Remote-Zugriff mittels ssh und VNC

  • hallo,
    ich würde mich gerne per VNC von einem win7-gerät mit einem rechner vom ecs-lab (ecs.tuwien.ac.at) verbinden, zb. mit dem rechner ecslab5.


    dazu starte ich putty, verbinde mich mit ssh.ecs.tuwien.ac.at, mache dann ssh -X ecslab5 und logge mich im ecslab5-rechner ein. dann starte ich mittels befehl vncserver den vnc-server und sollte mich ja jetzt eigentlich mit ecslab5:1 verbinden können.


    wenn ich jetzt zb. einen vnc-viewer in windows starte, zb. thightvnc, funktionierts aber nicht. ich bin mir aber gar nicht sicher, ob ich überhaupt die richtige adresse angebe? müsste es nicht mit ecslab5.ecs.tuwien.ac.at:1 funktionieren? oder muss ich die ip-adresse des rechners angeben?


    habe aber schon beides ausprobiert, hat nicht funktioniert. habe mich auch schon zuerst per VPN mit dem tu-netz verbunden, hat auch nix gebracht.


    hat jemand eine idee oder weiß jemand, wie das richtig geht?


    danke!

  • im prinzip ist das was du machen möchtest ein port-forwarding über 2 ssh-verbindungen.
    mit -X machst du ein normales X-forwarding (port 6000+), das hat mit vnc nichts zu tun.
    wenn du dir am windows-rechner z.b. xming installierst, dann kannst du putty mit X-forwarding starten (irgendwo in den verbindungseinsellung das hakerl setzen), danach per ssh -X ... auf den anderen rechner und dort dann z.b. gedit etc. starten, das Fenster wird dann am lokalen rechner ausgegeben.
    Wenn du aber vnc möchtest, musst du den entsprechenden port forwarden. :1 bedeutet hier 5901, du must also auf deinem rechner port an den ssh server forwarden, und von diesem dann an den ecslab5, wo dann der vnc-server die requests entgegen nimmt.
    die Option "-L localport:remotehost:remoteport" (sowohl von putty als auch von ssh) sollte hier hilfreich sein

    "All through my life I've had this strange unaccountable feeling that something was going on in the world, something big, even sinister, and no one would tell me what it was."
    "No," said the old man, "that's just perfectly normal paranoia. Everyone in the Universe has that."

    😁😂😃😄😅😆😇😈😉😊😋😌😍😎😏😐😒😓😔😖😘😚😜😞😠😡😢😣😥😨😩😪😫😭😰😱😲😳😵😶😷

  • edit: eine direkte verbindung zu ecslab5 wird denke ich mal von einer firewall abgeblockt, deshalb der umweg über den ssh-tunnel.

    "All through my life I've had this strange unaccountable feeling that something was going on in the world, something big, even sinister, and no one would tell me what it was."
    "No," said the old man, "that's just perfectly normal paranoia. Everyone in the Universe has that."

    😁😂😃😄😅😆😇😈😉😊😋😌😍😎😏😐😒😓😔😖😘😚😜😞😠😡😢😣😥😨😩😪😫😭😰😱😲😳😵😶😷

  • Der -X Parameter ist doch nur für den X-Server? Du musst den vnc Port tunneln.

    Otto: Apes don't read philosophy. - Wanda: Yes they do, Otto, they just don't understand
    Beleidigungen sind Argumente jener, die über keine Argumente verfügen.
    «Signanz braucht keine Worte.» | «Signanz gibts nur im Traum.»


    Das neue MTB-Projekt (PO, Wiki, Mitschriften, Ausarbeitungen, Folien, ...) ist online
    http://mtb-projekt.at

  • im prinzip ist das was du machen möchtest ein port-forwarding über 2 ssh-verbindungen.
    mit -X machst du ein normales X-forwarding (port 6000+), das hat mit vnc nichts zu tun.
    wenn du dir am windows-rechner z.b. xming installierst, dann kannst du putty mit X-forwarding starten (irgendwo in den verbindungseinsellung das hakerl setzen), danach per ssh -X ... auf den anderen rechner und dort dann z.b. gedit etc. starten, das Fenster wird dann am lokalen rechner ausgegeben.
    Wenn du aber vnc möchtest, musst du den entsprechenden port forwarden. :1 bedeutet hier 5901, du must also auf deinem rechner port an den ssh server forwarden, und von diesem dann an den ecslab5, wo dann der vnc-server die requests entgegen nimmt.
    die Option "-L localport:remotehost:remoteport" (sowohl von putty als auch von ssh) sollte hier hilfreich sein


    vielen dank, habe mir xming runtergeladen und es scheint zu funktionieren! :)


    danke!!

  • ich versuche mich so wie oben beschrieben per X-forwarding mit dem ecslab zu verbinden und starte dafür den xming-server auf meinem laptop. aber es gibt plötzlich ständig probleme mit der authentifizierung, ich bekomme andauernd die meldung:


    Warning: No xauth data; using fake authentication data for X11 forwarding.


    wenn ich ssh -X ecslab5 mache. wenn ich dann ein programm starten möchte, geht das nicht und ich bekomme eine meldung ala:


    X11 connection rejected because of wrong authentication.
    The application 'gedit' lost its connection to the display localhost:10.0;
    most likely the X server was shut down or you killed/destroyed


    offensichtlich gibts auf einmal probleme mit meinem x-server.


    hat jemand eine ahnung wieso? danke!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!