Beiträge von ptchf

    Hallo!

    Ich bin aktuell intensiv am überlegen, im Sommer vom Studiengang Medizintechnik zu "Angewandte Künstliche Intelligenz" zu wechseln.

    Dass das für einen Bachelor kein optimaler Studiengang ist, weiß ich, also bitte nicht vom Thema ablenken. Dazu erstelle ich vermutlich einen separaten Thread.



    Nun meine Frage: Hat jemand von euch gute Lehrbücher für den Einstieg in DataScience/KI? Also weniger in Richtung coden (Ich lerne erst noch Python und da habe ich bereits Bücher ), sondern eher gute Bücher für die notwendige Mathematik etc. Soweit ich weiß geht es ja hauptsächlich um Stochastik und Statistik.



    Danke im Voraus. Viielleich könnt ihr mir auch allgemein Themen nennen, mit denen ich mich bereits beschäftigen kann, bevor ich coden richtig drauf habe



    LG

    Guten Tag!

    Ich bin aktuell intensiv am überlegen, im Sommer in den Studiengang "Angewandte Künstliche Intelligenz" zu wechseln.

    Zur Info: Momentan studiere ich Medizintechnik. Der Wechselgrund ist, dass ich von den Zukunftschancen des Studiengangs doch nicht so begeistert bin (Zu allgemein, man wird im Prinzip ein Allrounderingenieur aber nirgends wirklich gut). Außerdem interessiere ich mit mittlerweile sehr für Informatik, genauergesagt für Softwareentwicklung (In Medizintechnik baut man ja zu 80% Hardware)



    Eigentlich weiß ich (Danke zahlreicher Meinungen von erfahreneren ITlern), dass ein klassisches Mathe/Informartik Bachelorstudium sinnvoller ist. Mein Problem ist nur, dass es beides an meiner FH nicht gibt und der Wechsel zu KI viel unkomplizierte und ohne Umzug möglich wäre.

    Wie schlecht ist ein spezialisierter Bachelor also wirklich? Lohnt es sich, extra umzuziehen etc. nur um das zu vermeiden?



    An sich finde ich Data Science den mit Abstand spannendsten Teil der Informatik. Schon zu Beginn meines Medizintechnikstudiums habe ich gefühlt nur über Softwaregestützte Diagnose nachgedacht.



    Ich würde mich auch als extrem mathetalentiert-/fasziniert bezeichnen und war eigentlich schon immer ein Zahlenmensch, der zu allem möglichem im Kopf Statistiken ausgerechnet hat.



    Also was meint ihr? Den Schritt in einen spezialisierten Bachelor mit Hypethema wagen (Ich weiß, dass viele, mir inklusive, von dem Buzzword KI genervt sind) oder doch extra umziehen etc. und ein klassichen Studiengang wählen?



    An sich begeistert mich technische IT nicht wirklich, was auf jeden Fall ein Vorteil wäre, denn dann kann ich mir den Teil des Standardstudiums größtenteils s

    Alternativ wäre an meiner FH noch "Angewandte Informatik", aber der Studiengang soll wirklich sehr technisch sein...



    LG und danke für eure Hilfe!