Praktikum als Web Developer/in (6 Monate)

  • Das Sternwerk ist eine Webagentur in 1090 Wien. Unser Team besteht aus begeisterten kreativen Menschen und einer kleinen quirligen Hündin. Gemeinsam arbeiten wir mit Herz und Hirn daran, unsere großen Visionen umzusetzen. Den Plan, die Weltherrschaft zu erlangen, haben wir vorerst verschoben, um uns seriösen Projekten zu widmen.

    Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir ab sofort eine/n Praktikant/in für den Bereich Web Developement. Du unterstützt unseren Programmierer bei der Codierung von HTML Templates, schreibst JavaScript Codes und integrierst unser hauseigenes CMS „Sternwerkzeug“ in Webprojekte.

    Hier eine Auflistung der Hard-Facts:

    Voraussetzungen

    • für Studierende, AbsolventInnen, BerufseinsteigerInnen mit/ ohne abgeschlossener Ausbildung
    • Interesse an XHTML/HTML5, CSS, PHP, MySQL, JavaScript und Ajax
    • Erfahrung im Umgang mit Typo3 von Vorteil
    • grafisches Gespür und ein hohes Maß an Genauigkeit
    • Eigeninitiative


    Wir bieten


    • Mitarbeit in einem jungen Unternehmen
    • entspanntes, fröhliches Team
    • Backgroundmusik (von wahnsinnig gut bis furchtbar schlecht; Musikwünsche werden berücksichtigt)
    • flexible Arbeitszeiten
    • 30 Stunden/ Woche
    • kollektivvertragliches Bruttomonatsgehalt: EUR 620,-.
      (Möglichkeit der Überzahlung je nach Qualifikation)
    • Option auf Festanstellung nach Ablauf des Praktikums
    • Arbeitsort: 1090 Wien (direkt an der U-Bahn Station Nußdorfer Straße)
    • Mehr über uns unter www.sternwerk.at oder www.facebook.com/sternwerk



    Kontakt

    Wir freuen uns auf deine Bewerbung (inkl. Lebenslauf an): office@sternwerk.at

  • auf Basis welchen Kollektivvertrages ist es möglich jemanden für eine 30/h Woche einen Stundenlohn von 3,77 zu zahlen?

    "Twenty years from now you will be more disappointed by the things you didn't do than by the ones you did do. So throw off the bowlines. Sail away from the safe harbor. Catch the trade winds in your sails. Explore. Dream. Discover."
    Mark Twain

  • Siehe:
    http://www.wko.at/ubit/it-kv/IT-KV_2012.pdf
    Seite 24: "(Ferial-)praktikanten und Ferialaushilfen erhalten als Mindestgehalt 50 % der zutreffenden Einstiegsstufe der Mindestgehälter im § 15 III."


    Also ist man in der Verwendungsgruppe ZT eingestuft, d.h. die Tätigkeiten dieses Praktikums umfassen:

    Zitat von IT-KV 2012

    Zentrale Tätigkeiten (ZT):
    Beauftragte Dienstleistungs- und/oder Servicetätigkeiten zur Unterstützung und/oder Instandhaltung des gesamten Unternehmens. Sämtliche Tätigkeiten werden auf allgemeine Weisung ausgeführt.

    • Archiv/Bandverwaltung
    • Datenerfassung/Codierung
    • Bürokraft
    • Rezeption/Empfang/Telefon
    • Poststelle/Expedit/Lager
    • Manipulation/Druck- und Kopierstelle/DV-Nachbearbeitung
    • Haustechnik
    • Bedienung/Reinigung/Buffet
    • Fuhrpark

    Abgesehen davon ist bei mir 1300*.5*30/38.5 = 506,49 (IT-KV hat 38,5 Stunden für eine Vollzeitstelle, nicht 40 Stunden).

  • danke für die Antwort!


    die Einstufung in ZT entspricht mMn absolut nicht der Aufgabenbeschreibung (Anm. ZT im IT KV


    mit der nächsthöheren Einstufung wär man schon bei rund 609,- im Monat und mit ST1 sogar schon bei furchtbaren 783,- pro Monat ...


    ich finde dieses Lohndumping absolut grauslich ...

    "Twenty years from now you will be more disappointed by the things you didn't do than by the ones you did do. So throw off the bowlines. Sail away from the safe harbor. Catch the trade winds in your sails. Explore. Dream. Discover."
    Mark Twain

    Einmal editiert, zuletzt von fuersti () aus folgendem Grund: 38,5 statt 40h - Berechnung angepasst

  • Das wäre dann wohl einer der schlecht bezahltesten Jobs für einen TU Informatiker.


    Seid mir nicht böse, aber ihr erwartet doch nicht wirklich, dass sich hier ernsthaft einer meldet, der brav für euer Unternehmen arbeitet. Falls doch, dann einer der gerne könnte, aber nicht kann.

  • Oje, für ein "dynamisches junges Team" hätt ich den Dumping-Lohn in Kauf genommen, aber da oben stehen zwar ganz viele lustige Schlagworte der Copy/Paste-Stellenausschreibungen, aber leider die falschen für mich :(

  • 3,77 Stundenlohn? brutto? Ernsthaft? Nur so als Hinweis.. Bei seriösen Angeboten in Teilzeitstellen verdient man bei den Anforderungen mindestens das dreifache (und das auch nur mit Pech). Sogar bei Praktika ist das dreifache üblich (3 Threads unter diesem zum Beispiel: http://www.informatik-forum.at…r-Informatik-Studentinnen - da werden 1400 Euro brutto für 28.5 Stunden ausgeschrieben)
    Vielleicht fragt ihr einfach die Putzfrauen/männer in eurer Agentur, ob sie den Job wollen. Aber ziemlich sicher werden euch selbst die für 3,77 brutto auslachen..
    Das ganze dann noch schön als "Zentrale Tätigkeit" eingestuft (na genau..). Rückt die Agentur in ein wirklich gutes Licht..

