Beiträge von Apfelsaft


    Als Betriebswirt mit Erfahrung in StartUps


    Was heißt Erfahrung in StartUps? Warst du schon an StartUps beteiligt? Wenn ja, welche und was ist aus denen geworden?


    Zitat

    übernehme ich den wirtschaftlichen Bereich von Finanzierung bis zum Marketing


    Was heißt du übernimmst die Finanzierung? Meinst du damit du hast das Geld oder du begibst dich auf die Suche nach jemanden der das Geld hat?


    Zitat


    Ich bitte Dich mir Deine Bewerbung mit Foto


    Was sagt mein Aussehen über meine Qualifikation aus?

    Wenn du schnell ein Buch brauchst kann ich dir Thrill & Chill empfehlen. Die sind zwar eigentlich auf Krimis spezialisiert, aber in deren Onlineshop kannst du auch IT Bücher bestellen und wenn du bis Mittag bestellst am nächten Tag in der Filiale (Mariahilferstraße) abholen. Das von dir gesuchte Buch haben sie und wäre wenn du es jetzt bestellst wahrscheinlich am Donnerstag abholbereit.

    Ich habe vor etwa einem Monat mit meiner Diplomarbeit angefangen. Hier ein paar Tipps die mir die Arbeit etwas erleichtern:


    - Nachdem man ungefähr weiß wie man vorgehen will, einfach mal auf der Dakanatsseite einen Einreichtermin aussuchen zu dem man fertig werden will und einen groben Zeitplan aufstellen wo man auch Urlaub und so Sachen einplant. Dann sieht man gleich ob es überhaupt realistisch ist zum geplanten Termin fertig zu werden und wie viel man bis wann haben sollte um im Plan zu liegen.


    - Nicht zu früh die Diplomarbeit beim Dekanat anmelden. Sonst nimmt man sich selbst den Spielraum für den Fall, dass man nach intensiver Literaturrecherche entdeckt, dass jemand genau das was man machen will schon gemacht hat.


    - Sich irgendwas überlegen wie man Paper und Notizen verwaltet. Wenn man mal 100 Paper in einem Ordner liegen hat, kann kein Mensch mehr überblicken was wo drin steht. Für Paper verwende ich Mendeley, für Notizen TuxCards und das ganze synchronisiere ich über Ubuntu One, so dass ich von überall aus Zugriff habe.

    Falls du Interesse hast mehrere stark unterschiedliche Programmiersprachen zu lernen würde ich dir die LVAs Programmiersprachen und Fortgeschrittene Objektorientierte Programmiersprachen ans Herz legen. Beide sind für den SE und CI Master als Wahlfach anrechenbar. In den LVAs gibt es jeweils drei Übungsaufgaben, wobei jede in einer anderen Sprache zu lösen ist.
    FOOP: beliebige oo Sprache, Smalltalk, Eiffel.
    Programmiersprachen: beliebige oo Sprache, ML oder Haskell, beliebige Skriptsprache
    Kenntnisse in den Sprachen sind nicht notwendig.

    Ich habe seit einiger Zeit eine Xbox mit Kinect. Kinect ist zwar durchaus interessant, aber wirklich gute Spiele gibt es dafür wenige. Bei einigen kommt mir die Umsetzung sehr halbherzig vor. Ein Vorteil der Xbox ist natürlich dass es auch hunderte Spiele mit "normaler" Steuerung über den Controller gibt.
    Was mir bei der Xbox aber gar nicht gefällt ist, ist diese verdammt Gold Mitgliedschaft. Wenn du dir ganz legal ein Spiel für 60€ kaufst, dann heißt das noch lange nicht, dass du dieses Spiel auch wirklich voll nutzen darfst. Denn um den online Multiplayer Modus zu nutzen musst du eine Xbox Gold Mitgliedschaft haben und die kostet 20€ für 3 Monate. Auch andere Features kannst du ohne Gold Mitgliedschaft nicht nutzen. Das heißt zum Kaufpreis der Xbox muss man eigentlich auch noch das Geld für die Gold Mitgliedschaft mitzählen.


