Feedreader für Websites ohne Feeds

  • Ich weiß, der Titel ist lame. Ich such irgendwas, was mir hilft, die Übersicht über Änderungen auf Websites zu behalten, auch wenn diese Websites keinen RSS- oder Atom-Feed anbieten. Es ginge zum Beispiel um sowas wie Tourdaten von Bands, die noch nicht im 21. Jahrhundert angekommen sind.


    Ohne andere Lösungen vorwegnehmen zu wollen, würden mir zwei gangbare Lösungen einfallen:
    1. Ein Firefox-Plugin, das immer wieder mal (muß/soll nicht bei jedem Start sein, sondern z.B. täglich) eine Liste von Seiten abklappert und mich informiert, wenn sich der Inhalt gegenüber dem letztenmal geändert hat. Ich hab sowas (Name entfallen) mal kurz ausprobiert, aber es war furchtbar overfeatured und total lahm und buggy und unbenutzbar. Kennt wer was einfaches? Ich komm mit der Suche nach Addons überhaupt nicht zurecht, auch weil mir gute Stichworte fehlen.
    2. Irgendeine Art von Webservice, wo ich eine Liste von Seiten angebe, und wenn ich mich gelegentlich einlogge, werd ich drauf hingewiesen, welche sich in der Zwischenzeit geändert haben. Alternativ ein Webservice, das mir einen RSS- oder Atom-Feed aus solchen Änderungen generiert. Gibts sowas?


    Mir ist klar, daß das Problem schwierig und im Allgemeinen unlösbar ist; eine Website, die bei jedem Aufruf einen aktuellen Timestamp generiert, würde sich zum Beispiel per Definition bei jedem Aufruf "ändern". Mir gehts aber primär um recht statische Seiten mit seltenen Änderungen, wo einfache Verfahren funktionieren dürften.

  • Ich kann http://thp.io/2008/urlwatch/ empfehlen.


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!