  • Vielen Dank für deinen Input, Paulchen. Nach nochmaligem Check haben wir das Gehalt an die KV-Tätigkeitsfamilie angepasst. Falls du Interesse hast, freuen wir uns auf deine Bewerbung.


    Also jetzt sind es 620 € für 30 h (keine ahnung, was vorhin da stand)?
    Also auf 40 h hochgerechnet wären das ca. 827 Euro. Hm. Ich hab mal im Verkauf gearbeitet, dort hat man als Beratungsverkäufer ca. 1030 € Netto bekommen für 1 Monat Arbeit, aber mir haben immer die Kassierinnen leid getan, denn bei denen war das Gehalt noch knapp unter 1000 € angesiedelt (das war im Jahr 2010). Aber jetzt kann ich mich direkt freuen, denn es gibt nochmal ärmere Tröpfe, die mit 526,57€ nach Steuern auskommen müssen ;) (nagut, sie haben ja dann noch 10 h/Woche Zeit für einen anderen Job....)

    Ihr glücklichen Augen, Was je ihr gesehen, Es sei wie es wolle, Es war doch so schön!

    2 Mal editiert, zuletzt von Almlieschen ()

  • Vielen Dank für deinen Input, Paulchen. Nach nochmaligem Check haben wir das Gehalt an die KV-Tätigkeitsfamilie angepasst. Falls du Interesse hast, freuen wir uns auf deine Bewerbung.
    [...]
    kollektivvertragliches Bruttomonatsgehalt: EUR 620,-.


    naja, wenigstens hat man wieder eine agentur mehr die man kunden (und kollegen als arbeitsnehmer) nicht empfehlen wird.

  • 490 Euro im Monat für 30 Wochenstunden.


    Na wusch!


    Siehe:
    http://www.wko.at/ubit/it-kv/IT-KV_2012.pdf
    Seite 24: "(Ferial-)praktikanten und Ferialaushilfen erhalten als Mindestgehalt 50 % der zutreffenden Einstiegsstufe der Mindestgehälter im § 15 III."


    Im übrigen steht im KV drüber::


    Zitat

    (Ferial-)praktikanten sind Dienstnehmer, die zum Zwecke einer beruflichen (technischen, kaufmännischen oder administrativen) Vor- oder Ausbildung entsprechend der öffentlichen Studienordnungen vorübergehend beschäftigt werden. Ferialaushilfen sind Dienstnehmer, die pro Person maximal vier Monate in einem Kalenderjahr zur technischen, kaufmännischen oder administrativen Aushilfe beschäftigt werden.


    Ich würde mir die Ausschreibungsdetails nochmal ansehen...

    Ihr glücklichen Augen, Was je ihr gesehen, Es sei wie es wolle, Es war doch so schön!

  • Almlieschen
    Ferialpraktikant != Ferialaushilfe


    Aber sie suchen ja auch nach Absolventen und BerufseinsteigerInnen mit/ ohne abgeschlossener Ausbildung, und die können doch keine Praktikanten mehr sein, oder (Praktikant = "...entsprechend der öffentlichen Studienordnungen vorübergehend beschäftigt werden")?

    Ihr glücklichen Augen, Was je ihr gesehen, Es sei wie es wolle, Es war doch so schön!

  • Almlieschen
    I got your point - sorry - da hast du natürlich grundsätzlich recht

    "Twenty years from now you will be more disappointed by the things you didn't do than by the ones you did do. So throw off the bowlines. Sail away from the safe harbor. Catch the trade winds in your sails. Explore. Dream. Discover."
    Mark Twain

  • Wobei man dann natürlich argumentieren könnte, dass weder Ferialaushilfe noch Praktikant zulässige Bezeichnungen wären und somit die 50% Bezahlung nicht schlagend wirkt ;)

    Ihr glücklichen Augen, Was je ihr gesehen, Es sei wie es wolle, Es war doch so schön!

  • genau, das wär auch mein Konklusio :)

    "Twenty years from now you will be more disappointed by the things you didn't do than by the ones you did do. So throw off the bowlines. Sail away from the safe harbor. Catch the trade winds in your sails. Explore. Dream. Discover."
    Mark Twain

  • kann man der agentur garnicht übel nehmen eigentlich. in der werbe/agenturszene ist es teilw. normal noch weniger, oder nichts zu zahlen. mit dem unterschied, das es dann eher fh-marketing-studenten trifft, die ohnehin eine eher prekäre jobsituation (und auch ausbildungssituation) vorfinden.


    hat man nicht mehr budget, oder will man nicht mehr ausgeben, dann würde ich mich eher an htl-absolventen (rennweg zb) wenden, die gerade nichts zu tun haben (warten auf zivi, überbrücken vom studiumsbeginn oder so). aber auch hier sei angemerkt, dass in (während der ausbildung!) der 3/4 HTL bereits >10€ netto die stunde üblich sind.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!