    Vielleicht wär für dich auch die Playstation 3 mit Move interessant.

    Was ich da auch irgendwie rauslese: Falls Inserate schon etwas länger drinnen sind, hat die Wohnung wohl irgendeinen "Fehler", da die guten sofort weg sind, nachdem sie reingestellt wurden?


    So allgemein kann man das nicht sagen, da einige Wohnungen auch länger verfügbar sind weil die Vermieter wählerisch sind und nicht einfach den ersten Interessenten nehmen, aber oft ist es schon der Fall, dass gute Wohnungen schon nach wenigen Stunden weg sind. Es ist natürlich immer von Vorteil wenn man bei den ersten Interessenten ist. Dazu hätte ich noch einen Tipp: Ich weiß nicht ob das noch aktuell ist, aber als ich damals nach einer Wohnung gesucht habe, hat man mir gesagt, dass der ImmoBAZAR am Westbahnhof schon am Tag vor dem offiziellen Erscheinungstag zu haben ist. Das könnte dir einen Vorsprung gegenüber der Konkurrenz verschaffen.


    und Fotos Fotos Fotos!!


    Stimmt, das ist ein sehr wichtiger Punkt. Ich habe jedes noch so kleine Eck der Wohnung fotografiert, ausgedruckt und vom Vermieter unterschreiben lassen. Nur so kann man sich sicher sein am Ende auch wirklich die Kaution zurückzubekommen. Bei meiner letzten Wohnung habe ich das nicht getan und dann warf mir die Vermieterin beim Auszug vor ich hätte den Lampenschirm gestohlen.
    In solchen Fällen ist es gut wenn man Mitglied der Mietervereinigung ist. Dafür zahlt man 50€ pro Jahr, sollte man aber mal Probleme mit dem Vermieter haben zahlt sich das aus.

    ad Heizkosten usw: Was fällt da jetzt eigentlich unter Betriebskosten, und was muss man noch extra zahlen? Ist das individuell, oder gibts da eher fixe Richtlinien?


    Unter Betriebskosten fallen Wasser, Müllabfuhr, Hausbetreuung, usw.
    Strom und Gas musst du extra genau nach deinem Verbrauch zahlen.


    Zitat


    Bzw. wo sucht man am Besten? Würde gerade auf Wohnnet.at bzw. derstandard.at/immobilien schauen


    Ich habe meine Wohnungen bisher auf bazar.at und privatimmobilien.at gefunden.


    2.) Hab mir mal die Förderungen, die es in Wien gibt angeschaut, für Wohnbeihilfe verdiene ich ein bisschen zu viel, gibts da sonst noch was?


    Mir fällt nur der Heizkostenzuschuss ein, aber den bekommt man als Student nicht.


    Zitat


    4.) Wie ist der Unterschied in Lebensqualität zwischen Altbau-und Neubauwohnungen?


    Das kommt immer auf die Wohnung selbst an. Wenn die Altbauwohnung saniert wurde gibt es kaum Unterschiede, wenn nicht musst du dich auf deutlich höhere Heizkosten, feuchte Wände und erhöhte Schimmelgefahr einstellen.


    Zitat

    5.) Irgendwelche versteckten Sachen, auf die man aufpassen muss?


    Wenn du dich für eine Wohnung interessierst, frag am besten schon vor der Besichtigung nach ob du es mit dem Vermieter oder einem Markler zu tun hast. Die Markler wollen 3 Monatsmieten Provision dafür, dass sie dir die Wohnungstür aufsperren.
    Bei der Besichtigung solltest du darauf achten, dass du eine Wohnung unter dir hast. Sonst hast du im Winter kalte Füße und eine hohe Heizkostenrechnung.

    wie oben erwähnt: geringfügige Beschäftigung, € 376,26 brutto monatlich


    Das war eben nicht oben erwähnt. Geringfügige Beschäftigung heißt nicht 376€ monatlich, sondern maximal 376€ monatlich. 10€ monatlich wäre auch eine geringfügige Beschäftigung.

