Beiträge von skinner33

    Der erste Punkt ist die Ausnahme von der im zweiten Punkt formulierten Regel. Beachte die Wendung "davon abgesehen".


    Ok, mein Fehler.
    Aber: Warum hat jetzt Bob der die schwere tödliche Erbkrankheit XYZ hat, die auf der Welt bis jetzt 100 Leute betroffen hat, Vorrang vor Alice die an einer schweren Krankheit ABC leidet, die ebenfalls tödlich ist, nicht erblich bedingt ist, und ebenfalls nur 100 Leute, bis jetzt betroffen, hat?


    - Die Versorgung mit Medikamenten für Menschen mit schweren Erbkrankheiten muss sichergestellt werden.
    - Davon abgesehen, ist das Gesundheitswesen nach marktwirtschaftlichen Prinzipien neu zu ordnen.


    Das ist schon mal ein Widerspruch in sich, es gibt genug schwere Erbkrankheiten, für die es wegen der geringen Erkrankungsrate, nicht wirtschaftliche, für die Pharmaindustrie, ist Medikamente zu erforschen/produzieren.


    weis jemand was passiert wenn kurzzeitig kein speicher mehr über ist?


    Ich hatte mal so einen vserver, kurz gesagt: schau das immer genug speicher da ist, das hat unschöne nebenwirkungen ....



    Wenn kein swap vorhanden ist würde ich jetzt einfach mal vorschlagen du schaust nach wie du ein einfaches file als swapspace einbinden kannst, das sollte helfen.

    Du könntest eine Subquery reinjoinen die ca. so aussieht

    Code
    (SELECT * FROM preis where posten = x and datum = (SELECT MAX(datum) FROM preis where giltab <= z and posten = x group by posten))


    wobei x die postenID und z das Datum der Honorarnote ist.
    Ich hoffe ich habe dein Relationsschema da schön umgemappt :)


    Ob das ganze jetzt funktioniert kann ich jetzt ohne wirkliches test nicht sagen


    Jetzt die Frage: Wie lös ich das Problem am elegantesten: in der Relation-Tabelle die Preis-ID mitspeichern,


    Das ist auf jedenfall 'elegenater' in der Query



    oder über einen select nachsehen, welcher Preis zum Ausstellungsdatum der Honorarnote gültig war?


    Das ist eleganter vom Design, sonst hast an zwei Stellen quasi das selbe stehen.


    Wennst jetzt in die Relationstabelle Honorarnote und Rechnungsposten reingejoint hast, sollte es doch eh kein Problem sein noch den korrekten Preis reinzujoinen (mit ein/zwei Funktionen in den Join-Bedingungen)

    Ja, aber den Vertrag hat er nunmal unterschrieben. Sobald er irgendwie rauskommt, kann er ja was anderes machen.


    Dann darfst du dich aber nicht darüber beschwere das es keiner macht.



    Aber Fachkundige Menschen kennen beide Bedeutungen und können das unterscheiden. Wo war das neutrale am Begriff Pirat und wer würde das in einem anderen Kontext verwenden?


    Vlt. weil Fachkundige Menschen wissen das man kein Pirat ist wenn man Content aus dem Internet lädt?
    Einzige Unterschied in dem Vergleich ist dass das Hacker bei Hackerspace wirklich in der Bedeutung zutrifft und The Pirate Bay ein reiner Scherz ist (wenn man sich mal die Dinge die unter legal [threats] auf der Seite verlinkt sind ansieht, wird man verstellen das die Betreiber sehr viel Humor haben)




    btw OV FTW


    geb dir recht, dass man in österreich da unterversorgt ist von konzerten. festivals geh ich nie :D (das hatten wir schon mal) :D


    2x full ack


    Ja, angenommen sie verkaufen das Zeug online zu einem fixen Preis und nicht auf einer freiwilligen Spende basierend, dann könnt ich mir vorstellen, dass das funktioniert. Aus irgendeinem Grund machen das aber trotzdem nicht so viele große Bands. Naja, vielleicht kommts auch noch...


    Das exklusiv bei den Verträgen mit der Industrie heißt exklusiv, da hat der Künstler selbst nichts zu vertreiben.



    Warum? Wenn die Plattform doch nicht für Aktivitäten gedacht ist, die von der Content-Industrie als "Piraterie" bezeichnet werden, was soll der Name dann?


