Beiträge von Bobsch

    Meine Güte, immer dieses Geschwafel von Formalismen und gewählten Vertretern. Unsere gewählten Vertreter versagen seit Jahre, weigern sich Konsequenzen zu ziehen bzw. ihr Verhalten zu ändern, und alles, was in Richtung Protest geht, wird gleich als nicht legitim und Kinderei abgetan.


    Der Karl muss man gar nichts anrechnen. Anstatt ernsthaft zu arbeiten, führt sie den Kurs von Gehrer und Hahn fort, den Kurs, aufgrund dessen es überhaupt zu diesen Protesten gekommen ist ... wirklich super. Ein frischer Wind weht im Ministerium. (Nicht, dass nicht klar war, dass ohnehin nichts besseres nachkommen kann ...)

    Die Bildungspolitik in Österreich seit guten 13 Jahren in a nutshell ...


    Aber natürlich, es ist illegitim von den Studenten sich mit unkonventionellen Mittel zu wehren zu versuchen, wenn die konventionellen Mittel versagen. Pfui, böse Studenten, sitzt, platz, aus!

    Naja, mein kann jetzt über die Studentenproteste sagen was man will ... berechtigt sind sie wenn man sich die Karl und ihre Vorhaben so anschaut auf jeden Fall ... ^^

    Yay, wir sind gespannt.


    Und nein, mit dem Rauchen fällt nicht die letzte Bastion der Freiheit und der Persönlichkeitsrechte, so wie sie auch nicht mit der Gurtenpflich, der Helmpflicht für Moped- und Motorradfahrer, dem Rauchverbot in Ämtern und Krankenhäusern, etc. gefallen ist. (Komisch, dass für alle diese Dinge die Argumente so furchtbar ähnlich waren. Und komisch, dass die Argumente contra Rauchverbot im Lokal so ähnlich zu den Argumenten contra Schihelmpflicht und Alkoholkontrollen auf der Piste sind ...^^)

    Sicher gibt's fertige Lösung. Mir fällt keine Open Source Lösung ein, und für proprietäre Lösungen zahlst du halt. Und ja, natürlich gibt's Python-Frameworks und Ruby-Frameworks und PHP-Frameworks die eine gewisse Sicherheit bieten (Mir fällt jetzt spontan nur http://www.bouncycastle.org/ für C# und Java ein, und PyCrypto für Python, die beide Cryptographie-Bibliotheken bieten, die den AES-Standard implementieren). Da aber die Kollegin sicher nicht das notwendige Know-How hat, um eine sichere Anwendung zu schreiben, wenn sie über eine Acess-Datenbank im Mehrbenutzer-Betrieb nachdenkt, muss sie sich dieses Know-How entweder aneignen (zeitaufwändig, kostet Geld) oder einkaufen (Geld Aufwand). DabbleDB schaut ja so ähnlich aus, wie mir Oracle APEX vom fabs geschildert wurde ...


    Was mir halt bei jeder Lösung Sorgen machen würde, ist die Tatsache, dass die Daten online verfügbar wären. Mir würde das nicht schmecken, und ich würde die Finger davon lassen.


    Die Idee mit VPN + Server-Zugriff extern, plus entsprechende Benutzer auf dem Server, die der Fabian vorschlägt, hört sich um den Tick sicherer an.


    Die Beschreibung ist einfach zu vage, als dass man hier eine seriöse Empfehlung a la "so machst es und dann passt des" abgeben könnte ...

    Natürlich. Das würde dementsprechend Geld oder Zeit kosten, das online sicher zu machen. Deswegen sollte man sich grundsätzlich entscheiden, ob man das überhaupt online zugreifbar machen will.

    Würde hier auch zu einer Lösung mit einem vernünftigen DB-Server raten. postgres oder MySQL + Apache, und darauf entweder PHP oder Ruby draufgebastelt.


    Und ja, Patientendaten sind haglich. Sollen die online nur eingetragen werden können, oder auch durch authentifizierte Benutzer angezeigt werden können?

    Einfach ins Geschäft gehen, und beraten lassen. Ich verwend die selben no-name Wanderschuhe, ~70€, schon seit, puh, 5, 6, 7 Jahren. War mit ihnen zwei Mal in Spanien (erstes Mal gute 200km gegangen, Pfadis, 2te Mal leider nur 70km Jakobsweg, nachdem wir wegen einer Verletzung abbrechen mussten), Weißrussland (geschätzte 150km), diverse Wanderungen mit der Familie, Pfadfinderlager, etc.


    Weniger wichtig als die Marke ist, dass sie dir passen. Eingehen wirst du sie müssen, aber ein Schuh, der von vorne herein nur drückt und zwickt ist ein no-go. Am besten beim Sportwarenhändler beraten lassen. Mit 100€ solltest du auf jeden Fall auch dein Auslangen finden ...

    Ich finds gut, dass Apple die Flash-Unterstützung verweigert, und hoffe, dass sie es auch weiterhin tun. Flash must die.

    Naja, Multitasking am iPhone macht in vielen Fällen fast Sinn. Aber bei dem Teil: Ich hör Musik und surf im Internet. Wart mal ... -.-*

    Das iPad ist halt ein großes iPhone. Schaut gut aus. Was mich eher schreckt, ist, dass es eine 4:3 Auflösung hat (WTF Apple?) und dass es nur 720p Videos abspielt.


    Das DRM schreckt/überrascht jetzt genau wen? Hallo, das ist fucking APPLE! Wen das überrascht, der wundert sich auch, dass Google versucht Daten von einem zu bekommen ...


    Was mir an dem iPad einfach trotzdem gefällt, ist, dass es eben das Bedienkonzept vom iPhone auf einen großen Schirm überträgt. Hätte USB-Slots, hätte es Multitasking, hätte es eine Kamera, hättes es einen oder zwei SD-Slots, wäre es wirklich, wirklich geil. Aber naja ... enttäuschend ist es schon etwas, da es halt wirklich nur ein aufgeblasenes iPhone ist. Siehe http://twitpic.com/104mg5