Flash vs. WebGL: Wo liegt die Zukunft?

  • Möchte mich gerne in eine der beiden Technologien ein wenig einarbeiten.


    Welches ist sinnvoller in Bezug auf künftige Webanwendungen?


    Alle Meinungen sind willkommen, jene von Leuten die sich wirklich auskenne jedoch mehr.

  • Ich behaupte mal, dass die Bedeutung von Flash langfristig deutlich abnehmen wird. iOS hatte nie Flash, Android hat's auch nur bis inklusive Ice Cream Sandwich. Auch kann man mittlerweile alles, wofür Flash hauptsächlich auf Webseiten eingesetzt wird, mit Browserfunktionen bewerkstelligen. Ich hab neulich mal wegen eines Bugs in Ubuntu das Flash-Plugin deaktiviert und hab nicht viel vermisst.


    Ob WebGL breite Verwendung finden wird, kann man jetzt nicht so genau sagen. Ich denke aber schon -- spätestens dann, wenn Microsoft sich bemüßigt fühlt, es in den Internet Explorer einzubauen.

  • Ich behaupte mal, dass die Bedeutung von Flash langfristig deutlich abnehmen wird. iOS hatte nie Flash, Android hat's auch nur bis inklusive Ice Cream Sandwich. Auch kann man mittlerweile alles, wofür Flash hauptsächlich auf Webseiten eingesetzt wird, mit Browserfunktionen bewerkstelligen. Ich hab neulich mal wegen eines Bugs in Ubuntu das Flash-Plugin deaktiviert und hab nicht viel vermisst.


    Ob WebGL breite Verwendung finden wird, kann man jetzt nicht so genau sagen. Ich denke aber schon -- spätestens dann, wenn Microsoft sich bemüßigt fühlt, es in den Internet Explorer einzubauen.


    Sehe ich ähnlich..


    Habe mir mal kurzzeitig ein paar webGL-"engines" angesehen.. naja.. ist zwar prinzipiell schon ganz nett, aber so wirklich überzeugt hat mich der current state nicht unbedingt.. fängt dann schon mit der etwas mühsamen Aufteilung in "Module" in JavaScript an..
    Für umfangreicheres 3D-Zeug im Browser würde ich dann doch noch eher z.B. Unity oder jMonkey benutzen. Gerade Unity wird in Zukunft sicher auch noch weitere Exporter hinzufügen (glaube Flash ist ja auch in Arbeit).


    Ansonsten würde ich aber auch eher auf das neuere HTML5 Zeug setzen als auf Flash ;)
    (ja, siehe Jelly Bean..)

  • WebGL ist imho die Zukunft. Der einzige Nachteil ist, dass man sich halt mit Javascript rumquälen muss. Ansonsten checkt mans sofort, wenn man schon mal OpenGL programmiert hat.
    Die Performance ist auch ziemlich gut, siehe: http://maps3d.svc.nokia.com/webgl/
    3D-Modelle von allen Häusern (und großen Bäumen) in Wien. Perfekt flüssig, lädt schnell, keine nervigen Plugins, die einem den Focus rauben.

    In einen FBO rendern ist wie eine Schachtel Pralinen - man weiß nie, was man kriegt.

  • WebGL ist imho die Zukunft. Der einzige Nachteil ist, dass man sich halt mit Javascript rumquälen muss. Ansonsten checkt mans sofort, wenn man schon mal OpenGL programmiert hat.
    Die Performance ist auch ziemlich gut, siehe: http://maps3d.svc.nokia.com/webgl/
    3D-Modelle von allen Häusern (und großen Bäumen) in Wien. Perfekt flüssig, lädt schnell, keine nervigen Plugins, die einem den Focus rauben.


    Für Patrioten gibts ja jetzt auch http://www.ambiera.com/copperlicht/index.html ;).
    Längerfristig ists sicher toll wenn man auch gleich Smartphones und eventuell sogar Konsolen (wenns ich die erbarmen) abdecken könnte..