    Genauso könntest argumentieren das alle Hackerspaces sofort überwacht, alle Mitglieder festgenommen und die Spaces geschlossen werden sollen.
    Warum?
    Hacker sind doch böse Verbrecher.
    Nein? Hacker wurde aber von allen so definiert. Auch wenn früher Hacker für alle eine andere Bedeutung hatte, heute gibt es nur mehr 'wenig' beide Bedeutungen kennen.

    Für Filme wiederum gilt, dass nur große Studios sich auch einen Flop leisten können, und nur viel Geld all die teuren Spezialeffekte, Kostüme, Modelle und den ganzen Aufwand bezahlt - und das muss eben irgendwoher kommen.


    Es gibt einige Filme die von Leute als Hobby produziert wurden und die richtig gut sind, ohne Massen an Geld zu brauchen. Mit heutigen PCs und Software kannst schon recht einfach SFX machen.


    Ich behaupte, wenn das alle so machen würden, sieht das Ergebnis anders aus.


    Wenn das ganze Jahr Oktoberfest wäre, wäre auf der Wies'n auch nicht soviel los. Aber es würden trotzdem noch Leute hingehen. Man kann natürlich nicht davon ausgehen das immer der selbe Erfolg auftritt, nur zeigt so eine Aktion das auch ein anderer Vertriebsweg möglich ist.



    die "Grauen Seiten" (ich hoff, die gibts jetzt nicht wirklich, sonst halt was anderes einsetzen)


    Naja die "weißen Seiten" sind meistens doch eher grau, oder waren es zumindest als ich das letzte Mal eine Telefonbuch in der Hand hatte ;)





    als "das Hehler-Verzeichnis" herausgebe, dann ist das wieder etwas anderes, und das ist auch mein Namens-Problem mit "The Pirate Bay".


    Das ist wieder ein schlechter Vergleich, Hehlerei ist eine Straftat (§164 StGB) und damit Grundverschieden als ein Verstoß gegen das Urheberrecht.
    Aber wenn du sowas herausgibst wirst du sowieso vorher ein Problem mit den Hehlern haben und erst dann mit der Polizei ;)


    Wenn die Nieschen-Musik so toll ist, kann man doch auch für sie Geld ausgeben, oder?


    Wo wir bei dem Problem sind, wo bekommst du die Nieschen-Musik her? Eine CD aus Amerika oder Japan importieren ist auch nicht gerade so das überding.



    Und wenn niemand die neueste Trällersingle von XYZ mag, warum wird sie dann gekauft und heruntergeladen?


    Vlt. weil man einfach von dem blöden Zeug nur zugedröhnt wird bis die psychische Wirkung "mir geht das Lied nicht mehr aus dem Kopf" einsetzt und man sich dann das Zeug kauft?




    Die technischen Daten von den Gericom-Laptops sahen auch immer gut aus, [...]


    Unterschied ist das du Garantie hast und einen 'benutzten' Laptop auch leicht umtauschen kannst als eine CD.



    [...]ich habe einfach die Sorge, dass der Verlust für die Gesellschaft ist, dass "gute" Inhalte (d.h. solche, für die Menschen auch Geld bezahlen wollen) verschwinden werden [...]


    Ich hätte kein Problem damit wenn 'Lieder' wie Schnappi oder Crazy Frog verschwinden würden.

    Dadurch kann der Markt ganz schön verzerrt werden


    Er würde total verzerrt werden, weil Leute die sich jetzt ihre Nischen-Musik aus dem Internet laden bekannt geben das sie auch Interesse an solche Musik haben. Auch würde total verzerrt werden das die neuste Trällersingle von XYZ in den zwei Wochen wo sie durchgehend im Kommerzradio läuft Millionenfach geladen wird.


    Die einzige Verzerrung die ich mal erkennen kann ist das enorme Höhen geglättet würden und die nicht beachteten Bereich in Erscheinung treten.



    ich sehe im Musikbereich vom Saturn so Hörstationen,


    Muss ich jetzt meine Musik beim Saturn kaufen, auch wenn keiner bei mir in der Nähe ist?



    Für Computerspiele gibts Demos, für Filme Trailer


    Wo meistens das Beste vom Besten gezeigt wird und wenn man sich nachher das gesamte Werk ansieht nicht wirklich viel mehr bekommt.



    Kinos, Videotheken


    Wo ich Geld ausgeben muss um mir meine Meinung zu bilden ob ich Geld ausgeben will?



