ORF.at neu

  • ORF.at Relaunch 19

    1. Gut geworden. (5) 26%
    2. Mittel. (9) 47%
    3. Fail. (5) 26%

    Hi,
    wie viele vielleicht schon gesehen haben, wurde ORF.at (und sport.ORF.at) relaunched.
    Katastrophal, meiner Meinung nach.
    Hat sich das jemand angesehen?
    Usability Tests?


    Die Schrift ist jetzt viel zu groß, wenn man sie mit den Browser-Tools kleiner macht, werden ja auch die Bilder kleiner. Alles ist unverhältnismäßig und die Seite pickt am linken Rand.


    Warum gibt es 2 Blautöne? Das schaut mir nach "hoppala, passiert" aus.
    Warum werden weiße Kästchen eingebaut?
    sport.ORF.at löst ja schon fast epileptische Anfälle aus, gelber geht's ja wohl nicht.


    Der Relaunch ist eine krasse Verschlechterung, finde ich.


    Gut, dass auf Barrierefreiheit Wert gelegt wurde, aber das Design und die Usability sind für die Katz'.


    Was meint ihr?

  • Hi,
    Die Schrift ist jetzt viel zu groß, wenn man sie mit den Browser-Tools kleiner macht, werden ja auch die Bilder kleiner. Alles ist unverhältnismäßig und die Seite pickt am linken Rand.


    Firefox hat unter "Zoom" eine option "Nur Text zoomen" - vielleicht mal ausprobieren?
    Das mit "pickt am linken rand" war doch schon immer so (ist natürlich kein grund das nicht mal zu ändern). und die textgröße sieht bei mir ganz normal aus.
    ich fand die alte seite extrem schlecht, deshalb find ich die neue auf jeden fall viiiel besser!
    ansonsten: endlich keine frames mehr und html5 - that's the way!

    "All through my life I've had this strange unaccountable feeling that something was going on in the world, something big, even sinister, and no one would tell me what it was."
    "No," said the old man, "that's just perfectly normal paranoia. Everyone in the Universe has that."

    😁😂😃😄😅😆😇😈😉😊😋😌😍😎😏😐😒😓😔😖😘😚😜😞😠😡😢😣😥😨😩😪😫😭😰😱😲😳😵😶😷

  • Ja, bin auch froh, dass man Frames weglässt und versucht, neue Technologien zu adaptieren.
    Trotzdem ist es für mich keine abgerundete Sache, kein Produkt. Ist ja immerhin die meistbesuchteste Seite Österreichs. Da hätte ich mir schon deutlich mehr Fingerspitzengefühl erwartet.
    Bei mir ist die Schriftgröße in jedem Fall deutlich größer als zuvor und die Schriftgröße passt nicht zu den Zeilenabständen, das wirkt auf mich völlig unruhig und ausgeglichen.


    Ich hoffe jedenfalls, dass hier Verbesserungen noch Einzug erhalten, ansonsten ist es trotz allem eher peinlich. Wenn man schon am Design von vor der Jahrtausendwende bleiben will (was ja an sich nichts Schlechtes ist), dann sollte man es beibehalten und nicht Sachen verschlimmbessern. So wirkt's halt wirklich, als ob es ein Feriali in den ersten 2 1/2 Juli Wochen umgesetzt hat... :)

  • Schaut für mich genauso aus wie vorher, nur der Font ist bissi größer. Wayne. Wer liest überhaupt den ORF-Schund, und warum?



    Hab auch keinen Unterschied bemerkt.
    Bin fast nie dort, deshalb dachte ich mir: Schau mal bei web.archive.org nach wies vor nem Jahr ausgesehen hat...


    Also für mich ist da nur der komische Frame weg und sonst minimale unwesentliche Änderungen:
    informatik-forum.net/attachment/17187/
    informatik-forum.net/attachment/17188/

  • bei deinen screenshots hats was....vor 1 woche sah die seite doch wesentlich anders aus nämlich zB so http://web.archive.org/web/200…p://www.orf.at/index.html



    Dann habe ich mit diesem 2009 Image wohl eine kurzfristige Änderung erwischt ;). OK zur Vollständigkeit halber wie das von dir gepostede noch bei meinen Einstellungen aussieht:
    informatik-forum.net/attachment/17191/


    Wobei ich als Design-Banause ehrlich gesagt immer noch sagen muss: Weisse Schrift auf blauem Hintergrund, oben Bilder, unten Text, oben ein Menü mit weisser Schrift... immer noch kein massiver Unterschied ;).
    jo, das Menü oben ist jetzt Text statt Images, das ist gut.
    Diese Aufklappdinger sind wohl Geschmacksache, aber im Vergleich zu der zachen Navigation vorher (wie ich sie in Erinnerung habe) noch besser.


    Ich mein, keine Frage: Gut find ich die Seite auch nicht wirklich aber die Änderungen sind in meinen Banausenaugen eher kosmetisch und minimal :).


    sport.orf.at ist auf meinem Widescreen halt wirklich schrecklich weil der dreiviertelte Screen gelb leuchtet.. keine Ahnung ob das vorher anders war.

  • die futurezone berichtet sehr kritisch über gesellschaftliche themen der informatik, was ich in einem massenmedium sehr wichtig finde. leider hat das offenbar nicht allen gefallen, daher wird (wurde?) sie mit beschluss des neuen orf-gesetzes abgedreht. soweit ich das mitbekommen habe, ist der grund aber keine verschwörung der bösen, sondern (nicht viel besser) ein wirtschaftlicher, und zwar möchten lobbyisten nicht, dass der orf privaten info-anbietern in diesem bereich konkurrenz macht. natürlich wird da sofort zugestimmt :(

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!