Beiträge von davewood

    Habe seit 2-3 Jahren nun ein Thinkpad X200s und bin auf der Suche nach einem neuen kleinen und mobilen Notebook.


    Das X200s hat ...


    Auflösung: 1440x900
    1,36kg
    12"



    Das Nachfolgemodell und auch keine anderen Notebooks die ich mir bisher rausgesucht habe kommen noch an die Auflösung ran.


    Eigentlich habe ich ja gedacht nach 2+ Jahren gibt's was leichteres und evt noch eine bessere Auflösung, aber nada.


    Was hat's da?

    Ich vermute, dass viele Neuentwicklungen irgendeine Form von MVC Framework verwenden


    Ruby: Ruby on Rails
    PHP: Symfony
    Perl: Catalyst


    in Verbindung mit einem ORM


    RoR: ActiveRecord
    Symfony: Doctrine
    Catalyst: DBIx::Class


    Als Datenbank wohl MySQL, PostgreSQL, Oracle, ...


    für VCS git, subversion, Mercurial, ...


    Fürs frontend wird dann noch gern ein Javascript Framework wie jQuery oder YUI verwendet


    Das sind jetzt nur jeweils ein paar grosse Vertreter die ich kenne, gibt sicher noch deutlich mehr.


    Die Entwicklungsumgebung geht von vim, emacs, ... bis Eclipse und was weiß ich was es da noch gibt.


    Meine persönlichen Favoriten sind:


    Catalyst
    vim
    PostgreSQL
    DBIx::Class
    git
    screen




    ps:
    MVC ... Model View Controller
    ORM ... Object Relational Mapper

    Ich hab das auch nur geschrieben weils mir aufgefallen is und weil mi natuerlich fad war. wenns nicht stimmt passt ja alles. falls ich doch recht hatte interessiert das ja auch unterm strich niemanden. prokrastinieren halt. dafür is das internet letztendlich doch da. =)

    Falls du noch kein git repository daraus gemacht hast wuerd ich das auch dringend empfehlen.


    Allein schon dass du dann Änderungen nachvollziehen kannst ist wertvoll. oder dass du zusammengehörende Änderungen in einen branch zusammenfasst, etcetc.


    Weiters würd ich empfehlen zuerst einmal eine möglichst deckende Testsuite zu erstellen. Dann erst mit Änderungen anfangen und schaun dass immer alle tests durchgehen.

    Ich hatte mit der Polizei bisher eher positive Erfahrungen.


    Einmal war ein Polizist sehr kulant als ich mein Motorrad Nähe TU ohne Pickerl länger stehen hatte. Bekam ne Anzeige und ging damit zur Wachstube. Er meinte ich soll das Pickerl machen lassen und dann wieder vorbeischaun. Hatte auch gut nen Monat Zeit das zu erledigen.
    In dem Monat hab ichs dann im 1. stehen lassen und bekam noch so ne Anzeige. Als ich den Sachverhalt erklärte hat auch der Polizist keinen Stress gemacht.


    Eher problematisch find ich da die Kontrolleure der Wiener Linien. Ich - damals Semesterticketbesitzer - vergaß mein Ticket daheim und war mir dessen nicht bewusst. Als ich länger in meinem Rucksack danach suchte, meinte der Kontrolleur ich solle aussteigen. Als ich draußen weitersuchte warf er mir vor ich soll nicht so blöd tun es is eh klar dass ich kein Ticket habe.
    Dann stieg er auf meinen Rucksack drauf, da er offensichtlich befürchtete ich würde weglaufen. Als ich ihn bat doch von meinem Rucksack runterzusteigen meinte er er stehe bloß am Boden. Da wurde es dann ungut. Sein Kollege kam hinzu und da sonst niemand mehr am Bahnsteig war wurde das langsam ungemütlich. Ich hab dem der auf meinen Rucksack stand dann weggestoßen und meine Daten aufnehmen lassen.
    War stinksauer und echt fertig weil man gegen so ein widerliches Verhalten ziemlich machtlos ist.

    Code
    return $self->search (
                { map { 'picture_tags' . ($_ ? '_' . ($_+1) : '') . '.tag_id' => $enabled_tag_ids[$_] } (0 .. $#enabled_tag_ids) },
                { join => [ ('picture_tags') x @enabled_tag_ids ] }
            );


    multijoin much faster then group_by&having solution


    thanks to ribasushi @ #dbix-class


    ps: limit size of @enabled_tag_ids

    Bringt nicht so viel aber wenn mal jemand drüberstolpern sollte.


    Code
    return $self->search(
               {
                   tag_id => { -in => \@tag_ids },
               },
               {
                   join        => 'picture_tags',
                   group_by    => ['me.id', 'me.name'],
                   having      => { 'count(tag_id)' => { '=', scalar @tag_ids } }
               }
           );

    Betrachte mein posting als Dialog mit mir selber. Ich erwarte mir nicht, dass jemand meine Arbeit erledigt schon gar nicht wenn ich's so fomuliere.


    Die DBIx::Class Dokumentation ist mir gut bekannt. Die Query allerdings nicht trivial und da ich schon ne Weile an dem Problem arbeite ist mir die Meldung quasi rausgerutscht.


    Sorry