Der G5 ist da ...

  • [font=verdana,sans-serif]"An über-programmer is likely to be someone who stares quietly into space and then says 'Hmm. I think I've seen something like this before.'" -- John D. Cock[/font]


    opentu.net - freier, unzensierter Informationsaustausch via IRC-Channel!
    Hilfe und Support in Studienangelegenheiten, gemütliches Beisammensein, von und mit Leuten aus dem Informatik-Forum!

  • Natuerlich ist Apple fuer manche Sachen super und schaut auch gut aus.
    Extra fuer manche Anwendungen wuerd ich mir natuerlich einen Apple kaufen, wenn ich's mir leisten koennte, aber:
    http://apple.slashdot.org/appl…237.shtml?tid=126&tid=181
    Inklusive schoener Beschimpfungen von ignoranten Apple-Fanatikern.


    Ich hab in den letzten Jahren nie einen Benchmark gesehen, bei dem der Apple besser abschneidet, als ein vergleichbarer Intel.

  • Zitat von Peter

    Natuerlich ist Apple fuer manche Sachen super und schaut auch gut aus.
    Extra fuer manche Anwendungen wuerd ich mir natuerlich einen Apple kaufen, wenn ich's mir leisten koennte, aber:
    http://apple.slashdot.org/appl…237.shtml?tid=126&tid=181
    Inklusive schoener Beschimpfungen von ignoranten Apple-Fanatikern.


    Ich hab in den letzten Jahren nie einen Benchmark gesehen, bei dem der Apple besser abschneidet, als ein vergleichbarer Intel.


    Naja - Habe erst einen Artikel darüber gelesen der das ganze recht gut zusammengefasst hat. Der Inhalt war:


    Man könnte jeden dieser Test (wie Benchmark) so auslegen, dass etweder eine 'IBM PC Architektur' (wie Intel, AMD) oder eine 'MAC Architektur' bei weiten gewinnen würde.


    Die Frage welches Teil wirklich schneller ist, ist kaum zu testen, da es wirklich auf den jeweiligen Lastfall ankommt.


    Was bei Apple für mich zählt ist:


    - Zwar teuer aber die Qualität passt zum Preis
    - Lebensdauer ist höher wegen der besseren Qualität bzw. Verarbeitung bei MAC
    - Und auch vor allem ein System mit dem man gut arbeiten kann :thumb:
    - Was vielleicht auch nicht unwichtig ist: Die geringe Wertsenkung -> Kann man also
    wieder um mehr Geld verkaufen als einen normalen PC


    Tja und wenn da einer meinen sollte dass es keine Software für den MAC
    gibt der hat sich dann wohl regelrecht geirrt ....


    LG
    CRR

  • Zitat von segfault

    ad erster 64-bit prozessor ... ultrasparc existiert ;)


    Ihre Behauptung ist, dass es der erste 64bit Desktoprechner ist, und ich glaub das stimmt, weil alles davor waren Workstations.

    [font=verdana,sans-serif]"An über-programmer is likely to be someone who stares quietly into space and then says 'Hmm. I think I've seen something like this before.'" -- John D. Cock[/font]


    opentu.net - freier, unzensierter Informationsaustausch via IRC-Channel!
    Hilfe und Support in Studienangelegenheiten, gemütliches Beisammensein, von und mit Leuten aus dem Informatik-Forum!

  • wo is der unterschied zwischen desktop rechner und workstation? m.E. verschmilzt dieser zunehmend.


    @apple:


    wird sich noch zeigen ob der g5 so geil is wie er sein sollte. bis nicht die software und das betriebsystem mitspielen lässt sich wenig sagen.


    aber meinen desktop hintergrund hat er erobert.


    grüsse
    laborg

  • Zitat von chrisu


    Die Frage welches Teil wirklich schneller ist, ist kaum zu testen, da es wirklich auf den jeweiligen Lastfall ankommt.


    Ich hab mal so einen Vergleich gesehen, der irgendwelche Photoshop Operationen getestet hat; Und da hat sogar der damals beste Mac mit Dual Processor gegen einen durchschnittlichen Intel mit Single Processor bedeutend schlechter abgeschnitten.


