Beiträge von t1nk4bell

    Hallo ,

    Kurz zu mir:

    Ich bin 35 Jahre alt und bin leider Berufsunfähig geworden.

    Nach gewissen Tauglichkeitstest seitens meiner rentenversicherung ist man zu dem Schluss gekommen das ich wohl sehr IT Affin bin und mir nun nahegelegt eine Umschulung zum fachinformatiker systemintegration zu machen.

    So weit so gut.

    Ich finde das ganze sehr spannend und beschäftige mich auch privat gerne mit it fachbezogenen Themen und setze mich mit diesen auch auseinander. Da die mir die Umschulung komplett bezahlt wird, werde ich sie auch machen.


    Aber es sind einige Fragen aufgetaucht die ich nich nicht zu genüge geklärt habe.


    Was kann ich auf einen Fisi aufbauen?

    Gibt es da Grenzen in welche Richtungen ich zukünftig gehen kann?


    Gibt es Fachliteratur zu der man sagen könnte must have für den Anfang einer solchen Ausbildung? Wenn ja welche?


    Hat jemand Erfahrungen darin ob während einer solchen Umschulung schon Möglichkeiten bestehen zertifikate und Qualifikationen zu erwerben ? Macht das überhaupt Sinn?