    Zitat

    Wir suchen für ein interessantes Startup (Kontext: Smartphone, Fahrrad, OpenStreetMap, ...) Verstärkung, bevorzugt weibliche (aufgrund von Fördermöglichkeiten).


    Zitat


    § 9. (1) Der/die Arbeitgeber/in oder private/r Arbeitsvermittler/in gemäß den §§ 2 ff des Arbeitsmarktförderungsgesetzes, BGBl. Nr. 31/1969, oder eine mit der Arbeitsvermittlung betraute juristische Person öffentlichen Rechts darf einen Arbeitsplatz weder öffentlich noch innerhalb des Betriebes (Unternehmens) nur für Männer oder nur für Frauen ausschreiben oder durch Dritte ausschreiben lassen, es sei denn, ein bestimmtes Geschlecht ist unverzichtbare Voraussetzung für die Ausübung der vorgesehenen Tätigkeit. Die Ausschreibung darf auch keine zusätzlichen Anmerkungen enthalten, die auf ein bestimmtes Geschlecht schließen lassen.
    (2) Der/die Arbeitgeber/in oder private Arbeitsvermittler/in gemäß den §§ 2 ff des Arbeitsmarktförderungsgesetzes oder eine mit der Arbeitsvermittlung betraute juristische Person öffentlichen Rechts ist verpflichtet, in der Ausschreibung das für den ausgeschriebenen Arbeitsplatz geltende kollektivvertragliche oder das durch Gesetz oder andere Normen der kollektiven Rechtsgestaltung geltende Mindestentgelt anzugeben und auf die Bereitschaft zur Überzahlung hinzuweisen, wenn eine solche besteht.


    § 10. (1) Wer als Arbeitsvermittler/in entgegen den Bestimmungen des § 9 Abs. 1 einen Arbeitsplatz nur für Männer oder Frauen ausschreibt, ist auf Antrag eines/einer Stellenwerbers/Stellenwerberin, der Anwältin für die Gleichbehandlung von Frauen und Männern in der Arbeitswelt oder einer Regionalanwältin von der Bezirksverwaltungsbehörde mit Geldstrafe bis 360 Euro zu bestrafen.


    http://www.ris.bka.gv.at/Gelte…n&Gesetzesnummer=20003395

    Pack einfach mal ein paar PDF Files die du lesen möchtet auf eine SD Karte, geh zum Thalia und steck sie in eines der Vorführgeräte. Dann siehst du selbst ob die Anzeige für dich ausreichend ist.

    Ich hätte tatsächlich zwei Fragen:
    1. Wie viel Erfahrungen sollte man mit den beiden Plattformen haben? Ich habe zwar schon selbst Android Apps entwickelt, mit iOS habe ich allerdings noch nicht viel zu tun gehabt.
    2. Wie viele Wochenstunden würde der Job in etwa in Anspruch nehmen?


    Mein Problem ist, dass ich mein Konto schon eröffnet habe und den gutschein auch abgegeben, aber meine Betreuerin hat ihn verloren und glaubt mir nicht, dass es die 20 € gibt, deswegen wollte ich eine kopie als beweis dazu,... und auch meine anderen vorteile habe ich nicht bekommen,...also wäre es ganz praktisch, wenn mir jemand den einscannen könnte,..hoffentlich findet sich wer,...


    Verlang den Filialleiter, beschwer dich über die Inkompetenz der Betreuerin und verlang eine neue. Wenn sie nicht in der Lage ist sich über die eigenen Aktionen zu informieren würde ich sie nicht als dazu fähig einstufen mein Geld zu betreuen. Sollte das nichts bringen würde ich mir eine andere Bank suchen, denn schließlich hast du dort dein Geld liegen und wer weiß was die noch alles verschlampen.