Beiträge von osiris

    Ich hab im Übrigen keine Lust, dem Link im ersten Post zu folgen und ewig lang auf Rapidshare zu warten, um mir etwas runterzuladen, was mich eigentlich eh nicht interessiert.


    Dann bist du hier leider falsch. Auf Wiedersehen!


    Zitat

    Vielleicht gibt es das nicht online und die gedruckte Ausgabe hast du mit der Begründung "Ach, das brauch ich ja eh nicht, ich bin ja der Oberchecker" (oder ähnliches) weggeworfen.


    Dieser Kommentar ist inadäquat und beleidigend.


    Dein Post ist also alles in allem unsachlich und reichlich off-topic.


    Ich bitte daher um dessen Löschung. Da du Moderator bist, kannst du das ja gleich selbst in die Hand nehmen. Dieses Post dann bitte auch gleich mit beseitigen.
    Danke.

    Hallo,


    ich habe mich heute mal ein wenig mit Hardware im Allgemeinen beschäftigt und bin da auch auf das Thema Supercomputer gekommen.


    Da stand in einem schlauen Buch, dass diese Geräte auf Rechenleistung statt auf Datendurchsatz optimiert sind.


    Das versteh ich nicht ganz, weil ich den Unterschied zwischen Durchsatz und Leistung nicht sehe.


    Der Durchsatz gibt ja, so weit ich weiß, an, wie viele Aufträge pro Zeiteinheit bearbeitet werden können.
    Die Leistung ist ein Maß dafür wie schnell ein Auftrag bearbeitet wird. Kommt also auf's selbe raus.


    Außerdem, ist doch die Angabe der Rechenleistung in TFLOPs bei Supercomputern auch gleichzeitig ein maß für den durchsatz, weil FLOPS = floating point operations per second.


    Wikipedia hat mich diesbezüglich bis jetzt auch nicht schlauer gemacht.
    Vielleicht kann ja hier mal jemand Klarheit schaffen.


    Danke!

    Sooo, nach längerem Rumsuchen habe ich jetzt endlich ein Handbuch eines ähnlichen Mainboards auftreiben können.


    Für mein Mainboard gibt's nämlich gar kein Handbuch.
    Also müsst ihr schonmal alle eure RTFMs zurücknehmen! Hihihi! Ätsch! :D


    Na ja, ich denk ich werd mit dem Handbuch und den Tipps von oben schon ganz gut zurechtkommen.

    Hallo,
    ich wollte nur mal fragen, ob sich hier jemand mit ALSA auskennt.


    Ich habe nämlich folgendes Problem:
    Für meine externe USB-Soundkarte habe ich eine .asoundrc-Datei angelegt, die auch so ganz gut funktioniert, ABER:
    Komischerweise ist es so, dass die Signale vom Moneingan der Soundkarte in Audacity immer auf dem rechten Kanal rauskommen.
    Normal müsste das aber der linke sein. Wenn ich nun also eine Monoaufnahme mache, höre ich nichts.
    Ich muss deswegen immer Stereo aufnehmen und dann nach Mono downmixen.


    Hier mal meine asoundrc:


    Vielleicht weiß da ja jemand Rat. Die ALSA-Mailingliste hab ich schon abgeklappert. Da konnte mir aber komischerweise niemand helfen...:(

    Mails versenden klappt jetzt wunderbar.
    Nur mit den Anhängen hab ich noch Probleme, weil ich das nicht über Shellskripte machen kann.
    Aber da gibt's ja Möglichkeiten, das dierekt mit PHP zu lösen.

    Hallo,


    ich bin heute mal (mehr oder weniger unfreiwillig) in den Bereich Javascript vorgedrungen.


    Dazu hab ich mal eine Frage:


    Wie erzeugt man mit Javascript eine HTML-Ausgabe, die im gleichen dokument angezeigt werden soll.


    Zum Beispiel: Du hast ein Formular, in dem du jemanden fragst, ob er/sie Softeis mag. Dazu gibt's ein HTML-select mit den Antworten "ja" und "nein".


    Wenn jetzt ja angeklickt wurde, willst du, dass eine weitere Frage angezeigt wird, bspw. nach der Lieblingsgeschmacksrichtung...


    Ich hab das schonmal irgendwie versucht, aber das klappt nicht so recht.


    Code
    if (antwort=='ja') {
    var InputLocation = document.getElementById('softeis');
    var NewInput = "<input type='text' name='softeis_sorte'>";
    InputLocation.createElement(NewInput);
    }


    Das element mit der ID "softeis" ist ein <div>-Tag in einer Tabellenzelle.


