Netbook gesucht

  • Hallo zusammen,


    da mein erstes Semester immer näher rückt und ich mich bisher immer noch nicht dazu durchringen habe können mir endlich ein kleines aber feines Netbook zuzulegen möchte ich nun euch um Hilfe bitten.


    Mein derzeitiger PC ist ein Notebook aus dem Jahr 2007, damals ein Gaming-Notebook der Mittelklasse das diesen Zweck bis heute in angemessenem Maße ausführt.


    Leider ist es für die Universität wohl zu klobig (alleine das Ladegerät ist größer als manches Netbook ;)) und desahlb muss bald eine Alternative her.


    Was soll es können, das kleine Schmuckstück?


    Alltägliche Aufgaben wie Office-Anwendungen
    und alles was mit der Universität zu tun hat, sprich alles was für Übungen und Vorlesungen notwendig ist (Compiler, Office-Anwendungen...) sollte so performant wie möglich drauf laufen.


    Ich erwarte also keine Wunder, kein Multimedia-System oder dergleichen.


    Kosten darf der Spaß bis 400, maximal 450€. Mehr sollte es auf keinen Fall sein und je billiger und dabei qualitativ gleich- oder höherwertiger desto besser.


    Ideen, Vorschläge, Wünsche, Beschwerden, Anregungen?


    Würde mich über euren Beitrag sehr freuen!


    Freundliche Grüße
    Vendredi

  • Mein Samsung NC10 ist zwar schon etwas älter (über ein Jahr! :) ), aber dafür ist es mittlerweile spottbillig zu haben und dürfte deine Anforderungen erfüllen. Meine erfüllt es, und sie sind etwa so wie von dir beschrieben. (Naja, Office-Anwendungen... wenn ich sowas verwenden würde, wärs kein Problem.) Ubuntu läuft drauf gut und komplett flüssig, es wird mittlerweile mit Windows 7 verkauft, ich nehm an das würden sie auch nicht tun, wenn es viel zu lahm dafür wär. (Meins hat noch ein Atom N270, die mit N450 dürften sowieso noch ein Eckhaus stärker sein.) Akkulaufzeit ist angenehm, mehrere Stunden; von früh bis spät den ganzen langen Unitag drauf tippen wird aber nicht ohne Zwischenladung gehen.


    Ansonsten scheinen die dimotion-Netbooks vom Ditech fein zu sein, ein Bruder von mir ist mit seinem sehr zufrieden. Er betreibt es auch mit irgendeiner Linux-Variante.

  • Dankeschön Plantschkuh!


    Bei mir wird auch Linux drauf laufen, ob Ubuntu oder Gentoo weiß ich noch nicht. (beides relatives Neuland, für Dual-Boot waren die Platten hier auf Dauer einfach zu klein. Ubuntu kenn ich etwas, aber Gentoo würd mich auch reizen)


    Hmm, die meisten Netbooks haben ja kleinere Ladegeräte. Sind in die Hörsälen etc. eigentlich Steckdosen für jeden Platz vorhanden?


    Was wenn man zu Anfang keinen eigenen Computer dabei hätte, werden in Übungen usw. welche zur Verfügung gestellt?



  • In den meisten Hörsälen gibt es keine bzw. sehr wenige Steckdosen.


    Und man braucht in keiner Übung seinen eigenen Computer mitnehmen. Es reicht eigentlich wenn man fürs Programmieren einen PC/Laptop/Netbook zu Hause herumstehen hat.

  • Tu das nicht. Sinnloses Vergeuden von Zeit und Strom.


    </offtopic>


    Ach? Mir gefällt der Ansatz so :( Mag Rolling-Releases. Ich will nicht immer das Neueste haben aber einen guten Mittelwert zwischen neu und alt, aber stabil.

  • Ach? Mir gefällt der Ansatz so :( Mag Rolling-Releases.

    Ja, aber das ewige Kompilieren...


    Ich will nicht immer das Neueste haben aber einen guten Mittelwert zwischen neu und alt, aber stabil.

    Als ich Gentoo verwendet hab, war das alles andere als stabil. Da war alle paar Tage mal irgendwas, was nach einem Update nicht mehr funktioniert hat und wo ich nachhelfen musste, damit es wieder funktioniert hat.


    "Cutting edge" oder "bleeding edge" heißt halt immer auch, dass man sich schneidet und blutet.


    Aber wir kommen hier vom Thema ab.

  • Ach? Mir gefällt der Ansatz so :( Mag Rolling-Releases. Ich will nicht immer das Neueste haben aber einen guten Mittelwert zwischen neu und alt, aber stabil.


    Rolling-Releases bieten auch andere Distributionen an. Ich kann z.b. Arch Linux sehr empfehlen, nachdem ich früher auch Gentoo hatte.
    Liebe Grüße

    There are only 10 types of people in the world: Those who understand binary, and those who don't.

  • Das
    Asus R051PEM



    sieht mir recht interessant aus. Bis zu 10 Stunden Akkulaufzeit klingt auf jeden Fall besser als bis zu 4 Stunden... (ja mir ist klar, dass diese Werte absolut nichts mit der Realität unter Belastung zu tun haben - ich nehme aber an, dass sie auf die selbe Weise zu Stande kommen.)


    Hätte sogar nen Intel Atom N550, der ist zweikernig! :)


    Für 299€ beim Mediamarkt... (heute kam das Prospekt) Mal sehen, günstiger fand ich ihn bisher noch nirgends.


