Tunnel zu TU mit Putty

  • Hi!


    Ich verwende seit langer Zeit PuTTY um einen Tunnel mit der TU zu erstellen, damit ich auf verschiedenste Webseiten für die ich eine IP von der TU zu benötige zugreifen kann (z.B. ACM, Citeseer usw).


    Ich habe nämlich mein Betriebssystem (Win) neu installiert und schaffe es nicht mehr die Tunnel Verbindung aufzubauen.


    Ich weiss noch dass ich unter Session eine neue erstellen muss mit exxxxxxx@home.student.tuwien.ac.at:22 und unter Connection>SSH>Tunnels als source port z.B. 4000 (Typ: Dynamic + Auto) eingeben muss damit ich mich dann im Browser über localhost:4000 verbinden muss. Ich kann mich aber nicht erinnern was für Destination ich eingegeben habe!?!!?


    Wäre für jede Hilfe dankbar!



    Lg afx

    [size=-1]A perfection of means and confusion of aims, seems to be our main problem.[/size]
    [size=-2][indent][indent][indent][indent][indent][indent][indent][indent][indent]-Albert Einstein (1879-1955)[/indent][/indent][/indent][/indent][/indent][/indent][/indent][/indent][/indent][/size]

  • Wenn du auf Dynamic stellst, brauchst keine Destination.


    Hab versucht - funktioniert nicht...


    auf home.student geht kein ssh-login. bist du sicher, dass das portforwarding da trotzdem funktioniert?


    falls das der grund ist, wäre web.student eine alternative.


    lg


    Ich bin mir sicher, denn ich hab die Settings von früher exportiert, die Tunnels sind jedoch nicht da...

    [size=-1]A perfection of means and confusion of aims, seems to be our main problem.[/size]
    [size=-2][indent][indent][indent][indent][indent][indent][indent][indent][indent]-Albert Einstein (1879-1955)[/indent][/indent][/indent][/indent][/indent][/indent][/indent][/indent][/indent][/size]

  • Wenn du auf Dynamic stellst, brauchst keine Destination.



    Also es funktioniert doch, allerdings nur wenn ich es dann direkt im Firefox einstelle (verbinden mit socks5 localhost:4000). Im FoxyProxy gehts nicht... komisch.


    Lg afx

    [size=-1]A perfection of means and confusion of aims, seems to be our main problem.[/size]
    [size=-2][indent][indent][indent][indent][indent][indent][indent][indent][indent]-Albert Einstein (1879-1955)[/indent][/indent][/indent][/indent][/indent][/indent][/indent][/indent][/indent][/size]

  • sorry, dass ich diesen uralten thread ausgrabe, aber mich würde auch interessieren, wie ich einen SSH-Tunnel zur TU mittels Putty aufsetze (nicht VPN!).


    so, wie es der threadersteller beschrieben hat, funktioniert es bei mir jedenfalls nicht (error: connection timed out)


    weiß das jemand?


    lg

  • sorry, dass ich diesen uralten thread ausgrabe, aber mich würde auch interessieren, wie ich einen SSH-Tunnel zur TU mittels Putty aufsetze (nicht VPN!).


    Gar nicht, siehe http://www.zid.tuwien.ac.at/de…t/internet_services/home/:


    Zitat

    [...] Von außerhalb ist dies nur unter Verwendung einer VPN-Verbindung möglich. [...]


    D.h. um PuTTY verwenden zu können, musst du erst einen VPN-Tunnel herzustellen. Dann kannst du dir aber den SSH-Tunnel sparen.

  • so, wie es der threadersteller beschrieben hat, funktioniert es bei mir jedenfalls nicht (error: connection timed out)


    Also, ich habs jetzt nochmals versucht und es hat funktioniert - auch ohne VPN. Habe es mal in FF getestet und die IP Adressen vergliechen...


    Die Anleitung/Screenshots sind im Anhang. Man darf nicht vergessen die Aenderungen am Session Screen zu speichern, nach dem man ein Forward Port hinzugefuegt hat.


    lg


    informatik-forum.net/attachment/25397/informatik-forum.net/attachment/25398/informatik-forum.net/attachment/25399/

    [size=-1]A perfection of means and confusion of aims, seems to be our main problem.[/size]
    [size=-2][indent][indent][indent][indent][indent][indent][indent][indent][indent]-Albert Einstein (1879-1955)[/indent][/indent][/indent][/indent][/indent][/indent][/indent][/indent][/indent][/size]

  • Allem Anschein nach ist home.student.tuwien.ac.at nun vor Zugriffen von außerhalb des TUNETs gefirewallt; diese Möglichkeit des Verbindungsaufbaus besteht also leider nicht mehr.

    ~~ Ondra „Ravu al Hemio“ Hošek
    I know what PC LOAD LETTER means


    Tutor außer Dienst · OOP · OS · PK · PP

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!