Beiträge von Blixa Barscheck

    Hallo!


    Ich möchte zu Hause auf meinen Mac Book Pro gern wie auf einem Desktop - PC arbeiten. Also USB-Maus -Tastatur rein, externer Monitor (kein Apple Monitor) angeschlossen.


    Wenn ich nun Notebook-Bildschirm und externen Monitor als separate Ausgabegeräte definiere bleibt die Menüleiste immer am Notebook-Bildschirm. Ein normales arbeiten über den externen Monitor wird damit unmöglich. Ich habe keine Möglichkeit gefunden das zu ändern. Weiters sehe ich auch keine Möglichkeit wie ich den externen Monitor quasi als "Hauptbildschirm" auszeichnen kann, in der Erwartung dass dann auch die Menüleiste dort angezeigt wird
    (ist IMHO eine ziemlich eigenartige Designentscheidung, eine fest verankerte Menüleiste für alle Anwendungen)


    Wenn ich andererseits Notebook-Bildschirm und externen Monitor synchronisiere, dann steht mir auf dem externen Monitor die native Auflösung nicht mehr zur Verfügung, stattdessen ist diese auf die max. Auflösung des Notebook-Bildschrims begrenzt. Ist das bei den original Apple-Monitoren vielleicht anders?


    Bin für jeden Lösungsvorschlag dankbar!


    lg

    Hallo!


    Ich möchte zu Hause auf meinem Mac Book Pro gern wie auf einem Desktop - PC arbeiten. Also USB-Maus -Tastatur rein, externer Monitor (kein Apple Monitor) angeschlossen.


    Wenn ich nun Notebook-Bildschirm und externen Monitor als separate Ausgabegeräte definiere bleibt die Menüleiste immer am Notebook-Bildschirm. Ein normales arbeiten über den externen Monitor wird damit unmöglich. Ich habe keine Möglichkeit gefunden das zu ändern. Weiters sehe ich auch keine Möglichkeit wie ich den externen Monitor quasi als "Hauptbildschirm" auszeichnen kann, in der Erwartung dass dann auch die Menüleiste dort angezeigt wird
    (ist IMHO eine ziemlich eigenartige Designentscheidung, eine fest verankerte Menüleiste für alle Anwendungen)


    Wenn ich andererseits Notebook-Bildschirm und externen Monitor synchronisiere, dann steht mir auf dem externen Monitor die native Auflösung nicht mehr zur Verfügung, stattdessen ist diese auf die max. Auflösung des Notebook-Bildschrims begrenzt. Ist das bei den original Apple-Monitoren vielleicht anders?


    Bin für jeden Lösungsvorschlag dankbar!


    lg

    so wie etwa bei marcus omofuma?

    Habe ich nicht persönlich beobachtet.


    Aber weil Du es schon angesprochen hast: Ja, das war eine furchtbare Tragödie, und die Vorgehensweise der betreffenden Beamten durch nichts zu rechtfertigen oder relativieren.



    Zitat

    ich moechte nur sagen, dass man mit solchen schluessen vorsichtig sein sollte.

    Ich bilde mir ein, dass ich das bin und würde den Schluss auch nicht vollziehen, wenn ich gerade einmal 3 Monate in Wien gelebt und dabei zwei Einsätze beobachten hätte können. Außerdem gehe ich davon aus, dass die von dir geforderte Vorsicht auch bei Schlüssen in die entgegengesetzte Richtung gelten sollte, also von negativen Einzelfällen auf die gesamte Polizei

    Ich war noch nie in einer Situation, in der ich Erfahrungen mit der Polizei hätte sammeln müssen.


    Nach dem was ich so über die Jahre an Polizeieinsätzen beobachteten konnte kann ich schließen, dass sich die Exekutive sehr zurückhält und behutsam vorgeht.


    Wien ist unter den Weltstädten aber auch eine Insel der Seligen für jeden Polizeibeamten.

    Sind die neuen Core i5, -i7 Mac Book Pro ihren (meiner Einschätzung nach sehr hohen Kaufpreis) wert?


    Ein wichtiger Faktor bei der Kaufentscheidung ist für mich die Performance unter Logic Pro. Gerade da werden die neuen Prozessoren leider noch kaum ausgereizt. Daher auch gleich die Frage an der Stelle, ob jemand diesbezüglich etwas weiß.


