Kaufberatung - Mac Book Pro

  • Sind die neuen Core i5, -i7 Mac Book Pro ihren (meiner Einschätzung nach sehr hohen Kaufpreis) wert?


    Ein wichtiger Faktor bei der Kaufentscheidung ist für mich die Performance unter Logic Pro. Gerade da werden die neuen Prozessoren leider noch kaum ausgereizt. Daher auch gleich die Frage an der Stelle, ob jemand diesbezüglich etwas weiß.


    Ausgehend von der bisherigen Preispolitik von Apple, was würdet ihr schätzen wie sich Preise der i5, i7 - Maschinen entwickeln werden. Meine Idee wäre es nämlich gewesen jetzt einmal eines der älteren Generation mit dem Core 2 Duo zu kaufen und dann, wenn die Probleme mit Logic Pro behoben sind, auf ein Core i7 umzusteigen, in der Erwartung, dass die Preise bis dahin entsprechend fallen


    Danke einmal für alle Antworten, Hinweise, Tips!

  • meine ganz persönliche meinung zu dem thema:


    - die geräte werden nicht billiger. eher wird es kleinere updates geben (größere HD/SSD, mehr RAM, GPU, ...) und der preis bleibt gleich.
    - wenn logic die neuen CPUs nicht ausnutzt, liegt das wohl eher an Logic - ich würde darauf setzen, dass es für Logic bald ein Update geben wird


    und hier noch ein link - gebrauchtpreise und auch eine aufstellung, welche hardware bisher verbaut wurde; bei den meisten steht auch der neupreis dabei: http://www.macnews.de/gebrauchtpreisliste/macbook-pro/

  • mein tipp wenns um performance geht: standgerät. könnte mir nicht vorstellen, auf einem MBP echt produktiv zu arbeiten.
    mein mac pro 1,1 (2006) hingegen rennt bis heute im dauereinsatz. hab übr die jahre ne neue GraKa (250€) und paar GB RAM dazugekauft (und festplatten, die werden immer so schnell voll :p ) ansonsten ist das gerät eine soper investition gewesen.


    für mobiles kannst dir ja nen 1-2 jahre alten gebrauchten MB white zulegen...


    fazit: MBP ist in meine augen weder ein mobiles gerät (weil für unterwegs zu groß/schwer) noch ein gscheites arbeitstier (schwache lüftung, kleiner schirm, hardware tauschen umständlich, un dich persönlich arbeite einfach viel lieber mit einer echten tastatur...)

  • Grundsatzdiskussion:
    ich finde, das mit dem Aufrüsten ist kein Argument mehr.


    alle Macbooks haben glaub ich 2 RAM-Slots. Je nach Geldbörse passen bis zu 2x 4GB rein. Festplatten gibt es externe USB, bzw. die interne kann man auch auf 500GB (oder mehr?) aufrüsten. Gut, Grafikkarte kann man nicht tauschen, aber wozu (abhängig davon, was man macht, klar)? Geforce 330M ist ja nicht sooooo schlecht.


    Der billigste Mac Pro kostet 2300 EUR. Dann bist du nicht mobil (Zug, zu den Eltern fahren, was auch immer), und musst dir zusätzlich einen Monitor kaufen.

  • Grundsatzdiskussion:
    ...
    Der billigste Mac Pro kostet 2300 EUR. Dann bist du nicht mobil (Zug, zu den Eltern fahren, was auch immer), und musst dir zusätzlich einen Monitor kaufen.


    geh, bei macs spielt doch geld keine rolle.

    "All through my life I've had this strange unaccountable feeling that something was going on in the world, something big, even sinister, and no one would tell me what it was."
    "No," said the old man, "that's just perfectly normal paranoia. Everyone in the Universe has that."

    😁😂😃😄😅😆😇😈😉😊😋😌😍😎😏😐😒😓😔😖😘😚😜😞😠😡😢😣😥😨😩😪😫😭😰😱😲😳😵😶😷

  • Grundsatzdiskussion

    richtig. und mein Grundsatz: keine halben Sachen (erst Recht nicht um das Geld)


    Es gibt zuhauf gebrauchte Mac Pros um 2/3 des Preises, selbiges gilt für MB whites. Um 2000€ bekommst beide zusammen, ca 2 Jahre alt. Und der Kauf eines Monitors ist für mich kein Argument, hab letztens einen guten 21'' um 150€ gekauft (auch gebraucht.. zusätzlich zum 1000€*eizo ^^)


    Für unterwegs@Uni (auch als Informatiker) reicht das MB white sowieso (Eclipse usw). Für Grafiklastige Anwendungen würde ich nie einen tragbaren verwenden... (allein schon wegen der Überhitzungsgefahr)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!