www nicht herauskizzeln wie mein socket darauf antworten soll, um windows glauben zu lassen, dass ein drucker am anderen ende der leitung sitzt. :confused:


    es wäre wirklich äußerst super, wenn jemand von euch mir einen tipp oder code geben könnte, wie ich mein projekt umsetzen kann.
    danke im vorraus. lg


  • muss es mit webservices implementiert sein? hab so was zwar auch noch nicht gemacht, aber ich würde vermutlich eher ein einfaches protokoll verwenden. schau dir zb http://de.wikipedia.org/wiki/LPD-Protokoll an. ipp zb wäre ein bisschen aktueller http://de.wikipedia.org/wiki/Internet_Printing_Protocol. in dem fall müsstest du natürlich den drucker als netzwerkdrucker über einen entsprechenden url konfigurieren, nicht als webdienstgerät.


    lg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!