Künstliche Intelligenz

  • Hallo Community,

    ich bin neu hier im Forum, da ich mir hier einige Antworten auf meine Fragen erhoffe. [Blockierte Grafik: http://www.uni-protokolle.de/foren/images/smiles/icon_smile.gif]
    Ich habe zwar schon einige gegooglet, allerdings gibt es noch einige Informationslücken sowie Informationen, welche ich in Google nicht sehr ausführlich gefunden habe.

    Fange ich mal an.
    Wie der Titel schon sagt, geht es um Künstliche Intelligenz. Beim durcharbeiten der Geschichte bin ich auf die "neuronalen Netze" gestoßen, welche einen bedeutender Punkt ab den 19080ziger Jahren spielen.
    Jedoch verstehe ich bis dato den Zusammenhang mit "Künstlicher Intelligenz" nicht.
    [TABLE='width: 90%, align: center']

    [tr]


    [td]

    Zitat:

    [/td]


    [/tr]


    [tr]


    [TD='class: quote']Neuronale Netze bilden die Struktur und Informationsarchitektur von Gehirn und Nervensystem von Tieren und Menschen.
    [/TD]

    [/tr]


    [/TABLE]

    Versucht man hierbei das Gehring in einem Programm nachzubilden oder wie kann ich dies verstehen?


    Sofern sich jemand in dem Gebiet auskennt, würde es mir sehr helfen, wenn mich jemand etwas über den aktuellen Forschungsstand bzw. die Zukunftsaussichten aufklären könnte. [Blockierte Grafik: http://www.uni-protokolle.de/foren/images/smiles/icon_smile.gif]


    Desweiteren wollte ich mich erkundigen, welche Programmiersprache besser geeignet ist um ein KI-System zu entwickeln. Sprachen die ich relativ beherrsche sind C++ und Java.
    Als ein KI-System würde ich ein Schachspiel mit KI Computergegner bezeichnen bzw. ein für mich greifbareres Projekt ein 4Gewinnt mit KI-Gegner.
    Über Vorschläge oder Anregungen würde ich mich auch freuen!


    Vielen Dank im Vorfeld für hilfreiche Antworten!
    Mit freundlichen Grüßen
    Infemo

  • Um was gehts dir .. willlst du das studieren, musst du ne Arbeit drüber schreiben (für welche Schulstufe?), willst du eine KI für ein Spiel implementieren .. deine Frage ist sehr sehr breit und gleichzeitig würde dir der Wikipedia-Artikel eh schon mal einen guten Anfang bieten. Lies mal dort nach, schau dir die Teilgebiete näher an .. auf jeden Fall hat die populäre "KI" aus Literatur, Film und Spiel recht wenig zu tun mit der KI, wie du sie an der Uni studieren würdest ..

  • Wie JohnFoo schon sagte, das ist alles sehr breitgefächert und bei wikipedia steht sicher einiges. Und ja, vieles an der Uni unterscheidet sich doch recht stark von dem, was man landläufig so erwarten würde.


    Allgemein als auch bei den neuronalen Netzen gibts natürlich verschiedenste Motive und Ansätze. Beispielsweise das ingenieurwissenschaftliche "das Problem gehört gelöst, egal wie" oder den erwähnten Versuch, das menschliche Denken nachzubilden. Oder aber umgekehrt - versuchen, das menschliche Gehirn und Denken eben über Nachbildungen besser verstehen zu lernen.
    Viele Methoden beginnen auch biologisch motiviert, entfernen sich aber im Laufe der Zeit doch sehr massiv davon.


    Bei den neuronalen Netzen gibts Leute, die unglücklich mit dem biologischen Vergleich sind, da es doch sehr weit davon entfernt sei - beispielsweise spielt die Ausbreitungsgeschwindigkeit der Signale im Gehirn eine Rolle, bei den klassischen NNs aber nicht (wobei es da auch Forschung in die Richtung gibt..). In einem klassischen gelayerten NN kommen die "Signale" halt alle "gleichzeitig" im nächsten Layer an (die Berechnung ist eventuell nicht gleichzeitig, aber es fließt keine zeitliche Information mit ein)..
    Dann gibts beispielsweise die Statistiker, die sagen: "hey, euer perceptron ist doch nichts Besonderes, das nennen wir lineare diskriminanz-analyse und ist uralt".


    Was ich damit sagen will :) - je nach Blickwinkel sind neuronale Netze etwas Anderes. Für die einen ist es eine Nachbildung vom Gehirn, für die anderen "nur" ein Funktionsapproximator und das "Lernen" ist nur eine Koeffizientenbestimmung (natürlich könnte man dann auch wieder diskutieren, ob das nicht auch das Gleiche ist.. blabla).


    Ansonsten sagt "man" (Quelle: diverse AI-Skripten ;)), dass der Neuronale-Netzwerk-Hype schnell abgeflaut ist, dann verschwanden sie einige Zeit komplett in der Versenkung. Jetzt sind sie wieder da, aber halt nur als ein Werkzeug von vielen (siehe Support-Vector-Machines oder was sonst gerade in ist..).


    Man möge mich korrigieren - ich bin kein Experte.
    Eine interessante Beschäftigung bieten sie aber auf jeden Fall. Ich habe mich vor meiner Uni-Zeit schon damit beschäftigt, aber ehrlich gesagt habe ich die Mathematik dahinter damals nicht verstanden.

  • Bezüglich was?
    Was ist dein konkretes Anliegen?


    Kontext:

    Zitat

    Desweiteren wollte ich mich erkundigen, welche Programmiersprache besser geeignet ist um ein KI-System zu entwickeln.

    Why?... Because we can take it. We are not heroes, we just love science. We are silent guardians, watchful protectors of knowledge. We are dark knights (sometimes in white labcoats).


    freiBär für alle!
    https://twitter.com/freiBaer

  • "Desweiteren", nicht "deswegen".

    Das spielt doch gar keine Rolle. Wenn das da steht

    Zitat

    Desweiteren wollte ich mich erkundigen, welche Programmiersprache besser geeignet ist um ein KI-System zu entwickeln. Sprachen die ich relativ beherrsche sind C++ und Java.
    Als ein KI-System würde ich ein Schachspiel mit KI Computergegner bezeichnen bzw. ein für mich greifbareres Projekt ein 4Gewinnt mit KI-Gegner.

    und in der Zeile drunnter (im selben Absatz)

    Zitat

    Über Vorschläge oder Anregungen würde ich mich auch freuen!

    nehm ich mal an, dass er Vorschläge und Anregungen sucht, um ein KI System (zumindest nach seiner Definition) zu entwickeln.


    Aber müssen wir das jetzt breittreten?... ;)

    Why?... Because we can take it. We are not heroes, we just love science. We are silent guardians, watchful protectors of knowledge. We are dark knights (sometimes in white labcoats).


    freiBär für alle!
    https://twitter.com/freiBaer

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!