ÖH-Wahl 2011

  • Wer hat eigentlich an der TU letztes Mal die Wahl gewonnen? Bzw gibts irgendwo einen Überblick über das bundesweite Wahlerergebnis vom letzten Mal?


    die fraktion 'fachschaftsliste' war bei uns 2009 sehr erfolgreich, http://lmgtfy.com/?q=%C3%B6h+wahl+tu+wien+2009
    bundesweit hat die ag am meisten stimmen gehabt, vsstö und gras sind eine koalition eingegangen, diese konnten damit den vorsitz stellen. http://fm4.orf.at/stories/1603744/


    soll http://www.oeh-wahl.gv.at ein mahnmal für experimente von seiten der regierung sein? oder war an ein fortführen der webseite eine verwendung des systems gebunden?

  • Was hat die AG damals aufgeführt, sodass niemand mit ihnen eine Koaliation eingehen wollte? Und überhaupt, wie kann man mit 23 von (ca.) 85 Mandaten die Mehrheit stellen, was für eine Art von Demokratie ist das?


    Wobei ich ja sowieso dafür wäre, die Gruppen nach Stimmen zu ordnen, und dann die ersten X Gruppen, die benötigt werden um auf, hm... 2/3 der Gesamtmandate zu kommen, Zusammenarbeiten MÜSSEN. Es sollte ja die Meinung/Vetretung der Studenten im Vordergrund stehen, und nicht irgendwelche Ideologien....und wenn so ein System wg. den Ideologien der Gruppen nicht funktioniert, sind sie einfach unwählbar, weil sie dann die eigenen Interessen in den Vordergrund stellen.

  • Was hat die AG damals aufgeführt, sodass niemand mit ihnen eine Koaliation eingehen wollte?


    ich vermute, ihr wurde ein starkes naheverhältnis zur övp unterstellt, dass die aktuellen ag-verantwortlichen auf das strengste ablehnen.

    Zitat

    Und überhaupt, wie kann man mit 23 von (ca.) 85 Mandaten die Mehrheit stellen, was für eine Art von Demokratie ist das?

    du wirkst sichtlich erstaunt, dass eine minderheitsregierung in einer demokratie möglich ist.


    Zitat


    Wobei ich ja sowieso dafür wäre, die Gruppen nach Stimmen zu ordnen, und dann die ersten X Gruppen, die benötigt werden um auf, hm... 2/3 der Gesamtmandate zu kommen, Zusammenarbeiten MÜSSEN. Es sollte ja die Meinung/Vetretung der Studenten im Vordergrund stehen, und nicht irgendwelche Ideologien....und wenn so ein System wg. den Ideologien der Gruppen nicht funktioniert, sind sie einfach unwählbar, weil sie dann die eigenen Interessen in den Vordergrund stellen.

    wer soll über die zu vertretenden meinungen bzw. abzulehnenden ideale dann entscheiden? 2009 waren die zielsetzungen der fraktionen wohl zu verschieden, als dass sich ein anderer vorsitz bilden hätte können. Nebenbei lebt es sich in der opposition leichter, weil es ja nur die arbeit der regierung zu kritisieren gilt.


  • Wobei ich ja sowieso dafür wäre, die Gruppen nach Stimmen zu ordnen, und dann die ersten X Gruppen, die benötigt werden um auf, hm... 2/3 der Gesamtmandate zu kommen, Zusammenarbeiten MÜSSEN. Es sollte ja die Meinung/Vetretung der Studenten im Vordergrund stehen, und nicht irgendwelche Ideologien....und wenn so ein System wg. den Ideologien der Gruppen nicht funktioniert, sind sie einfach unwählbar, weil sie dann die eigenen Interessen in den Vordergrund stellen.



    Im Prinzip geb ich dir Recht, allerdings ist das in der Praxis schlichtweg nicht umsetzbar. Stell dir eine Zwangskoalition zwischen FPÖ und Grünen vor. Wenn sich "Stillstand" ala Dick und Doof steigern lassen würde, hättest jetzt eine lexikonreife Definition davon. Am Ende würdest draufkommen, dass alle Parteien nach deinem Vorschlag unwählbar sind, und einen musst am Ende ja wählen.....