    Wenn das ausgeführt wird, bekomm ich immer eine neue Seite angezeigt und der Browser lädt sich tot...

    Da muss ich mit der Ausrede kontern, dass ich nicht auf die Idee gekommen bin, dass es dazu ein Hanbuch geben könnte und das auch nicht so schnell zu beschaffen ist. Weil ich zu dem PC überhaupt keine Handbücher habe.... :D
    Und ein Buch hab ich bemüht....

    Hallo, also ich schreib jetzt nochmal was dazu hier.... :)


    Hab den Miniartikel jetzt auch gelesen. Witzig finde ich daran, dass man jetzt (generell) wieder sagt: Ach naja, ist ja nur Kühlwasser ausgetreten. Alles halb so wild.
    Ich finde es aber irgendwie schon bedenklich, wenn bei einem Atomkraftwerk (der Begriff Kernkraftwerk ist ein Euphemismus!) der Kühlwasser Kreislauf nicht funktioniert. Oder wie seht ihr das?


    Zitat von Venefica

    grundsätzlich ist atomenergie sehr effiziente energie und stellt eine geringe Umweltbelastung bei normalem Betrieb dar, wenn der kleine nachteil mit dem rest bzw abfall nicht wäre.


    Arbeitest du zufällig bei EON oder Vattenfall? :D
    Also "klein" ist dieser Nachteil schonmal aufgrund der riesigen Menge von Atommüll nicht.
    Und der strahlt noch schön weiter bis zum Sankt-Nimmerleins-Tag und keine weiß wohin damit....
    Also wird er immer schön hin und her geschoben: Vom Kraftwerk in Zwischenlager. Von dort in die
    "Wiederaufbereitungsanlage" und wieder ins Kraftwerk.
    Komischerweise wird der Müllberg dabei immer größer....Warum nur?


    Kurzum: Deine Argumentation spielt in einer Liga mit "Nach mir die Sintflut".


    Effizienz verstehtst du wahrscheinlich in einem rein kapitalistischen Sinn: Schnell und profitabel und alles andere ist egal.


    Zitat von DomiN

    -Günstig


    Falsch! Wenn du mal die "Entsorgungs-" und "Recyclingkosten" für den ganzen Strahlenplunder mit einrechnen würdest, würde dir das auch auffallen.


    Zitat von DomiN

    Unbegründete Falschaussage, es wurden sehr wohl Tests mit den Containern durchgeführt. Google ist dein Freund.


    Das ist echt so ein edles Zitat! :D


    1. Woher willst du denn wissen, ob mit den Behältern, von denen ich rede, Tests durchgeführt wurden, wenn du nicht mal die Modellbezeichnung kennst? :D


    [off topic]2. Das Google mein Freund ist, glaub ich schon lange nicht mehr.[/off topic]


    Zitat von DomiN

    Es steht ausser Frage, dass es eine gefährliche Materie ist, mit der da umgegangen wird. Das selbe kann man zur generellen Umweltverschmutzung usw. bis hin zu den furzenden Kühen, welche den Treibhauseffekt ankurbeln, behaupten.
    Utopia ist nicht hier.


    Ich sage ja auch nicht, dass wir im Paradies leben, wenn die Atomenergie verschwindet. Aber es wäre ein vernünftiger Schritt.
    Und was faselt ihr immer alle von Utopia?
    Achso, zu den furzenden Kühen: Esst mehr Tofu! Hatte ich erst gestern beim Chinesen. Sehr lecker! :D


    Zitat von samyjr

    grossteils ja, weil die bevölkerung sich meistens gegen ein endlager streubt... "zwischenlager" klingt da schon viel besser ...


    Darüber kann man sich strietn...

    Zitat von samyjr

    Aufbereitungsanlagen sind aber sinnvoll ... aus dem grossteil des "mülls" kann man wieder "neue" brennstäbe machen (stichwort recycling). wobei es kommt natürlich drauf an, was das ausgangsmaterial war.


    1. Das Problem bei der "Wiederaufbereitung" ist, wenn ich das richtig mitgeschnitten habe folgendes:
    Es können zwar aus den abgebrannten Brennelementen Plutionium (ca 1%) und Uran (ca. 96%) zurückgewonnen werden. Aber der Großteil des Urans wird nicht in den Energiekreislauf zurückgeführt, weil es verunreinigt und die Wiederaufbereitung damit zu teuer ist.