    Fachzeitschriften mit Tipps und Rezensionen


    1) Kostet mich auch was ohne zu Wissen ob mir der Inhalt was bringt.
    2) Rezensionen und Tipps sind rein subjektiv, können mir als unter Umständen auch nichts bringen.



    dann bleibt mir halt noch das Risiko wie bei allen anderen Sachen des täglichen Lebens, wo sich herausstellt, dass mir das Schnitzel in diesem Restaurant doch besser geschmeckt hat als in jenem anderen...


    Nur Esse ich in meinem Leben nicht ein Schnitzel sonder viele. Ich habe also jederzeit die Möglichkeit kundzutun das ich das Schnitzel beim ABC total bäh finde, und es mir aber beim JKL viel besser schmeckt.
    Wenn ich eine CD mal gekauft habe, steht die im Regal (oder liegt im Mistkübel) und das wars, ich habe meine einzige Chance auf eine Bewertung positiv abgeschlossen, bevor ich überhaupt die Möglichkeit hatte zu Bewerten (und die einzige Möglichkeit einer 'negativen' besteht im nicht kaufen, was die Bewertung verhindert).
    Jetzt kann ich zwar in zig Foren und sonst wo verkünden das ich finde dass die CD unbrauchbar ist, wo wir dann aber wieder beim subjektiven Eindruck wären.


    Es gibt einfach keine Lösung die alle zufrieden stellt, aber es ist sinnhafter eine Lösung zu wählen die dem Großteil der Gesellschaft hilft bzw ihrem Verhalten entspricht, als eine zu wählen die wenigen Gewinn bringt.

    Wenn mans nämlich _wirklich_ ganz genau nimmt, ist das eine Vertragssache - das geistige Eigentum mag das des Künstlers sein, aber sobald er die Rechte/Pflichten des Vertriebs an eine Firma abgibt, kann diejenige gegen den illegalen Vertrieb vorgehen..


    Ja, aber nur weil sie das exklusive (wirklich exklusive, da kann der Künstler selbst auch nicht mehr was vertreiben) Recht zum Vertrieb bekommen, und dagegen können sie vorgehen. Aber Eigentümer ist weiterhin der Künstler


    Einen nicht exklusiven Vertrag bekommst meines Wissens nur bei Magnatune

    Bin ich dagegen, weil ich vor allem Glaube, dass es keine Möglichkeit gibt, wie dieses Geld dann fair verteilt werden kann.


    Das ist leider auch irgendwie richtig, es gibt atm kein bekanntes Modell das alle fair behandelt. mMn wäre es ja machbar das die Provider die Daten direkt von ihren Kunden erhalten, also die Kunden sagen was sie sich geladen haben. Das hat aber gleich mehrere Effekte.
    pro:
    - Man erhält mal wirklich aussagekräftige Charts
    - Man kann sich (wie sich nachher herausstellt) Bullshit laden ohne das die 'Ersteller' damit Geld verdienen.
    contra:
    - Man muss sich die Zeit nehmen das zu machen (wobei es anzunehmen ist das Software entwickelt wird die das Automatisiert)



    Wenn ich die Britney-Spears-CD lieber kaufe als die von Metallica, dann haben sich die an dieser CD beteiligten Menschen das Geld halt mehr verdient als die von allen anderen.


    Woher weißt du vor dem Kauf das die Britney Spears CD dir besser gefällt als die von Metallica.
    Beispiel: Hab mir im Sommer die CD von Queen + Paul Rogers gekauft, dabei ist mir auch die neue von Slipknot in die Hand gefallen. Im Endeffekt bin ich von der Queen + Paul Rogers mehr als enttäuscht und der zufällige Kauf von Slipknot hat mich total überzeugt.

    zuensur würde ich das nicht nennen.
    wenn ich sehe, dass mein eigentum irgendwo illegal angeboten wird, dann habe ich schließlich das recht darauf zu bestehen, dass es entfernt wird.


    1) Wenn man es wirklich ganz genau nimmt, ist illegale Musik mMn auf jedenfall nicht Eigentum der Medienindustrie sondern des Künstlers
    2) Ich hab hier nicht an den Rechtmäßigen Einsatz sondern an die Missbrauchsmöglichkeiten gedacht. Angenommen es dreht jemand einen Film in dem er zeigt wie schlecht die Medienindustrie und ihre Methoden sind, einmal einen kurzen Ausschnitts einen Liedes bringt und dieses dann die Möglichkeit gibt den ganzen Film zu entfernen.



    in tote links laufe ich nur sehr selten rein.


    Kommt immer drauf an von wo du die links hast und wie alt diese sind.