Commandline Tools für remote Fernsteuerung von Linux Hosts

  • Hallo!


    Da ich mit Google jetzt endgültig gescheitert bin wollte ich hier mal nachfragen:


    Ich suche Commandline Programme (Client/Server, bevorzugt Command&Control) für Linux (Debian) die mir eine zentrale Fernsteuerung von mehreren weiteren Linux Hosts ermöglichen. Das Ganze kann sich auf lokale Netze beschränken. Also Tools die im Prinzip eine Funktionalität wie SSH zu Verfügung stellen, nur eventuell noch mit der Möglichkeit, längere Befehle in einer Konfigurationsdatei zwischen zu speichern und auch Befehle an mehrere Clients gleichzeitig zu senden.


    Vielen Dank schon mal!


    lg

    "Ein System kann als sicher gelten, wenn die Kosten für einen erfolgreichen Angriff den möglichen Nutzen übersteigen."

  • Danke für die Antwort! Das hat mir schon mal weitergeholfen! Bin dadurch jetzt auf weitere Programme gestoßen:


    o) Cluster SSH
    o) SSH Power Tool (sshpt)
    o) Pythonic Ubiquitous SSH (pussh)


    Ich würde trotzdem noch ein Tool suchen, das eventuell über eine typische Client/Server Verbindung läuft (mit SSL). Also vom Aufbau her sollte es wie ein Botnetz (Command&Control) funktionieren.
    Hintergrund: Ich schreibe gerade meine Bakkarbeit über dieses Thema und es wäre nicht schlecht wenn sich noch ein Programm finden lassen würde, dass sich von den SSH Varianten etwas abhebt,


    Danke!
    lg

    "Ein System kann als sicher gelten, wenn die Kosten für einen erfolgreichen Angriff den möglichen Nutzen übersteigen."

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!