    2. "Wiederaufbereitungsanlagen geben ständig Radioaktivität an die Umwelt ab (Abluft/Abwasser).
    Dafür gibt es zwar Grenzwerte, aber wen kümmert das...


    3. Die bei der "Wiederaufbereitung" meist erzeugten Mischoxid-Brennelemente sind auch nicht das Gelbe vom Ei, weil die Aufbewahrung aufwendiger (Sicherheitsmaßnahmen) ist, weil die Elemente eben noch andere Oxide beinhalten.


    Achso, hier nochmal was zu Sellafield: Artikel v. Greenpeace
    Und nochmal Sellafield: BMU-Pressemitteilung von 2000


    Als Alternative zum Kernspaltungsreaktor, hab ich mir mal die Kernfusion angeschaut. Das sieht ja einigermaßen vielversprechend aus, obwohl das auch nicht ganz sauber ist...

    Ok...Handbuch zum Motherboard. Gute Idee! I werd mal wühlen. Vielleicht gibt's das auch im Netz. :D


    Aber vielen Dank erstmal für die Erklärungen!


    Zitat von Dirmhirn

    Bist du Hulk? oder war dir schelcht beim fotografieren?


    Ich bin halt anders....


    Zitat von DomiN

    RTFM!


    Dazu mal ein kleines Zitat aus der Ubuntu Froum-Policy. Vieleicht hilft dir das ja mal über deinen "Hackerschatten" zu springen. :D
    "RTFM [and] "Go look on google" are two inappropriate responses to a question. If you don't know the answer or don't wish to help, please say nothing instead of brushing off someone's question. Politely showing someone how you searched or obtained the answer to a question is acceptable, even encouraged." ;) ;) ;)

    Also, ihr Gelblinge,


    ich hab den Artikel nicht gelesen, womit meine Argumentation natürlich sofort entwertet wird (ich warte...).


    Aber nur mal so ne Frage nebenbei: Wo ist der Sinn bei der Atomenergie?
    Also es ist schon ziemlich clever so Energie zu gewinnen, dass irgendwelcher radioaktiver Müll übrigbleibt, der noch sonswieviele Jahre strahlt und den man nicht so recht zu entsorgen weiß.
    Oder hat von euch schonmal jemand ein Atommüllendlager gesehen?
    Soweit ich weiß, befindet sich zur Zeit sämtlicher Atommüll in Zwischenlagern oder "Aufbereitungsanlagen".


    Ich habe mich auch einmal im Zuge eines Castortransportes in der Nähe meiner Heimatstadt intensiv mit dem Thema beschäftigt.


    Da kamen zum Beispiel solche schönen Sachen zu Tage, wie, dass die Ernstfalltests für den Behälter nur in der Computersimulation gemacht wurden, weil kein geeignetes Testgelände vorhanden war usw.


    Achso: Und für alle, die hier wieder über Atomenergie klugscheißen wollen: Besucht mal einen Kindergarten in La Hague oder Sellafield. Ich glaub dort können die Kiddies alle das wort Leukämie richtig gut buchstabieren.


    Ich bin kein Physiker und hab nicht allzu viel (aber auch nicht null) Ahnung davon, wie ein Atomkraftwerk funktioniert.
    Und trotzdem ist es doch eindeutig ersichtlich, dass das nicht tolerierbar ist.


    Ich frag mich ehrlich gesagt, wann die Wissenschaft mal anfängt Alternativen zu bieten. Muss doch möglich sein...


    ...bis dahin lesen wir weiter die netten Werbeanzeigen im Spiegel, wo sich die Atomfuzis aus Neckarwestheim als "Deutschalnds ungeliebte Klimaschützer" hochloben.
    Ich finde, die sollte man zu Brennstäben verarbeiten!

    Jaja, habt ja recht.


    Ich hätte gleich zu Wikipedia gehen sollen anstatt mir hier wieder das blöde Geplärre von wegen "Mach deine Hausaufgaben selber" anhören zu müssen.


    Es scheint irgendwie für euch Normalmenschen da draußen schwer verständlich zu sein, dass es auch Wesen auf dieser Welt gibt, die FREIE BILDUNG betreiben.


    Das heißt: Ich bestimme den Lehrplan, ich muss mich nicht der Autorität irgendeines Dozenten unterordnen und "Hausaufgaben" gibt es nicht.