  • Im Prinzip geb ich dir Recht, allerdings ist das in der Praxis schlichtweg nicht umsetzbar. Stell dir eine Zwangskoalition zwischen FPÖ und Grünen vor. Wenn sich "Stillstand" ala Dick und Doof steigern lassen würde, hättest jetzt eine lexikonreife Definition davon. Am Ende würdest draufkommen, dass alle Parteien nach deinem Vorschlag unwählbar sind, und einen musst am Ende ja wählen.....



    Ich weiß nicht, bevor wir es nicht probiert haben können wir das nicht mit Sicherheit sagen. Vielleicht würde sich sogar die "goldene Mitte" ergeben. Man müsste nur bereit sein Kompromisse einzugehen, was derart extremen Strömungen vielleicht noch schwerer fällt als gemäßigteren...


    Schade ist es auf jeden Fall, bei jeder Wahl, wenn danach gesagt wird "Ne, mit denen nicht" oder "Ne, die haben ~X% gewählt, aber das KANN man doch nicht wählen! (also ignorieren wir einfach mal die Ängste und Probleme Andersdenkender und hetzen genauso wie wir es bei der Gegenseite immer kritisieren, nur in ne andere Richtung)


    Find ich wirklich schade, dass jeder immer den Kelch der Wahrheit gepachtet hat :(

  • Eigentlich hab' ich ja einen ziemlich Hass auf alles, was mit der ÖVP zu tun hat... aber da seh' ich fast doch noch Chancen für ein AG-Kreuzerl: http://www.univie.ac.at/ag-jus/drupal/?q=node/33

    Mein Highlight ist da ja:

    Zitat von http://www.univie.ac.at/ag-jus/drupal/?q=node/35

    Meistens ging es ihnen dabei um gendergerechte Änderungen der Wortwahl unserer Redakteure, so durften wir zum Beispiel einen Bericht überarbeiten, indem das Wort „Freundschaft“ vorkam. Das geht natürlich nicht, das muss „Freundeschaft“ heißen!

  • Gab heute eine Fragerunde wo genau diese Frage aufkam: http://derstandard.at/13045516…n-Milliarden-fuer-Bildung


    Kann sich wohl jeder seinen Teil bei der Antwort denken (vor allem wenn man den Leserbrief gelesen hat und weiß was wirklich drinnen steht).


    Das ist einfach herrlich (und ich werde dieses Wort nicht genderisieren, "fraulich" ergibt nämlich keinen Sinn), wie kann jemand ernsthaft Gender-Zeug in allen Studienrichtungen verlangen?

  • Leuten sagen, was sie gendern müssen.


    Hier die ElefantInnenrunde von gestern http://stream.univie.ac.at/med…OeH/OeH-Podiumsdiskussion (und ja, auf der ÖH-Seite steht wirklich ElefantInnen)
    Armin Wolf moderiert und macht gleich am Anfang einen Witz über Binnen-I :D


    Bei 1:26 gehts um den Leserbrief...

  • Eigentlich hab' ich ja einen ziemlich Hass auf alles, was mit der ÖVP zu tun hat... aber da seh' ich fast doch noch Chancen für ein AG-Kreuzerl: http://www.univie.ac.at/ag-jus/drupal/?q=node/33


    Was dort steht ist grundsätzlich erstmal nur eine Behauptung der AG. Unabhängig von diesem konkreten Fall muss man sich natrülich auch anhören was die Gegenseite dazu zu sagen hat. Wenn es stimmen sollte, wäre es natürlich ein großes Minus bei VSSTÖ und GRAS.


    Zitat

    (und ja, auf der ÖH-Seite steht wirklich ElefantInnen)


    Dabei wäre die korrekte weibliche Form Elefantenkuh. Hat sich wohl zu negativ angehört.

