Öffnen mit ... (bei eigenem Java Programm)

  • Hallo,

    Ich habe ein Problem beim Java-programmieren, und zwar:
    Ihr kennt das doch bestimmt wenn man z.B. auf eine Textdatei Rechtsklickt, und dann
    kann man auf "Öffnen mit ..." klicken.
    Meine Frage jetzt, wie kann man das programmieren, dass man sein eigenes Java Programm
    in die "Öffnen mit ..." - Liste einfügen kann und das auch korreckt aufmacht?

  • in win7 geht das so:
    du machst einen rechtsklick auf die datei, dann gehst du auf "standardprogramm auswählen". jetzt hast du zusätzlich zu den empfohlenen programmen einen button "durchsuchen". damit solltest du in der lage sein, dein eigenes programm auszuwählen.

  • Ich meine, wenn ich z.B. einen Texteditor programmiere, und den dann in die Liste hinzufügen will, dann funktioniert das nicht einmal, weil es
    eine *.jar Datei ist (Und soweit ich weis kann man *.jar Dateien auch nicht mit Netbeans 7.0 zu *.exe konvertieren), und Windows die Datei
    dann mit der Java Virtual Machine öffnen würde.
    Auch wenn ich die Datei gleich auf den Texteditor ziehe, funktioniert das nicht, nichteinmal wenn ich mit der *.jar Datei eine Verknüpfung
    erstelle und dann die Datei auf die Verknüpfung ziehe.
    Jetzt frage ich mich, ob es da unter den ganzen Java Klassen eine Klasse gibt mit der ich das irgendwie anstellen kann, damit
    ich mein Programm auch in die "Öffnen mit ..." - Liste legen kann.
    Ach ja und, kann man eigendlich mit Netbeans IDE 7.0 *.java Code zu einer *.exe - Datei anstatt zu *.jar - Dateien erstellen?

    MfG,
    INoNameI.



  • bennen doch einfach das .jar in eine .exe um, just a joke (troll of the day)


    sonst wäre die idee einer batch datei angebracht
    (echo "java -jar <deingeilesprogramm.jar> <deingeilesfile>" > start.bat)
    oder einfach c++ programmieren


    Thomas

  • zumindest bei früheren windows-versionen ging das immer in der registry, eigentlich sollte das noch immer so funktionieren.
    wenn du z.b. den eintrag von .txt dateien ändern möchtest, suchst du unter "HKEY_CLASSES_ROOT" nach ".txt", unter dem schlüssel "Standard" steht dann z.b. "txtfile".
    Also weiter zu "HKEY_CLASSES_ROOT/txtfile", dort findest du unter "shell" die einzelnen commands. wenn du bei open so was wie "java -jar C:\path\prog.jar %1" eingibst, sollte es eigentlich klappen.
    diese einstellungen gelten dann für alle user, nur für den aktuellen benutzer sind ähnliche einstellungen unter HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\FileExts bzw. HKEY_CURRENT_USER\Software\Classes\Applications zu finden... am besten selbst probieren

    "All through my life I've had this strange unaccountable feeling that something was going on in the world, something big, even sinister, and no one would tell me what it was."
    "No," said the old man, "that's just perfectly normal paranoia. Everyone in the Universe has that."

    &#128513;&#128514;&#128515;&#128516;&#128517;&#128518;&#128519;&#128520;&#128521;&#128522;&#128523;&#128524;&#128525;&#128526;&#128527;&#128528;&#128530;&#128531;&#128532;&#128534;&#128536;&#128538;&#128540;&#128542;&#128544;&#128545;&#128546;&#128547;&#128549;&#128552;&#128553;&#128554;&#128555;&#128557;&#128560;&#128561;&#128562;&#128563;&#128565;&#128566;&#128567;

  • Danke für eure Antworten.

    Egal was ich probiere, Windows gibt immer eine Fehlermeldung aus, dass das Programm keine zulässige Win32 Anwendung ist.
    Ich glaube das liegt an dem *.jar, dass muss glaube ich einfach eine *.exe sein.

    MfG,
    INoNameI

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!