    Aber sonst hast Du natuerlich recht; wie gesagt z. B.: Audio-, Videobearbeitung oder CAD oder auch Bureau-Anwendungen lassen sich mit einem Apple viel besser und bequemer erledigen.

  • [url=http://www.wired.com/news/mac/0,2125,59381,00.html]Hier[/url] ist ein Artikel über das Design vom neuen Gehäuse:



    Vor allem diese Tür zeigt, dass sie an die Informatiker gedacht haben :)


    so sieht Kühlung bei PCs aus (das Bild hab ich selber gemacht):
    [Blockierte Grafik: http://stud4.tuwien.ac.at/~e0225165/cool_pc.jpg]

    [font=verdana,sans-serif]"An über-programmer is likely to be someone who stares quietly into space and then says 'Hmm. I think I've seen something like this before.'" -- John D. Cock[/font]


    opentu.net - freier, unzensierter Informationsaustausch via IRC-Channel!
    Hilfe und Support in Studienangelegenheiten, gemütliches Beisammensein, von und mit Leuten aus dem Informatik-Forum!


  • *lol*


    So arg ist die Kühlung zwar bei meinem PC nicht wobei ich auch ziehmlich viele
    Löcher in mein Gehäuse schneiden musste damit das Ding nicht wegschmilzt :shinner:


    Naja dafür muss ich im Winter keine Heizung einschalten :D


    Tja die Kühlung bei den neuen Power Mac's ist auf jeden Fall sehr
    vorbildlich für die Standard PC Welt ...


    Da sollte man sicher nicht sparen bzw. könnten manche Gehäuse einfach
    besser überlegt sein und trotzdem müssten sie nicht teurer sein ...


    Very true ...


    MFG
    CRR

  • Zitat von MacOS X

    Einfach :) nur :D geil :tongue1: !!!!!!!!!!!


    Aber was ist so außergewöhnlich "geil" an dem neuen Rechner? Ich meine, bin ich völlig vernagelt, oder warum sind alle derart aus dem Häuschen wegen dem Ding?

  • Zitat von Jensi

    Aber was ist so außergewöhnlich "geil" an dem neuen Rechner? Ich meine, bin ich völlig vernagelt, oder warum sind alle derart aus dem Häuschen wegen dem Ding?


    Frag ich mich auch, das erwähnte Teil um 1999$ is afaik das Einsteigermodell, und ned wirklich besonders, der Dual2GHz mit 8GB RAM is sicher nett aber hat die alte Kinderkrankheit aller Apples dass er total überteuert is. Und unter all den OSs wird man doch sicher eins finden das man persönlich als guten Ersatz zu MacOSX nehmen kann, und wenn man dieses mit einem PC um den Preis des TopmodellG5 betreibt wird man glaub ich den G5 nicht so sehr vermissen.
    my 2 cent


    Greets X :coolsmile

  • Zitat von Jensi

    Aber was ist so außergewöhnlich "geil" an dem neuen Rechner? Ich meine, bin ich völlig vernagelt, oder warum sind alle derart aus dem Häuschen wegen dem Ding?


    WinTel's haben "Gehäuse". Macs haben etwas, über das monatelang geredet wird, es eigene Artikel drüber gibt und wofür Design-Preise verliehen werden.
    Apple schafft es wie keine andere, Function und Form in einem Ding zu vereinen. Sie machen auch Fehler wie zB das extremen Lärm der Vorserie (von der ich einen besitze) - aber sie lassen sowas net auf sich sitzen und arbeiten dran (deswegen jetzt auch dieses ausgeklügelte Lüftersystem).
    Ich hab noch nie einen PC erlebt, der innen so aufgeräumt war wie mein Mac (da hängt kein einziges Kabel in der Gegend herum). Und das obwohl Macs keine Bastelmaschinen sind und 90% der Anwender das innere nie sehen werden.