    Im Moment muss man sich halt wohl noch ein paar Dinge überlegen.. z.B. bezüglich Debugging - habe mich da aber nicht schlau gemacht, was es so alles gibt.
    Habe kleine Demo geschrieben mal, dabei hats mir den Browser ziemlich oft zerlegt wenn ich die Seite öfters refreshed habe nach kleineren Änderungen :).
    Auf "Otto-Normalverbraucher"-PCs denen ich den link geschickt habe, gabs damals (4-5 Monate her) auch noch immer irgendwleche Probleme mit irgendwelchen Sicherheitseinstellungen oder anderem Kram.


    Ich persönlich bin nicht unbedingt der Fan davon, alles in weiter in diese ganze HTTP/HTML/CSS/AJAX/etc-Welt hineinzustopfen (ev. noch garniert mit irgendwelche PHP-Scripts, Java-Backends etc.), aber es ist halt die Zukunft..

  • WebGL ist imho die Zukunft. Der einzige Nachteil ist, dass man sich halt mit Javascript rumquälen muss. Ansonsten checkt mans sofort, wenn man schon mal OpenGL programmiert hat.
    Die Performance ist auch ziemlich gut, siehe: http://maps3d.svc.nokia.com/webgl/
    3D-Modelle von allen Häusern (und großen Bäumen) in Wien. Perfekt flüssig, lädt schnell, keine nervigen Plugins, die einem den Focus rauben.


    Unter Chromium (Linux) bei mir: "Unfortunately, there's a WebGL compatibility problem. You may want to check your system settings."
    Unter Firefox läufts, aber relativ lahm.



    Auf der Appleseite: "First, there’s “Open”. Adobe’s Flash products are 100% proprietary. They are only available from Adobe, and Adobe has sole authority as to their future enhancement, pricing, etc." :rofl2:
    Mit Glashäusern und Steinen hats Apple nicht so, hm? xD


    Liebe Grüße,
    emptyvi

  • Unter Chromium (Linux) bei mir: "Unfortunately, there's a WebGL compatibility problem. You may want to check your system settings."
    Unter Firefox läufts, aber relativ lahm.


    Naja, die Browserhersteller haben sicher noch einiges zu tun. Ich habs im Firefox mit Ubuntu 12.04 getestet, und es war sehr flott (Bilder nachladen muss er natürlich). Und das mit Intel GMA-900 Grafikchip.

    In einen FBO rendern ist wie eine Schachtel Pralinen - man weiß nie, was man kriegt.

  • Auf der Appleseite: "First,there’s “Open”. Adobe’s Flash products are 100% proprietary. They are only available from Adobe, and Adobe has sole authority as to their future enhancement, pricing, etc." :rofl2:
    Mit Glashäusern und Steinen hats Apple nicht so, hm? xD


    Ja, das ist wirklich witzig.
    Aber klar, ist natürlich smart.. selber möglichst nur open zeug verwenden aber eigenes zeug möglichst nicht open machen..

  • Ich bin durch und durch von WebGL begeistert. Javascript hat mir anfangs, und auch jetzt nochimmer, einige WTF Momente bereitet aber nachdem ich mich für ein größeres WebGL Projekt intensiv damit beschäftigt habe, ists mittlerweile zu meiner Lieblingssprache aufgestiegen. Es gibt eine Menge die mich an JS stört aber man kann halt wirklich schnell mal loslegen, Sachen ausprobieren, usw. F5 drücken und schon sieht man seine Änderungen. Debuggen funktioniert auch wunderbar in Chrome und Firefox.
    Also ich bin sehr überzeugt davon, dass WebGL es zu was bringen wird. Was mich halt doch noch stört ist, dass sich die Maintainer weigern neue Funktionalitäten einzubauen wenn diese nicht von der Mehrheit von mobilen Geräten unterstützt wird. Viele Anwendungen sind aber garnicht dafür gedacht auf mobilen Geräten zu laufen(weil z.B. für die Eingabe auch Maus und eine richtige Tastatur benötigt werden ). Damit müssen dann auch WebGL Desktopanwendungen auf MRTs, depth buffer writing im fragment shader, usw. verzichten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!