Beiträge von sauzachn

    Also ich habe seit ca. 1 Monat die Nikon D40 und bin doch ziemlich begeistert davon.


    Was mir in der Praxis bisher an Negativem aufgefallen ist, ist manchmal der Autofocus, der mit doch nur 3 Punkten manchmal nicht ganz gut trifft. Aber beim zweiten Mal probieren passts dann meistens.


    Vergiss die Megapixel Anzahl gleich wieder - darauf kommts nicht an. 10 MP auf einem gleich großen CCD Chip wie 6 MP? Da sind die 6 MP sogar besser.


    An Objektiven habe ich derzeit das normal 18-55, das dabei ist, und ein billiges 300er Tele. Ich werde mir aber sicher noch ein hochqualitatives 18-200 zulegen, da man den Spielraum doch öfter braucht. Die Bildqualität hängt viel mehr vom Objektiv ab als von irgendwelchen MPixeln!


    2.5 Aufnahmen pro Sekunde reichen für praktisch alles. Ich fotografiere viel Straßenbahnen ;) und da reichts locker!


    Überbelichten tut sie ein wenig, aber das kann man gleich regulieren für alle Fotos.

    Nicht KANN... da zieht's kalt rein. Immer. :shiner:


    Unser Haus wurde vor meinem Einzug generalsaniert und da sind neue Plastikfenster drin und es zieht praktisch überhaupt nicht (total abdichten sollen Fenster nie). Und die Außenwände sind wärmegedämmt etc.


    Man kann aus einem Altbau nach Generalsanierung ein umweltfreundlicheres Haus als aus einem 50er/60er-Jahre Neubau machen!

    btw: wo würde man sich als laie hinwenden, wenn man zB den rechner neu aufgesetzt braucht und das nicht kann? also wo gibts sowas kommerziell?


    Da gibts genug Geschäfter, die sich "PC-Doktor" o.ä. nennen. Das einzige Problem ist halt, dass die oft dasselbe kosten wie ein Automechaniker oder ein Installateur.


    Aber während die Leute sich ihre Heizungen oder Autos von einem Master ;) reparieren lassen, muss für den Computer der junge Herr von nebenan ran: "Sie studieren doch Informatik: Also mein Internet geht nicht mehr, wissen Sie, was da ist?"

    Echter Luxus: Meine Musikinstrumente. Da stecken mittlerweile wohl so überschlagen um die 20 kEur drin...


    Der kleine Luxus: Charmin (es gibt kein besseres, obwohl nur 2lagig), gutes Essen (Shrimpscocktail, Kaviar, etc.), zu oft ein Rausch (was man da im Monat an Geld verbrät, darf man nie rechnen), hin und wieder Hardware, die mich einfach grad anmacht und die ich haben will.

    mdk: du solltest bei den huntu-regeln eventuell noch anführen, dass nur menschen mitmachen dürfen, die perfekt deutsch können.


    Ich denke, dass die HunTU-Organisatoren auf solche Tips von außen verzichten können. So etwas ist nur kindisch. Außerdem ist der Thread, wie paulchen richtig bemerkt, über ein halbes Jahr alt.

    Speziell weil ein Precompiler wie moc bei modernen C++-Compilern gar nicht notwendig ist, siehe zB libsigc++.


    Das stimmt natürlich.


    Man darf nicht vergessen, dass Qt in einer Zeit entstanden ist, wo nicht einmal Namespaces in den größeren C++ Compilern richtig implementiert waren, geschweige denn die STL-Containerklassen.


    Mittlerweile hat man Namespaces in Qt, auch die Containerklassen kann man über einen Compileswitch exakt wie die STL-Klassen verwenden.


    Es ist nur mehr eine Frage der Zeit, bis auch moc Geschichte ist und durch etwas statisch überprüfbares ersetzt wird. Das Problem dabei ist hauptsächlich die Abwärtskompatibilität, aber ich würde mich wundern, wenn es für Qt 5 nicht schon Pläne gäbe, zumindest im Hintergrund Signals/Slots auf Basis von libsigc++ o.ä. zu implementieren.

    und außerdem ist es angeblich nicht so gesund viel am Bildschirm zu lesen.


