Beiträge von Fuffl

    Mich würde ehrlich gesagt interessieren was mit dem Satz:


    Zitat

    Natürlich hätte es andere Alternativen gegeben (etwa in die Industrie oder zum IGW gehen, zum Beispiel), aber da mache ich dann doch lieber etwas, was mich interessiert, und gehe ins Ausland.


    gemeint ist? Wenn man keine Stelle am logic-Institut bekommt geht man aufs IGW??

    Und wer verwendet diese beknackte Argumentation?


    Sehr viele, genau aus solchen Gründen->


    Ich würd höchstens sagen, dass es mir vor schwarzgrün mehr graust, als vor rotgrün, drum sollt ich eher rot als grün wählen.


    Wenn ich möchte, dass eine Partei mehr mitbestimmt (zB in Form einer Regierungsbeteiligung), kann ich doch nicht einer anderen die Stimme geben, egal ob Rot oder Schwarz. Das bedeutet eine Stimme weniger für die Partei, die ich eigentlich unterstützen möchte und eine Stimme mehr für eine Partei, die dann sowieso mit den Blauen koaliert.


    Tendenziöse Grüße,


    Fuffl

    Dein:


    Zitat

    Genau. Am besten Augen zu und irgendwo wird das Kreuzchen schon landen.


    und mein:


    Zitat

    Die Partei, die die eigenen Standpunkte / Ansichten am besten (oder am wenigsten schlecht) vertritt, wählen und aus. Für alles andere ist mir mein Stimmrecht zu schade.


    schließen sich doch eigentlich gegenseitig aus oder?


    Zitat

    Was aber nicht unbedingt immer eine Großpartei sein muss....


    Ganz bei dir, ich find nur immer Aussagen seltsam, wie "Ich will, dass die Grünen mitregieren, darum wähle ich Schwarz (oder Rot) damit sich eine Koalition ausgeht". Wenn ich meine Stimme so an Rot/Schwarz verschenke haben kleinere Parteien genau nichts davon. Denn je mehr Stimmen, desto größer die Wahrscheinlichkeit eigene Anliegen durchzubringen.


    Liebe Grüße,


    Fuffl

    Das Problem ist halt, dass, wenn du wegen Datenschutz-Gründen die Grünen wählst, jeder glaubt, dass du dich eigentlich für andere Themen interessiert. Da denken die Großparteien dann "OMG, wir müssen was fürn Umweltschutz tun, um die Leute zurückzugewinnen, und am besten noch was für frustrierte Emanzen".


    Wow, ich dachte ich hab schon alles gehört, aber der Ansatz ist mir neu.


    D.h. wenn die Schwarz-Gelbe Allianz in den Nationalrat einzieht, dann werden die "Großparteien" auch monarchistischer? (Entschuldigung, nicht sehr sachlich, aber das musste sein)


    Die grundsätzlichen Programme der Parteien sind nicht so leicht verbiegbar (außer im Wahlkampf, aber der zählt ja sowieso nicht). Die ÖVP nimmt ja auch keine Mindestsicherung oder ein Bleiberecht in ihr Programm auf, damit sie mehr WählerInnen von links bekommt.


    In etwaigen Koalitionsverhandlungen gibts dann nen grünen Umweltminister, ne grüne Frauenministerin, und die machen möglicherweise auch Fortschritte. Dass da irgendwo im Wahlprogramm noch was von Überwachung gestanden ist, wird dann niemanden mehr kratzen. Einfach weil die restlichen Politiker glauben, dass nicht deswegen grün gewählt wurde.


    Eine Partei macht ja nicht nur in den Bereichen Politik, wo sie Minister stellen. Außerdem wage ich zu bezweifeln, dass eine Piratenpartei mit ca. 1% gegenüber den "Großparteien" mehr umsetzen kann, als z.B. die Grünen mit 11-15% (z.b. beim angeführten Thema Überwachung).