  • also nach der gestrigen elefantenrunde ist für mich die gras gestorben. ich wollte die eigentlich wählen, aber so wie sich die Spitzenkandidatin da präsentiert hat, ... naja.


    u.a. stand eben auch der Vorwurf der Leserbrief zensur im raum. Fr. Wulz ging aber erst garnicht darauf ein und verwies auf die redaktionssatzung. ich bin an und für sich für eine geschlechtergerechte formulierung, aber einfach zu zensieren weil jemand diesen formalismus nicht benutzt find ich schon sehr dreist. anscheinend ist ma da auch nicht diskussionsbereit.


    das zweite was mich auch verschreckt hat war die antwort auf die (zugegeben etwas dämlich formulierte frage) warum sich gras+vsstö nur mit homo, lesben und frauenthemen zu beschäftigen scheinen. auch wenn der fragesteller das in abwertender art und weise gefragt hat, was ich nicht gut heisse, kann man darauf angemessen reagieren und erklären warum diese themen wichtig und richtig sind. stattdessen wurde er verspottet. den kern der frage hat sie aber nicht beantwortet: das sind alles randthemen, die mich und 90% der studies nicht betreffen. mir wär auch lieber wenn meh uni und weniger gesellschaftspolitik gemacht werden würde...


    naja was bleibt jetz, flö, julis?



  • AG? Da hast du eine realistische Chance das die GRAS nicht mehr in die Exekutive kommt....

    Why?... Because we can take it. We are not heroes, we just love science. We are silent guardians, watchful protectors of knowledge. We are dark knights (sometimes in white labcoats).


    freiBär für alle!
    https://twitter.com/freiBaer

  • Was dort steht ist grundsätzlich erstmal nur eine Behauptung der AG. Unabhängig von diesem konkreten Fall muss man sich natrülich auch anhören was die Gegenseite dazu zu sagen hat. Wenn es stimmen sollte, wäre es natürlich ein großes Minus bei VSSTÖ und GRAS.

    Die meinen, dass das zu sexistisch ist. Darauf angesprochen wurden sie ja. Also ich bastel mir da jetzt keine Verschwörungstheorien, dass das evtl. trotzdem alles gar nicht wahr ist.

    AG? Da hast du eine realistische Chance das die GRAS nicht mehr in die Exekutive kommt....

    Ist tatsächlich ein gutes Argument. Bevor die Chaoten nochmal was zu sagen haben, nehm' ich die AG.

  • ich werd schon aus prinzip keine gruppe wählen, die sich für frauenquoten und feministenfächer oder sonstiges engagiert, weil ich es einfach schwachsinnig finde. vorallem im technischen bereich ist es doch einfach faktisch unmöglich, irgendwelche frauenquoten zu erreichen, falls man halt nicht gerne iiirgendwelche leute anstellt, um die quote zu erreichen. und vom gendern verdien ich auch nicht mehr.
    bin auch nicht sicher, ob ich überhaupt wählen gehe, was bei meiner wahlkabine rauskommt ist für mich nicht vertretbar und ansonsten hab ich mich ehrlichgesagt noch nicht wirklich damit beschäftigt, weil ich 2x in der woche bei der uni bin und das dann für mich mein studentendasein war, da interessiert mich halt auch keine gesellschaftspolitik, freizeitgestaltung oder sonstwas.
    ag scheint mir da bisweilen auch am vernünftigsten..

  • ag scheint mir da bisweilen auch am vernünftigsten..


    Dann tu deinen Mitstudenten einen gefallen und geh wählen. Ich mein es gibt sicher auch Gründe, die AG nicht zu wählen, aber wenn man wirklich die GRAS und VSSTÖ abwählen möchte ist das so ziemlich die einzige Möglichkeit.

    Why?... Because we can take it. We are not heroes, we just love science. We are silent guardians, watchful protectors of knowledge. We are dark knights (sometimes in white labcoats).


    freiBär für alle!
    https://twitter.com/freiBaer

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!