    [font=verdana,sans-serif]"An über-programmer is likely to be someone who stares quietly into space and then says 'Hmm. I think I've seen something like this before.'" -- John D. Cock[/font]


    opentu.net - freier, unzensierter Informationsaustausch via IRC-Channel!
    Hilfe und Support in Studienangelegenheiten, gemütliches Beisammensein, von und mit Leuten aus dem Informatik-Forum!

  • Zitat von hal

    Ich hab noch nie einen PC erlebt, der innen so aufgeräumt war wie mein Mac (da hängt kein einziges Kabel in der Gegend herum).


    Aber dafür allein (innen nach dem goldenen Schnitt proportioniert angeordnet; hübsches Gehäuse) ist ja wohl keiner bereit, Geld aufzuzahlen, da muß es ja noch was geben. Ich frag ja jetzt nicht nach den ästhetischen Vorzügen.

  • Zitat von Jensi

    Aber dafür allein (innen nach dem goldenen Schnitt proportioniert angeordnet; hübsches Gehäuse) ist ja wohl keiner bereit, Geld aufzuzahlen, da muß es ja noch was geben. Ich frag ja jetzt nicht nach den ästhetischen Vorzügen.


    Im Mac sind einfach alle Komponenten optimal aufeinander abgestimmt. Da wirst du nicht wie beim PC erleben, dass z.B. die Grafikkarte xy in Verbindung mit der Soundkarte xy den PC permanent zum abstürzen bringt.
    Außerdem: Sollte es einen PC geben (und den gibt es meines Wissens nach nicht ;) ), der auch nur annähernd an die Verarbeitungsqualität eines Mac herankommt, würde er sicher mindestens das selbe kosten. Außderdem kriegst du ja dann auch alle 3 Monate gratis die Zeitschrift mac-time nach Hause :D .


    Um die Faszination eines Mac zu verstehen muss man selber einen zuhause haben. Oder schau mal auf http://www.apple.at ; Dann weißt du warum wir alle so "aus dem Häuschen" sind. :tongue1:


    Ich will dir mal ein Beispiel geben:


    - Der durchschnittliche PC-User ärgert sich über dauernde Abstürze, muss dauernd das OS neu aufsetzen, hat sich mit Inkompabilitäten der Komponenten herumzuschlagen, hat eine "Kiste" zuhause rumstehen.


    - Der Mac-User ist zu 99,9% zufrieden mit seinem Computer. Das OS rennt super, der Computer schaut extrem geil aus (bin halt mal ein Freund des gepflegten Designs :D ), Abstürze - vergiss es!, Performance - ein Traum!.


    Das Problem ist eben dass viele Leute noch nie mit einem Mac gearbeitet haben, und pauschal Vorurteile haben wie:
    - gibt keine Software
    - inkompatibel
    - langsam
    - teuer
    Ich hatte früher (und auch noch heute) immer PC's daheim. Und glaub mir wenn ich dir sage, dass der Mac weit (und zwar sehr) besser als der PC ist :D .


    Der Mac ist eben ein Computer der Ästhetik mit Verlässlichkeit und Performance vereint. Faktoren die sich bei einem PC normalerweise gegenseitig ausschließen. :thumb:

  • muss wirklich sagen das ich extrem neidisch auf die mac-designs gucke.. vorallem das neue powerbook hats mir echt angetan, das was das gehäuse allein ausstrahlt ist -meiner meinung nach- einfach ein wahnsinn..

    bin aber noch am überlegen... :D

    alpi 8)

  • Zitat von MacOS X

    Im Mac sind einfach alle Komponenten optimal aufeinander abgestimmt. Da wirst du nicht wie beim PC erleben, dass z.B. die Grafikkarte xy in Verbindung mit der Soundkarte xy den PC permanent zum abstürzen bringt.


    Und es gibt keine IRQs!

    [font=verdana,sans-serif]"An über-programmer is likely to be someone who stares quietly into space and then says 'Hmm. I think I've seen something like this before.'" -- John D. Cock[/font]


    opentu.net - freier, unzensierter Informationsaustausch via IRC-Channel!
    Hilfe und Support in Studienangelegenheiten, gemütliches Beisammensein, von und mit Leuten aus dem Informatik-Forum!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!