Wie synchronisiert ihr eure bookmarks zwischen unterschiedlichen Rechnern?

  • Wie synchronisiert ihr eure bookmarks zwischen unterschiedlichen Rechnern und Browsern?
    Zur Zeit verwende ich delicious (firefox addon), jedoch würde ich auch gerne delicious mit anderen Browsern wie Safari verwenden.

  • Eine Zeit lang hab ich die Bookmarks in Firefox mit Xmarks synchronisiert. Aus Performancegründen bin ich dann zu Google Chrome gewechselt. Für Chrome gibt's zwar auch Xmarks, das konnte aber nicht per WebDAV mit einem eigenen Server synchronisieren, daher hab ich's nie verwendet.


    Und dann bin ich draufgekommen, dass ich die Bookmarks eigentlich gar nicht brauche. Chrome zeigt mir in jedem neuen Tab die acht meistbesuchten Seiten, und das sind auch die meisten, die ich direkt ansurfe. Den Rest finde ich entweder über die History in der Omnibar oder über diverse Suchfunktionen, denen ich im Chrome entsprechende Kürzel zugewiesen habe, um sie in der Omnibar schnell zur Verfügung zu haben.

  • Selbst gestrickte Lösung: Ein selbst gebasteltes Script synchronisiert meine Datenpartition mit meinem Netbook. Das ist ähnlich wie rsync, aber bidirektional. So halte ich die Daten meiner 2 Standrechner (Elternhaus und eigene Wohnung) und meines Netbooks synchron.


    Die places.sqlite liegt ebenfalls auf der Datenpartition und wird somit automatisch mitsynchronisiert.

  • Opera und das (bereits vorhandene) Opera Unite. Synchronisiert unter anderem Bookmarks, Notes, typed History und noch ein paar Sachen zwischen allen Rechnern auf denen man Opera verwendet.

  • Und dann bin ich draufgekommen, dass ich die Bookmarks eigentlich gar nicht brauche.


    Amen. Die Awesomebar merkt sich in der Regel, was ich am jeweiligen Rechner brauch. Ein-zweimal im Jahr find ich zuhaus was, was ich in der Arbeit lesen will oder umgekehrt; das schreib ich dann in ein Textfile und verwende die mächtigen Tools SSH und vi :)

  • Als für Firefox benutze ich seit einger Zeit das Firefox Sync Addon...davor hab ich das dummerweise immer wieder händisch gemacht (wobei es mir wie vielen anderen hier auch nicht immer so wichtig erschienen ist)...oder einfach den Profilordner durch die Gegend kopiert (alles keine besonders gute Idee)....
    Aber das Sync Addon ist halbwegs brauchbar, die bookmarks werden manchmal nur unten/hinten drangehängt anstatt genau in der gewünschten Reihenfolge gespeichter zu werden (z.B. bei der bookmarks-toolbar nicht so praktisch), und da auch noch history und tabs gespeichert werden ist es jedesmal so als hätte ich FF am selben Rechner geöffnet :) Ob man die Passwörter auch über diese Server syncen sollte, weiß ich nicht...ich machs derzeit nicht!

    Ihr glücklichen Augen, Was je ihr gesehen, Es sei wie es wolle, Es war doch so schön!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!