    Sieht aber nach nem interessanten Angebot aus, finde ich.


    Was meint ihr?


    edit: jetzt mit Link: http://www.mediamarkt.at/mcs/c…64967.html?display=online

  • Hallo,


    Tu das nicht. Sinnloses Vergeuden von Zeit und Strom.


    </offtopic>



    Was währe der Paulchen Panther ohne herrausforderungen??




    @Vendredi: Geschäft in Wiener Neustadt??? Hast Du geschaut in Wien? Hast Du schon auch bei Geizhals geschaut wieviel dort der Rechner kosten würde?


  • @Vendredi: Geschäft in Wiener Neustadt??? Hast Du geschaut in Wien? Hast Du schon auch bei Geizhals geschaut wieviel dort der Rechner kosten würde?


    Jop, Wiener Neustadt ist das mir nächstgelegene. Ja, bisher hab ich jedoch noch keinen niedrigeren Preis finden können, aber ich bin noch nicht fertig mit suchen :)

  • Danke nochmal für die Hilfe, ein Asus R051PEM ist es letztlich geworden.


    Dual-Core-Netbook um diesen Preis fand ich ganz in Ordnung. Morgen kommt dann wohl Ubuntu drauf *grmlt was von "oder Gentoo"*

  • So, ich werd das mal wieder aufwärmen und hoffe auch auf Hilfe.


    Ich hätte auch gerne ein Netbook. Mir ist es halt besonders wichtig, dass das Ding am besten sofort da ist, wenn ich's aufklappe, weil ich irgendwie oft was schnell notieren muss. Mein aktuelles Notebook hatte halt auch keinen Akku, der längere Zeit im Standby überlebt hätte, deshalb ist das ja vlt bei Netbooks im allgemeinen eh kein Problem?


    Ich dachte halt an was mit 2GB RAM und einer SSD, aber irgendwie gibt's ja atm kaum mehr Netbooks mit SSD, wenn ich das richtig sehe. Ich dachte, das war ursprünglich eines der Mainfeatures von Netbooks, dass die halt keine große HDD, dafür eine schnelle SSD drin haben.


    Ich brauch das Gerät halt primär, um mir Notizen in der Uni zu machen oder als "Ausweichcomputer", wenn ich mal ein paar Tage nicht daheim bin, um an dem einen oder anderen Paper rumzuschreiben und halt diese Alltagsgschichtn, wie Websurfen, Thunderbird Verwenden und irgendwelche IM-Programme/IRC zu verwenden. Deshalb brauch ich glaub ich auch keine super GPU. Eine große Festplatte brauch ich eben auch nicht, da wär mir viel wichtiger, dass die schnell ist. Wichtig ist mir aber, dass das Gerät am besten einen ganzen Tag (also halt am besten >6h :P) ohne Aufladen auskommt, bei "normaler" Benutzung.


    Meine Freundin hat sich letztens das Ideapad S12 (http://geizhals.at/a476939.html) geholt. Das hat damals glaub ich grad irgendwas zwischen 300 und 350€ gekostet und ist eigtl. schon ganz nett für den Grafikchip und die 2GB RAM, denk ich.. aber irgendwie braucht mir das auch meistens zu lang, bis das mal gestartet ist und vor allem diverse Anwendungen am Laufen sind.. oder liegt das vielleicht auch daran, dass Win7 zu ressourcenintensiv ist?


    Ich würde halt auch gerne maximal 350€ ausgeben, weil's halt wirklich nur ein Zweitcomputer sein wird.

  • Wenn man ein Netbook auch wirklich ernsthaft für die Uni verwenden will - also nicht nur "schnell was im Internet nachschauen" - sollte man sich ein größeres Display leisten. die 1024x600 sind mMn. einfach unbrauchbar, von der winzigen Tastatur ganz zu schweigen.

  • Für "schnell was im Internet nachschauen" sind heutige Mobiltelefone sowieso besser geeignet. Die Navigation ist zwar ein bissl mühsamer, aber bis das Netbook gebootet ist, ist man mitn Handy schon fertig.

    In einen FBO rendern ist wie eine Schachtel Pralinen - man weiß nie, was man kriegt.

  • Naja, das Ideapad von meiner Freundin, find ich von der Größe her ziemlich okay.. was Größeres als ein Netbook will ich mir auch nicht mehr antun. Hab oft genug mein viel zu schweres 15" Notebook mit mir rumgeschleppt, ohne es dann wirklich zu verwenden, usw..
    Ich hab auch ein iPhone 3G und das ist für so ziemlich gar nix besser geeignet, außer vielleicht telefonieren. Aber auch da, habe ich so meine Zweifel. Bis ich bei dem aus dem Lockscreen in der gewünschten Anwendung bin, braucht's teilweise auch über 30s und dann hängt sogar beim SMS Schreiben die Eingabe so, dass ich ein Wort eintippe, 2s warte und es dann da steht, evtl sogar noch fälschlicherweise autokorrigiert. Wie auch immer, ich braucht's eh nicht, um schnell was im Internet nachzuschauen, sondern primär zum Schreiben und eben als Zweitcomputer - aber halt nicht für großartige Multimedia-, Storage-, Gamingsachen oder sowas.


    Kurzum: Ich hätte gerne einen kleinen Computer für unterwegs. der mich nicht durch Größe und Gewicht nervt und nicht allzu teuer ist.


    Ahja, außerdem ist mir noch wichtig, dass das Display matt ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!