Reihenfolge akademischer Grade

  • Hallo,


    Ich hab dazu keine eindeutige Antwort gefunden: wenn jemand zwei akademische Grade, nämlich DI und Mag. besitzt, in welcher Reihenfolge sind diese üblicherweise anzuführen Mag. DI oder DI Mag. ? Ich habe gelesen eine aufsteigende Reihenfolge sei üblich, aber soweit ich weiß gibt es zwischen DI und Mag. keine hierarchische Reihenfolge.


    Danke und lg

  • Hallo,


    Ich hab dazu keine eindeutige Antwort gefunden: wenn jemand zwei akademische Grade, nämlich DI und Mag. besitzt, in welcher Reihenfolge sind diese üblicherweise anzuführen Mag. DI oder DI Mag. ? Ich habe gelesen eine aufsteigende Reihenfolge sei üblich, aber soweit ich weiß gibt es zwischen DI und Mag. keine hierarchische Reihenfolge.


    Danke und lg


    Ich kenns aus Klagenfurt nur so, dass es geht:


    Prof DI Mag. Dr. Bacc XXX XXX


    Ob das jetzt ne einheitliche festgesetzte Form ist, keine Ahnung. Dort wirds halt so gehandhabt

  • bei uns heißen die leute b. Sc. Xxxx xxxx


    UG 2002, § 88 (2):

    Zitat

    (2) “Mag.”, “Dr.” und “Dipl.-Ing.” (“DI”) sind im Falle der Führung dem Namen voranzustellen, die übrigen akademischen Grade sind dem Namen nachzustellen.


    (Ich muss hier irgendwas dazuschreiben, sonst schreibt das Forum oben alles klein, warum auch immer.)

  • Konkreter: Eine Variante von "Austrian problems".


    Habe mit solchen Antworten gerechnet..., und finde den österr. Titelwahn ebenfalls lächerlich, trotzdem bestehen manche Firmen darauf die Titel ihrer Mitarbeiter zu führen, dafür wäre die korrekte Schreibweise interessant.

  • Habe mit solchen Antworten gerechnet..., und finde den österr. Titelwahn ebenfalls lächerlich, trotzdem bestehen manche Firmen darauf die Titel ihrer Mitarbeiter zu führen, dafür wäre die korrekte Schreibweise interessant.

    Wenn die schon so scharf darauf sind, die Titel zu führen, dann werden sie ohnehin schon ausreichend Zeit damit verbracht haben zu überlegen, wo er platziert werden muss. Und bürokratisch, wie das schon anmutet, werden die sich dann auch kaum einreden lassen, was die "korrekte" Schreibweise ist, sondern bereits etablierte Vorgaben haben, die man zu schlucken hat. Aber dann wiederum .. ist es sicher ganz schön wichtig, das vorab diskutiert zu haben :p

  • Eine andere Frage, die aber auch gut zum Thema dazu passt: wenn man einen Bakk Studiumsabschluss hat, beispielsweise in Medieninformatik, danach ein anderes Master Studium abschloss (und dort im Master einstieg, da man durch den Bakk Abschluss das machen konnte), darf man dann beide Titel führen (Bakk und Mag.) oder nur den höheren, da das Master Studium auf den Bakk aufbaute (auch wenn es ein anderes Studium ist)?

  • Eine andere Frage, die aber auch gut zum Thema dazu passt: wenn man einen Bakk Studiumsabschluss hat, beispielsweise in Medieninformatik, danach ein anderes Master Studium abschloss (und dort im Master einstieg, da man durch den Bakk Abschluss das machen konnte), darf man dann beide Titel führen (Bakk und Mag.) oder nur den höheren, da das Master Studium auf den Bakk aufbaute (auch wenn es ein anderes Studium ist)?


    Den Titel "Bakk." nimmt dir niemand weg, wenn du den "Mag." machst. Du darfst beide Titel führen.

  • nur in Österreich...


    Gut möglich, das ist dann aber ein Teufelskreis. Da viele Leute so in Titel vernarrt sind, "muss" man in gewissen Bereichen fast gleichziehen, wenn man hierzulande einen Job haben möchte.
    *achselzuck* Mir sind Titel egal, die Fragen sind aber dennoch berechtigt, wie ich finde, wenn schon aus reinem Interesse.

  • Gut möglich, das ist dann aber ein Teufelskreis. Da viele Leute so in Titel vernarrt sind, "muss" man in gewissen Bereichen fast gleichziehen, wenn man hierzulande einen Job haben möchte.

    Worin besteht das Muss? Man kann sämtliche Abschlüsse aus dem Lebenslauf ablesen. Und die Titel in sonst welcher Reihenfolge angeben. Der Personalverantwortliche wirds wohl schon verstehen. Oder glaubt hier ernsthaft jemand, dass man einem großen Desaster entgehen kann, wenn man DI und Mag in der richtigen Reihenfolge angibt, den Bakk doch weglässt, oder an der richtigen Stelle im Namen angibt?


    Zitat

    Mir sind Titel egal, die Fragen sind aber dennoch berechtigt, wie ich finde, wenn schon aus reinem Interesse.

    Das ist die allgemeine Entschuldigung, bevor man sich dann doch in die Diskussion stürzt, an welcher Stelle man welchen seiner Titel tragen sollte. Und die Frage der "korrekten" Schreibweise ist auch nur etwas, dass einem Informatiker einfallen würde.


    nur in Österreich...


    Eh, ich glaub sowas wie hier nennt man dann circle jerk. ;)

  • mir ist's tatsächlich mal am telefon passiert dass ich jemanden als "herr xxx" angesprochen habe, und er mich dann sofort korrigiert hat: "magister xxx"...
    sowas find ich echt schlimm...
    oder leute, die sich beschweren dass in einem online-formular ihr titel im drop-down menü nicht richtig vorkommt (zwischen "DI" und "Dipl.Ing" ist ja so ein großer unterschied). mein vorschlag: weg mit dem drop-down, soll doch jeder eintragen was ihm gefällt. oder gar nicht danach fragen.

    "All through my life I've had this strange unaccountable feeling that something was going on in the world, something big, even sinister, and no one would tell me what it was."
    "No," said the old man, "that's just perfectly normal paranoia. Everyone in the Universe has that."

    😁😂😃😄😅😆😇😈😉😊😋😌😍😎😏😐😒😓😔😖😘😚😜😞😠😡😢😣😥😨😩😪😫😭😰😱😲😳😵😶😷

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!