Kriterien für Bildqualität? (Computergrafik)

  • hey liebe community,


    ich bin neu hier und weiss nicht ob ich hier richtig bin aber ich versuchs einfach mal.
    Also ich muss in meinem Studium eine präsentation über Bildqualität halten. Das heisst kriterien für Bildqualität, Was ist Bildqualität etc. Bis jetzt habe ich nichts anständiges gefunden bis aus die Anhaltspunkte Bildschärfe, Bildrauschen aber das ganze bezieht sich auf Kameras deshalb weiss ich nicht ob das richtig ist.Außerdem ist das auch ein bisschen wenig. Versteht mich nicht falsch ihr sollt nicht meine Arbeit übernehmen:). Aber für ein paar vorschläge oder ein paar gute quellen wäre ich sehr dankbar.


    Vielen dank schon mal im voraus :catwoman:


    schöne Grüße Susane

  • Faktoren, welche die Bildqualität beeinflußen:
    - Verzerrung (durch Optiken)
    - Chromatische Aberration
    - Generelle Abbildungsfehler ( http://de.wikipedia.org/wiki/Abbildungsfehler )
    - Kompressionsalgorithmen (und ihre Auswirkungen im Bild, wie z.B. rechteckige Artefakte)
    - Noise/Rauschen


    Vielleicht möchtest du in deine Präsentation einbauen, welche Methoden (Algorithmen) es gibt, um Bildqualität automatisch festzustellen.
    Und welche Faktoren subjektiv/objektiv die Bildqualität verbessern (Psychologie!).


    Vielleicht ist mit Bildqualität gemeint, dass ein computergeneriertes Bild möglichst realistisch aussieht. (Umso realistischer, desto qualitativ hochwertiger)


    Auf die Schnelle hab ich dieses Paper gefunden: http://research.microsoft.com/…bs/default.aspx?id=155043
    Lies mal die Einleitung und zumindest bis Punkt 2.2. um ein paar Ideen zu bekommen. Vielleicht sind auch die Quellen für dich brauchbar.


    Das meiste das ich dir jetzt vorgeschlagen habe, ist aber nicht der Bereich Computergrafik, sondern eher Bildverarbeitung & -analyse bzw. (computational) Photography.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!