PC für Adobe CS4 Produkte

  • Ja.. irgendwie fragen mich in letzter Zeit immer mehr Leute im Hilfe mit neuen Computersystemen. Ich sag ihnen zwar immer, dass ich vermutlich genau so wenig Ahnung habe wie sie, aber das glaubt mir niemand und irgendwann gebe ich dann doch nach.
    Deshalb wäre ich wieder mal auf eure Hilfe angewiesen :P


    Meine Schwester braucht asap einen natürlich möglichst günstigen PC. Die wichtigsten Anforderungen sind, dass Photoshop und Illustrator CS4 drauf laufen und das natürlich so gut wie möglich ;)
    Als erste habe ich auf der Adobe Website nach den Anforderungen geschaut, die ich auf die Schnelle zwar nur mehr für CS5 Produkte finden konnte, aber ja.. auch diese erscheinen mir eher eigenartig: http://www.adobe.com/de/produc…hop/photoshop/systemreqs/


    Ich kann mich erinnern, dass mein alter PC ungefähr diesen Anforderungen entsprochen hätte und auf dem hatte schon Photoshop CS Probleme :P


    Könntet ihr mir evtl ein mögliches Setup empfehlen, dass den obengenannten Anforderungen entspräche (also meinen, nicht denen auf der Adobe Seite :D)?


    Ich weiß leider noch nicht, wie viel das maximal kosten darf, aber wollte trotzdem schonmal fragen, weil's eben sehr eilig ist..

  • Naja, sooo nen schnellen und superneuen Rechner braucht Photoshop jetzt auch wieder net. Wichtig is halt der Arbeitsspeicher. Ich glaub da kommst du auch mit nem günstigen PC weit

    "The only way to get rid of a temptation is to yield to it."
    - Oscar Wilde

  • Ok gut :D Ich dachte mir auch, dass primär RAM wichtig sein wird..
    Gibt's irgendwelche CPUs, Motherboards, Grafikkarten und Festplatten, die preis- und empfehlenswert sind, bzw wovon sollte man besser die Finger lassen?

  • Das kann man generell net so sagen (bzw. weiß ich es nicht :D).. am besten du schaust dich mal bei irgendwelchen Fachhändlern um oder suchst im Internet, vielleicht hat auch noch ein anderer User hier nen Tipp.. wichtig ist halt wie gesagt der RAM, und den kann man günstig nachkaufen um damit irgendwelche Standard-FertigPCs aufzurüsten..


    Mir persönlich wichtiger als die Leistung (bezüglich Photoshop halt, weil man da auch echt mit wenig Rechenleistung recht weit kommt) ist halt ein großer und guter Bildschirm, weil da der Workflow deutlich besser ist.. Man muss nicht ständig rumzoomen, die Arbeitsflächen neu anordnen, und son Scheiß. ;)


    Als ich noch meinen Fujitsu Siemens Laptop hatte, hab ich auch schon recht viel damit gearbeitet und da merkt man halt besonders bei großen Bildern oder Actions, dass der Arbeitsspeicher halt doch recht begrenzt ist.. ich glaub der hatte 512 MB oder so :D Ging aber auch damit schon recht gut. Nur war wie gesagt die niedrige Auflösung ziemlich nervig.

    "The only way to get rid of a temptation is to yield to it."
    - Oscar Wilde


  • Gibt's irgendwelche CPUs, Motherboards, Grafikkarten und Festplatten, die preis- und empfehlenswert sind, bzw wovon sollte man besser die Finger lassen?


    nein, nichts spezielles zu beachten, zumindest im bezug auf CS4.
    ich hab zumindest Photoshop und Illustrator CS3 auf einem Pentium4 mit 1GB RAM keine Probleme gehabt. Grafikkarten-Vorteil gibts (angeblich) vor allem bei den Video-Programmen, also After Effects und Premiere. Für Photoshop zumindest nicht dem Maß, dass man sich extra dafür eine kaufen sollte.


    Jeder halbwegs aktuelle Dual-Core mit 3-4GB RAM sollte also reichen. Wie schon geschrieben, ein großer Monitor wäre sicher wichtiger.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!