Beiträge von AlanT

    Der Preis für den Verleih des Reflecta DigitDia 5000 (Neupreis knapp 1000,-) ist durchaus fair, Firmen verlangen deutlich mehr, wie man leicht ergoogeln kann. Trotzdem kommt bei einer vierstelligen Zahl an Dias rasch ein stolzes Sümmchen zusammen, wenn man nicht rund um die Uhr Zeit zum Scannen hat. Ich habe mir deshalb einen vergleichsweise einfachen PLUSTEK OpticFilm 7400 um 191€ (inzwischen noch weniger) gekauft, scanne, wenn ich Zeit und Lust habe, und habe festgestellt, dass ein Großteil der Dias eine individuelle Nachbearbeitung braucht, was ein Automatik-Scanner wie der Reflecta kaum bringen kann (vermute ich jedenfalls). Der Plustek hat je einen Rahmen für 4 gerahmte Dias bzw 6 ungerahmte (oder Negative), die werden Stück für Stück abgearbeitet, und die mitgelieferte SilverFast SEPlus ist Spitze. Ich bin rundum zufrieden.


    BTW: Hat wer eine Ahnung, wie/wo man alte 8mm Schmalfilme digitalisieren lassen kann, ohne dabei arm zu werden?