Ausbildung/Lehrstelle als Webentwickler möglich?

  • Hallo, ich mache momentan die mittlere Reife (HAS) und möchte gerne danach eine Ausbildung machen zum Web Developer. Ich programmiere schon seit über 1 Jahr hobbymäßig und kenne mich schon einigermaßen gut aus. Vor kurzem habe ich auch mit OOP angefangen, welches mir einigermaßen leicht fiel.

    Nun zur Frage, im Internet habe ich leider nichts über eine Lehrstelle bzw. eine Ausbildung zum Web/PHP Developer gefunden. Gibt es sowas in Österreich? Oder muss ich extra Kurse belegen damit ich im Berufsfeld gut auskomme?

    mfg

  • Webentwicklung als Lehrberuf habe ich nach kurzer Recherche auch nicht gefunden, vielleicht interessiert dich aber MultiMediaTechnology an der FH Salzburg. Natürlich gibt es einige Kurse in diesem Bereich, die kosten aber meist viel Geld und du hast nicht die Garantie, dass sie dir den Wissenszuwachs oder das Gehalt verschaffen, das du dir wünschen würdest. Wenn du z.B. in einer Webagentur arbeiten möchtest, ist es wahrscheinlich am wichtigsten, dir Wissen durch (Hobby-)Projekte anzueignen, technologisch am neuesten Stand zu sein und Referenzen zu sammeln. Gute Referenzen bringen sicherlich mehr als manch ein Kursdiplom.

  • Grundsätzlich kam mir so etwas auch in den Sinn aber ich bin derzeit ziemlich beschäftigt wegen mein Abschlussprojekt und kann an keinem Hobbyprojekt oder dergleichen teilnehmen. Das letzte was mir dazu noch einfällt ist nur noch das AMS um mich dort beraten zu lassen. Es ist echt schade, dass es so etwas nicht gibt. In Deutschland gibt es da IT-Fachinformatiker die in diese Richtung gehen, aber leider haben wir sowas nicht.

    Ich möchte lieber ein Beruf erlernen was mir Spaß macht, als einen der mir langweilig scheint, und das ist BWVG.

    mfg

  • Ich hab in der Richtung auch schon mal recherchiert, und wie du schon sagst scheint es sowas nur in Deutschland zu geben.

    Ex-PP-Tutor und genereller [strike]Besser[/strike]Schlechterwisser

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!