Vorstellungsgespräch

  • Hi,
    Ich gehe zur Zeit in die 3.Klasse HTL (IT) und habe in einer Woche ein Vorstelungsgespräch für ein Ferialpraktikum.
    Meine Frage: Welche Gehaltsvorstellung/Monat wäre ok?
    Im Praktikum würde ich z.B. programmieren, word, excel, etc,... nehme ich stark an.

  • Hi,
    Ich gehe zur Zeit in die 3.Klasse HTL (IT) und habe in einer Woche ein Vorstelungsgespräch für ein Ferialpraktikum.
    Meine Frage: Welche Gehaltsvorstellung/Monat wäre ok?
    Im Praktikum würde ich z.B. programmieren, word, excel, etc,... nehme ich stark an.

    Als Praktikant stellst du leider eh kaum die Forderungen. Rechne mit zwischen 400 und 700 Euro.


    Gibt aber auch "Kleingedrucktes", wie die Urlaubstage: Hast du welche, und wenn ja, müssen sie konsumiert werden, oder werden sie ausgezahlt? Was ist mit dem 13. und 14. Gehalt? Das wird normalerweise anteilig mit ausgezahlt. Der eine Praktikant bekommt für seine 400 Euro noch das 13. und 14. Gehalt sowie Urlaub anteilig ausbezahlt, der andere hat schon alles im Gehalt inkludiert.


    Wichtiger ist aber, was dir geboten wird: Stelle sicher, dass dir dein Arbeitgeber wirklich etwas beibringen möchte und Zeit mit den Profis im Unternehmen gibt, damit sie deine Arbeit überprüfen, und dir helfen. Die Zeit der einzelnen Angestellten des Unternehmens ist teuer, und hier spart man gern. Dabei profitierst du am meisten von der Erfahrung deiner Kollegen.


    Gehe davon aus, dass der Arbeitgeber eine fixe Vorstellung vom Gehalt hat, und der Verhandlungsspielraum gering ist - bewirb dich also bei mehreren Unternehmen, dann hast du auch eine größere Auswahl bezüglich Gehalt und Umfeld.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!