    Anders als die meisten Leute denken kann man sich die Augen nicht durch langes Lesen am Bildschirm (oder auch durch sonst irgendwelche Tätigkeiten) kaputt machen. Das einzige, was man bekommt, ist Kopfweh und das kann man durch kurze Pausen, in denen man auf weiter entfernte Gegenstände fokussiert, vermeiden.


    Die Augen regenerieren sich nach großer Anstrengung total.


    Anders als die Ohren, die von MP3-Player Lautstärke "der ganze U-Bahn-Waggon hört, was ich höre" tatsächlich dauerhaft Schaden nehmen können.


    Zu den Ebookreadern: Ich würde mir auch sofort so etwas kaufen, aber um 300$?! In ein paar Jahren wird so etwas gang und gäbe sein.


    Interessant wäre, ob man evt. diese digitalen Bilderrahmen irgendwie abusen kann, zumindest die besseren von ihnen :)

    Jaja, die Gaspreise, davon kann ich ein Lied singen.


    Ich war, als ich im September 07 eingezogen bin, bei Wien Energie auf 70 Euro für Strom+Gas eingestuft.


    Dann im Mai die Jahresabrechnung: 800 Euro Nachzahlung. Dann war ich plötzlich auf 140 Euro Strom+Gas.


    Vier Erklärungen, die immer wieder auch bei anderen Leuten zutreffen, mit denen ich rede, die also hier womöglich wem weiterhelfen könnten:


    - Von September bis Mai fällt die gesamte Heizperiode rein. Es wurde also die Jahresabrechnung so gemacht, als ob ich das ganze Jahr heizen würde. Von Apirl bis vor ca. 1 Woche habe ich aber überhaupt nicht geheizt. Erst mit der Abrechnung im Mai 09 werde ich einen tatsächlichen Jahresverbrauch vorliegen haben. Dann gibts wohl eine Neueinstufung und evt. Rückzahlung (falls nicht die saumäßig unverschämte Preiserhöhung für Gas alles wegfrisst).


    - Unbedingt die Therme regelmäßig überprüfen lassen. Erst als sie bei mir gar nicht mehr ging, habe ich den Installateur kommen lassen, der mir dann gezeigt hat, wie ich solche Kleinigkeiten selbst beheben kann. Der Verbrauch kann viel höher sein, wenn was nicht ordentlich eingestellt ist (z.B. optimaler Druck ist 1.2 bar).


    - Nur Räume heizen, in denen man sich wirklich aufhält. Ich heize weder Vorzimmer, noch Klo, noch Bad: Im Klo wird einem bei längeren Sessions eh von selbst warm, im Bad halte ich mich nur zum Duschen oder Baden länger auf, da ist es auch automatisch warm.


    - Vorkehrungen für die thermische Isolierung treffen: In meinem Fall war zwischen Vorraum und Wohnzimmer keine Tür. Ich habe mir einfach eine eingebaut und es ist unvergleichlich warm. Dazu gehört auch, dass man im Winter immer alle Türen zu Räumen, die geheizt werden, schließt, und sie nicht aus Faulheit einfach nur offen oder angelehnt lässt. Fenster sollten auch nur stoßgelüftet werden, nicht dauergekippt. Lange Vorhänge vor Heizkörpern möglichst wegziehen bzw. entfernen, sonst verliert man enorm viel Heizleistung. Schauen, dass alle Türen und Fenster optimal isoliert sind.


    Während man beim Strom fast blind zum Verbund greifen kann, wenn man ein bißchen Geld sparen will, gilt das beim Gasverbrauch leider noch nicht, wie sich jeder bei http://www.e-control.at leicht für sich ausrechnen kann.


    Dabei würde ich mich nur zu gern vollständig aus den Klauen der Wien Energie entfernen. Ein quasi-städtisches Unternehmen, das seine Gebühren erhöht, während an anderen Orten in der Stadt die Millionen nur so rausgeworfen werden wie nichts (die Styroporhütte am Pratervorplatz kostete mehr als 60 Mio. Euro!!! Verlängerung der U2 bis Stadion kostete die Stadt 450 Mio. Euro), das ekelt mich an.