    Ausgehend von der bisherigen Preispolitik von Apple, was würdet ihr schätzen wie sich Preise der i5, i7 - Maschinen entwickeln werden. Meine Idee wäre es nämlich gewesen jetzt einmal eines der älteren Generation mit dem Core 2 Duo zu kaufen und dann, wenn die Probleme mit Logic Pro behoben sind, auf ein Core i7 umzusteigen, in der Erwartung, dass die Preise bis dahin entsprechend fallen


    Danke einmal für alle Antworten, Hinweise, Tips!

    Danke einmal!


    Zu wenig info.
    ...

    Ich weiß dazu auch nicht mehr. Die Frage wurde von einem Bekannten an mich herangetragen, der an der FH Johanneum in Graz unterrichtet. Ich hab ihm gesagt, solange ...


    • die Quelle genannt wird
    • eindeutig hervorgeht, dass ein anderer das Urheberrecht inne hat
    • Videos als Ganze nur den studenten exklusiv (also passwortgeschützt) zur Verfügung stehen


    ... das alles unter "Fair Use" fallen wird. Er wollte es aber ganz genau wissen

    Wie sieht die urheberrechtliche Situation bez. Verwendung von Fotos/Videos in Lehrveranstaltungen aus?
    Konkret geht es um folgende Szenarien:


    1) Ein Foto wird auf einer Vorlesungsfolie verwendet


    2) Ein Screenshot eines Videos, welches auf einem öffentlich zugänglichen Videoportal zur Ansicht bereitgestellt wurde, wird auf einer Vorlesungsfolie verwendet


    3) Videos, die auf öffentlich zugänglichen Videoportalen zur Ansicht bereitgestellt wurden, werden zu einem Dateiarchiv zusammengefasst und dieses Archiv wird zum öffentlichen Download bereitgestellt


    4) Wie 3), jedoch wird das Archiv den LV-Teilnehmern exklusiv zum Download bereitgestellt


    5) Wie 4) jedoch wir das Archiv den LV-Teilnehmern ausschließlich auf einem externen Datenträger zur Verfügung gestellt


    Was ist unter welchen Voraussetzungen erlaubt?


    Inwiefern ändert sich bei 2) - 6) die rechtliche Situation, wenn der Ersteller eines Videos diesen vom Videoportal entfernt?


    Danke!

    Äußerst "interessant" sind übrigens auch die familiären Verhältnisse der Frau Rosenkranz: Verheiratet ist sie mit Horst Rosenkranz, der unter anderem Funktionär der "Nationaldemokratischen Partei" war, bis sie vom Verfassungsgerichtshof wegen Verstoßes gegen das Verbotsgesetz verboten wurde. Details kann man auf Wikipedia nachlesen. Zusammen hat das Ehepaar 10 Kinder, allesamt mit germanischen Namen

    Das erinnert mich an den Film "The Boys from Brazil", in welchem ein ehemaliger Nazi haufenweise Hitler-Klone heranzüchtet, die später einmal die Weltherrschaft an sich reißen sollen

    Also kommt darauf an was du mit "so etwas wie XNA" meinst. Ich nehme mal an du meinst eine Entwicklungsumgebung für Hobbyprogrammierer, die dann ihre Spiele gegen Geld online vertreiben können, ohne sich ein Dev Kit zuzulegen.

    Ja, genau das meint ich! Danke!


    Zitat

    ich versuche, bei so etwas möglichst up to date zu sein

    Trifft das vielleicht auch auf 2) u. 3) zu :)?

    1: Gibt es so etwas wie XNA (bzw. die damit verbundenen Vertriebsmöglichkeiten) auch für die PS3? wenn nicht, ist so etwas geplant?


    2: Was kann man sich von Project Natal erwarten? Wird das wirklich so gut funktionieren, wie es die Werbe-Videos suggieren? Ich hab irgendwo gelesen, dass es dafür eine neue Revision der XBOX 360 geben wird, mit der das ganze besser funktionieren wird, wie mit den bisherigen Revisions. Ist da was dran?


    3: Bereits seit ihrem Erscheinen liest u. hört man, die PS3 würde ihr wahres Potential erst nach und nach entfalten, wenn sich die Entwickler besser mit der Hardware vertraut machen. Mittlerweile gibt es die Konsole über 3 Jahre und ich kann immer noch keinen Unterschied zwischen den beiden Konkurrenten ausmachen. Es mag ein paar Exlusiv-Titel geben, die auf der PS3 wirklich atemberaubend aussehen, doch die sind für mich nicht repräsentativ.
    Was wird denn vor dem Erscheinen der nächsten Konsolen-Generation die PS3 von der XBOX 360 noch großartig unterscheiden was die Performance (Grafik + Framerate) anbelangt? Bitte darauf nur antworten, wenn du dich WIRKLICH auskennst.