billiges Netbook/Tablet-Notebook/oderso

  • Ich bräuchte Hilfe bei der Anschaffung von zwei Geräten. Eins davon soll für meine Freundin sein, das andere für mich :P

    1.) Netbook / Tablet / oderso


    Ich hätte gerne irgendeinen Computer, der sehr "mobil" ist.. also die Hauptanforderungen wären, dass er möglichst leicht ist, lange Akkulaufzeit hat, möglichst klein (aber trotzdem noch groß genug, sodass ich mit meinen Wurschtfingern flüssig drauf tippen kann :D) und am besten den ganzen Tag in Standby sein kann oder halt innerhalb von ein paar Sekunden bootet, sodass ich das Ding halt quasi aufmach und es sofort da ist.
    Brauchen würde ich das Gerät primär, um in der Uni Notizen zu machen und halt nebenbei ein bissl zu surfen, Emails checken etc.. also keine großartigen Anforderungen.. ich denke sogar, dass, je weniger es kann, ich umso weniger dazu neige, mich selbst abzulenken :P
    Dementsprechend will ich aber natürlich auch nicht viel dafür zahlen :D


    Jetzt habe ich natürlich als erstes daran gedacht, mir ein Netbook zu kaufen, aber dann dachte ich mir, dass so ein klassischer Tablet PC eigentlich schon auch recht fein wäre, weil ich dann einfach mit der Hand Skizzen zu meinen Notizen hinzufügen könnte, oder halt anders meine Notizen bzw. die VO-Unterlagen annotieren könnte.


    Ein Kollege von mir hat sich irgendein altes 12" (glaub ich) Thinkpad auf eBay für 200€ gekauft und einen neuen Akku und eine SSD eingebaut.. ist damit insgesamt auf 350€ oder so gekommen und das Teil ist eigentlich voll funktionsfähig, und für das, was er braucht (und ich vermutlich auch) recht schnell und läuft lange. Ist auch halbwegs handlich, sodass man's den ganzen Tag mit sich rumschleppen kann, ohne es als allzu große Belastung zu empfinden.
    Ich hab dann ein bisschen auf eBay rumgestöbert und gesehen, dass es bei diesen ein paar Jahre alten Thinkpads auch welche mit Tabletfunktion gibt, die recht günstig sind.


    Ich frage mich halt, ob die Eingabe da halbwegs annehmbar ist, und sich das auszahlt. Ich hatte noch nie einen Tablet-PC oder irgendein ähnliches Gerät mit Touchscreeneingabe und Stylus.


    Prinzipiell will ich eigentlich nicht wirklich mehr als 300€ ausgeben.
    Alternativ dachte ich mir halt, ich würde ein Netbook mit so 11-12" nehmen. Am besten wär's wohl mit einer SSD, die müsste auch nicht allzu groß sein, da ich auf dem Gerät nicht wirklich großartig viel speichern will.



    Also würdet ihr mir empfehlen, ein altes Gerät zu kaufen (Tablet oder nicht?) und das mit SSD und neuem Akku zu versehen oder eher ein neues oder auch ein gebrauchtes Netbook?



    2.) Netbook


    Meine Herzdame hätte gern allgemein ein Netbook und will dafür eigentlich auch nicht über 300€ ausgeben. Ihr ist es besonders wichtig, dass das halt eine Webcam hat und für ihre täglichen Webbrowsing und Musikhör-Bedürfnisse ausreicht, wenn ich das richtig verstanden habe (also sollte die Festplatte wohl nicht zu klein ausfallen, da das Gerät zumindest vorübergehend ihr Hauptcomputer werden soll).
    Ich hatte Netbooks allgemein irgendwie billiger in Erinnerung, denn was ich so in letzter Zeit gesehen hab, kriegt man unter 300€ wohl allgemein gar nix Aktuelles, oder?


    Gibt's überhaupt großartige Unterschiede zwischen aktuellen Modellen? Ich habe das Gefühl, dass die eigentlich alle die gleiche Atom CPU und meistens auch den gleichen Grafikchip haben und sich "nur" durch Screen, HDD-Größe und Hersteller unterschieden (evtl noch DDR2 vs DDR3 RAM).



    Wünschenswert wäre natürlich für beide Geräte ein mattes Display und kein verspiegeltes :p
    Ich ging eigentlich auch davon aus, dass es dieses Jahr bei ubook wieder Netbooks geben würde, aber nixda :(

  • Ich empfehle Dir ein Netvertible. Siehe


    - Asus Eee PC T101MT
    http://www.amazon.de/T101MT-Ne…GHz-schwarz/dp/B0037QG5M6


    hier ein Video von dem Modell
    http://www.youtube.com/watch?v=uBPSI-ndAFg

    Erst wenn der letzte FTP Server kostenpflichtig, der letzte GNU-Sourcecode verkauft, der letzte Algorithmus patentiert, der letzte Netzknoten kommerzialisiert, die letzte Newsgroup moderiert wird, werdet Ihr merken, dass man mit Geld allein nicht programmieren kann.

  • Nachdem ich erst gestern bei einem Freund ein Acer Netvertible (https://www.amazon.de/gp/produ…ref?ie=UTF8&s=ce-de&psc=1) gesehen und ein bisschen damit rumgespielt habe, fand ich das auch recht cool, nur übersteigen die halt alle mein geplantes Budget. Dafür, dass ich das Gerät ja eigentlich nur in der Uni verwenden will, habe ich keine Lust, so viel Geld auszugeben.. zumal ich noch nichtmal weiß, ob ich's in der Uni auch wirklich brav genug verwenden werde :P

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!