Excel nach Spalten durchsuchen

  • Hallo,
    ich stehe vor dem Problem, dass ich in Excel 2 Tabelenblätter habe die ich vergleichen möchte.
    Ein Bsp.
    Im Tabellenblatt 1 steht in der Spalte A Zahlen von 1 bis 40.
    Im Tabellenblatt 2 stehen Zahlen von 1-40 aber verteilt auf mehrere Spalten. So kann es sein, dass ich gesamt nur 4 Zeilen habe.


    Mit dem SVerweis kann ich ja nur eine Spalte durchsuchen, aber ich möchte im Tabellenblatt 1, eine Suche basteln die mir sagt: "Ja, Zahl 33 kommt auch im Tabellenblatt 2 vor".


    Wenn möglich, wäre mir am liebsten eine Formel und kein Makro.
    Geht das?

  • also am einfachsten ists, wenn du den Bereich in Tabelle 2 benennst. Einfach markieren und links oben wo A1 etc sonst steht einen namen reinschreibst.


    Ich habe es mal "reihe" genannt. Mit der Formel kannst du dann checken ob die Zahl vorkommt:

    Code
    =WENN(ZÄHLENWENN(reihe; C2)>0; "Ja";"Nein")


    ich habe dir mal ein Excel angehängt wo ich das gemacht habe. Dort gibst du in C2 die Zahl ein nach der du suchen möchtest und rechts daneben wird ja oder nein angezeigt, je nachdem ob diese in Tabellenblatt 2 vorkommt oder nicht :)


    hoffe ich konnte helfen :)

    lg pascal
    ---------------------
    probiern geht über studiern :thumb:

  • Ob der Bereich benannt ist oder nicht, ist relativ egal. Zählenwenn sollte jedenfalls funktionieren. Falls du was komplizierteres machen möchtest, gibt es WVERWEIS = SVERWEIS für Zeilen. Die folgende Formel macht dann im Wesentlichen dasselbe wie die Zählenwenn-Formel

    Code
    =WENN(ISTNV(WVERWEIS(A1;Tabelle2!$A$1:$Z$1;1;FALSCH));"NEIN";"JA")

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!