    Warum überhaupt immer dieses herumtaktieren beim Wählen? Die Partei, die die eigenen Standpunkte / Ansichten am besten (oder am wenigsten schlecht) vertritt, wählen und aus. Für alles andere ist mir mein Stimmrecht zu schade.


    Liebe Grüße,


    Fuffl

    Bitte mich nicht falsch zu verstehen! Da der Verbund "seinen" Strom zu einem großen Teil aus Wasserkraft bezieht, ist er sicher ein zu empfehlender Stromlieferant und ich will hier keineswegs irgendwem unterstellen korrupt zu sein. Das nur zur Klarstellung.


    Der Verbund erzeugt "seinen" Strom zu 85% aus Wasserkraft und zu 15 % aus kalorischen Kraftwerken (http://www.verbund.at/cps/rde/…/hs.xsl/150_166.htm?lev=4). Die (Groß-)Wasserkraftwerke sind schon älteren Baujahres und daher schon abbezahlt. D.h. -> Strom kann sehr billig erzeugt werden. Daher auch die Möglichkeit des Verbundes, den Strom so billig "herzugeben". Das ist ja nichts schlechtes!
    ABER: Im Gegensatz dazu baut z.B. die oekostrom AG (aber auch andere Gesellschaften!!!) kontinuierlich neue Wind/PV/KWK - Kraftwerke (http://www.oekostrom.at/www/getFile.php?id=976), finanziert werden diese (zu einem Teil) aus dem Verkauf des Stromes an Endkunden. D.h. je mehr Kunden, desto mehr neue Windräder/Pv-Anlagen etc. können durch die oekostrom AG gebaut/unterstützt werden.
    Im Gegensatz dazu setzt der Verbund voll auf die (Groß-)Wasserkraft und kann daher ja gar nicht mehr wirklich viel neues bauen.


    Ob einem jetzt wichtiger ist, "teureren Strom" zu beziehen, dafür den Ausbau von erneuerbarer Energiegewinnung zu unterstützen, oder "billigeren Strom", muss natürlich jeder oder jede selbst mit dem Haushaltsbudet bzw. der eigenen Überzeugung ausmachen.


    Und nochmal: Der Verbund ist sicher ein saubererer ( 3x "er") Anbieter als Wien Energie und daher natürlich zu empfehlen! Woher die einzelnen Stromlieferanten ihren Strom beziehen steht ja glaube ich eh beim Tarifkalkulator dabei (Wobei hier wieder alles nicht so einfach ist, da es theoretisch möglich ist, Strom "sauber zu waschen").


    Lg,
    Fuffl


    EDIT: Wegen Strom/Gas: Dachte es geht um eine Kombi, da das ja so im Thema steht...

    Naja, sollte ja durch mein Posting halbwegs klar sein... Aber nochmal: Durch die Wahl des Stromlieferanten wird bestimmt, wer mein Geld bekommt. Gebe ich mein Geld dem Verbund, steckt der das direkt in die eigene/Staats- Kasse. Neue (/ umweltfreundliche) Kraftwerke werden dadurch nicht gebaut, höchstens irgendwelche Staatsmanager gefördert (mal ganz plakativ geschrieben...).
    Wähle ich jetzt einen anderen Stromlieferanten wie z.B. die oekostrom AG, weiß ich, dass mein Geld für die Installation neuer Kraftwerke im Bereich der erneuerbaren Energien verwendet wird. (Natürlich wirds auch hier Personal mit Gehaltsforderungen geben etc.)


    Die Wahl des Stromanbieters ist halt auch eine Ansichts- / Einstellungssache.


    Hoffe das irgendwie klarer gemacht zu haben(?)!


    Lg,


    Fuffl

    Hallo!


