Shellscript (csh) - Abfrage ob Terminal connected...

  • Hallo


    kann ich in einem Shellscript (csh) abfragen ob das script von der commandline, also manuell aufgerufen wurde und echo-ausgaben somit auf ein Terminal ausgegeben werden - oder ob dasselbe shellscript über cron/crontab automatisch aufgerufen wurde ?


    Danke für Hinweise


    NickK

  • wozu das ganze? du willst im cron-fall wahrscheinlich keinen output, richtig? falls dem so ist, bieg in der crontab fuer dieses kommando den stdout einfach auf /dev/null um.

    Willfähriges Mitglied des Fefe-Zeitbinder-Botnets und der Open Source Tea Party.

  • wozu das ganze? du willst im cron-fall wahrscheinlich keinen output, richtig? falls dem so ist, bieg in der crontab fuer dieses kommando den stdout einfach auf /dev/null um.


    ih will nur manchen output im cron-fall nicht


    fehlermeldungen will ich schon damit diese vom cron per mail trotzdem weitergehen


    lösung aber inzwischen in onlinebüchern gefunden:


    tty -s
    set xyz = $status
    ...
    ...
    if ($xyz != 1) then
    ...
    endif



    danke trotzdem :-))

  • ih will nur manchen output im cron-fall nicht


    fehlermeldungen will ich schon damit diese vom cron per mail trotzdem weitergehen


    in diesem fall könntest du auch z.b. alles was du haben willst (fehlermeldungen) auf stderr ausgeben, den rest auf stdout.
    wenn du dann im crontab stdout nach /dev/null umbiegst, kriegst du nur noch den stderr per mail (cron sammelt beides).
    dazu ist schließlich die trennung in stdout+stderr da...

    "All through my life I've had this strange unaccountable feeling that something was going on in the world, something big, even sinister, and no one would tell me what it was."
    "No," said the old man, "that's just perfectly normal paranoia. Everyone in the Universe has that."

    😁😂😃😄😅😆😇😈😉😊😋😌😍😎😏😐😒😓😔😖😘😚😜😞😠😡😢😣😥😨😩😪😫😭😰😱😲😳😵😶😷

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!