    Es gibt also kurzum nur einen Grund, weswegen ich obige Frage samt Datei reingestellt habe: Ich möchte gern mehr wissen und mein Wissen mit Anderen teilen.
    Nicht umsonst steht die PDF-Datei unter der GFDL.


    Gute Nacht!

    Hallo,


    da ich in meinem schlauen Informatikbuch nun endlich im Hardwarekapitel angekommen bin, hab ich mal meinen PC ein wenig zerlegt und versucht, die Einzelteile alle fein zu beschriften.


    Einiges ist mir dabei jedoch noch nicht ganz klar. Das liegt natürlich auch daran, dass im Buch nicht mein Mainboard abgelichtet ist, sondern irgend ein anderes.


    Hier mal paar Fragen zu meiner Beschriftung (s. Anhang):


    1. Ist das, was ich als Flachbandkabel beschriftet habe der Systembus??


    2. Sind die PCI-Express-Slots richtig beschriftet?


    3. Wie muss der blaue Slot beschriftet werden?


    4. Wo ist der Memory Controller und wo ist der IO-Controller?
    Hier ist es so, dass ich auf meinem Mainboard dieses Teil sehe, was genauso aussieht wie der IO-Controller im Buch, aber genau an der Stelle sitzt, wo in der Abbildung im Buch der Memory Controller zu finden ist.
    Bin mir da nun etwas unsicher, zumal ich nicht weiß, wo den nun überhaupt der Memory Controller sein soll, wenn das Bauteil der IO-Controller ist.


    6. Kann man den Taktgeber irgenwo sehen?


    Also, wäre schön, wenn da mal jemand drüberschauen könnte.


    Danke im Voraus!


    Innenleben meines PCs (PDF; 2,2MB)

    Ich hab das jetzt so gelöst, dass in der DB abgecheckt wird, ob es für den Nutzer schon ein Passwort gibt.
    Wenn nicht, wird es generiert und angezeigt. Wenn ja (was beim Reload oder Zurückschalten dann der Fall ist), passiert nichts. :D

    Und wenn du die Seite nochmal aufrufst, wo kommt $password dann her?


    Das frag ich mich ja auch. Ich habe sogar den Cache gelert und das nochmal versucht. Da hat der immer noch $passwort ausgegeben, sowohl bei zurückschalten als auch bei Reload.

    Hallo,


    ich habe ein kleines Problem beim Löschen einer Variable in PHP.
    Und zwar geht es um Folgendes:


    Nehmen wir mal an, man registriert sich z.B. in einem Forum und bekommt sein Login-Passwort dann nicht per Mail zugesandt, sondern im Browser angezeigt.


    Das heißt, man sieht es nur einmal, merkt es sich und gut ist.
    Wenn das ganze Prozedere per TLS läuft, kann man sich schön sicher sein, dass nur der Nutzer selbst das Passwort weiß.


    Aber, da gibt es ein Problem: Wenn der Nutzer jetzt nachdem er das Passwort bekommen hat, einfach fröhlich weitersurft und ihm dann einfällt, dass er mal auf's Klo muss, könnte ein Angreifer einfach im Verlauf zurückschalten und würde das Passwort zu sehen bekommen.
    Denn den Bildschirm hat unsere Testperson natürlich nicht gesperrt.


    Die Frage ist jetzt: Wie macht schafft man es, dass das Passwort bei Zurückschalten oder Neuladen nicht mehr angezeigt wird, ohne mit $_SESSION zu arbeiten.
    Denn wenn jemand Cookies ausgeschalten hat, könnte ein Angreifer evtl. im Querystring in der Adresslseite Hinweise darauf finden, wie er wieder an das verbrogende Passwort kommt.


    Es geht also schlicht darum eine Variable richtig zu löschen. Mit unset() scheint das nicht zu funktionieren und auch alle möglichen $xyz=NULL bringen nichts.

    http://www.ubuntuusers.de - imho gibt es keine bessere seite zu ubuntu fragen bzw. in der suchmaschine deiner wahl ubuntu wiki + "mein problem" eingeben und schon wirst fündig


    Na ja, Ubuntu wollte ich eigentlich nicht verwenden. Aber die Lektüre kann sicher nicht schaden, zumal das ja auf Debian basiert.


    Ich glaube aber, dass meine eigentliche Frage ganz einfach ist:


    Wenn ich in mein CD-Laufwerk die Debian Netinstall-CD reinlege und von der (mit angesteckten USB-Stick) boote, erkennt der Installer den Stick dann als Datenträger, auf dem er das System installieren kann oder nicht?