    Folgenden Text habe ich früher mal wo gepostet:


    ------------------------------------
    Der "Haken" beim Verbund ist folgender:
    Der Verbund besitzt viele (oder alle?) große Wasserkraftwerke, die durch ihr schon eher betagtes Alter bereits die Kosten für den Erbau wieder hereingebracht haben. Die Stromerzeugung durch (Groß-)Wasserkraft ist dazu noch ziemlich billig (einfach laufen lassen, hin und wieder mal Turbine wechseln...).
    Das heisst jetzt, dass der Verbund zwar einerseits sehr billig seinen Strom anbieten kann, andererseits unterstützt du durch den Wechsel zum Verbund auch nicht den Ausbau von Kraftwerken, die erneuerbare Energiequellen zur Energiegewinnung verwenden.


    Generell ist noch zu sagen, wie ein/e Vorposter/in bereits getan hat, dass Strom kein "Mascherl" hat. Es ist also physikalisch nicht möglich, den Ursprung des verbrauchten Stromes herauszufinden, jedoch kann durch die Auswahl des Stromanbieters eine kaufmännische Entscheidung gefällt werden. Gehe ich jetzt z.B. zur oekostrom AG, dann werden diese auch mein Geld bekommen (eh klar...). Je mehr Leute dann zur oekostrom AG wechseln, desto mehr Geld haben die dann zum Bau neuer Kraftwerke (Wind, PV, Biomasse etc.).


    Abschließend noch zur Stromrechnung: Es ist immer Vorsicht geboten bei Super-Angeboten von Stromanbietern. Jetzt nicht weil diese nicht seriös wären, sondern weil die Kosten für den Stromanbieter nur einen Teil der Rechnung ausmachen. Die Kosten für den Netzbetreiber (der die Infrastruktur bereit stellt und diese auch wartet) sind nicht zu unterschätzen und den Netzbetreiber kann mann/frau auch nicht wechseln!


    Weitere Informationen zu diesem Thema gibts hier:
    http://neubau.gruene.at/index.php?id=19204
    ------------------------------------


    Mir persönlich kommt vor, dass eine Wien Energie Strom+Gas Kombi (leider) immer noch am günstigsten ist in Wien. Lass mich aber sehr gern eines Besseren belehren!


    Liebe Grüße,


    Fuffl

    Der "Haken" beim Verbund ist folgender:
    Der Verbund besitzt viele (oder alle?) große Wasserkraftwerke, die durch ihr schon eher betagtes Alter bereits die Kosten für den Erbau wieder hereingebracht haben. Die Stromerzeugung durch (Groß-)Wasserkraft ist dazu noch ziemlich billig (einfach laufen lassen, hin und wieder mal Turbine wechseln...).
    Das heisst jetzt, dass der Verbund zwar einerseits sehr billig seinen Strom anbieten kann, andererseits unterstützt du durch den Wechsel zum Verbund auch nicht den Ausbau von Kraftwerken, die erneuerbare Energiequellen zur Energiegewinnung verwenden.


    Generell ist noch zu sagen, wie ein/e Vorposter/in bereits getan hat, dass Strom kein "Mascherl" hat. Es ist also physikalisch nicht möglich, den Ursprung des verbrauchten Stromes herauszufinden, jedoch kann durch die Auswahl des Stromanbieters eine kaufmännische Entscheidung gefällt werden. Gehe ich jetzt z.B. zur oekostrom AG, dann werden diese auch mein Geld bekommen (eh klar...). Je mehr Leute dann zur oekostrom AG wechseln, desto mehr Geld haben die dann zum Bau neuer Kraftwerke (Wind, PV, Biomasse etc.).


    Abschließend noch zur Stromrechnung: Es ist immer Vorsicht geboten bei Super-Angeboten von Stromanbietern. Jetzt nicht weil diese nicht seriös wären, sondern weil die Kosten für den Stromanbieter nur einen Teil der Rechnung ausmachen. Die Kosten für den Netzbetreiber (der die Infrastruktur bereit stellt und diese auch wartet) sind nicht zu unterschätzen und den Netzbetreiber kann mann/frau auch nicht wechseln!


    Weitere Informationen zu diesem Thema gibts hier:
    http://neubau.gruene.at/index.php?id=19204


    Liebe Grüße,


    Fuffl