Beiträge von beefy

    Das habe ich dazu gefunden:


    Zitat von http://www.nuscam.com/perendev.htm

    The results were always the same: they all run down. Under load, they
    run down very quickly. It doesn't take very long for magnets to lose
    their magnetism when they are constantly being put in opposition to one
    another.


    Link

    Wenn du sagst auf einen Nachmittag geblockt, heisst das also ein Schuljahr lang einmal pro Woche 3 oder 4 Stunden oder sowas in der Art, richtig?


    Mich wuerd das schon extrem interessieren, da ich zumindest mit Kindern immer meinen Spass habe, und hoffentlich auch mit 5.-Klaesslern zurande kaeme ("nennt mich Mr. B" ;))... Was mir ein bisschen Sorgen macht ist der Anfangsaufwand, alle Unterlagen selber zu erstellen? Das sind ja hunderte Folien, Themen in die man sich nochmal kurz einarbeiten muss, etc...

    Scheint mri aber eher ein gewagtes Konstrukt zu sein. Das ganze funktioniert momentan schon deshalb nicht, weil nicht weiß, wie ich den eigentlichen Wert des Query bekomme.


    Hab die SQL-Query jetzt nicht angeschaut. Den Wert wuerdest du jedenfalls so bekommen:


    PHP
    // Entweder so:
    $res = mysql_query("SELECT DATEDIFF(...)");
    $row = mysql_fetch_array($res);
    $wert = $row[0];
    
    
    // Oder so:
    $res = mysql_query("SELECT DATEDIFF(...) AS wert");
    $row = mysql_fetch_assoc($res);
    $wert = $row['wert'];

    Warum so kompliziert. Teil das ganze auf einzelne Dateien, jede mit einer eigenen Aufgabe, auf.


    Sehe ich auch so. Muessen auch nicht unterschiedliche Dateien sein, kannst ja auch was in dieser Art machen:



    Der Code ist natuerlich schnell hingefetzt und vielleicht fehlerhaft.

    Es gibt immerhin etwa 24000 mögliche Nutzernamen


    Entweder ich versteh da wieder was nicht, oder das ist irgendwie merkwürdig. 24000 mögliche Nutzernamen?! Also wenn wir mal davon ausgehen dass Benutzer zumindest die 26 Zeichen des Alphabets zur Verfügung haben, und ein Benutzername nur (genau) lächerliche 4 Zeichen lang sein darf, dann ergibt das zumindest mittels meiner bescheidenen mathematischen Kenntnisse 26 hoch 4, also 456976 mögliche Benutzernamen. Das allein wäre schon mehr als 24000. Die Rechnung ist vielleicht völlig falsch, so oder so sind 24000 mögliche Benutzernamen ein Blödsinn, würd ich mal sagen.


    Und noch einmal zu den Passwörtern: Es ist ein viel größeres Sicherheitsrisiko, nicht 2x das gleiche Passwort zu erlauben, als andersrum. Es ist einfach so. Und das mit dem Benutzernamen in den MD5-Hash codieren ist ja auch ein Blödsinn. Wenn ein Angreifer bereits Vollzugriff auf die Datenbank hat, dann kann er ja die Benutzernamen selbst auch sehen. Wenn er keinen Zugriff auf die Datenbank hat und zum Beispiel mittels seinem Webbrowser brute force-Attacken durchführt, dann übernimmt das ja euer eigener Code, daß die Benutzernamen in den Hash codiert werden. Etc... Weiß nicht ob ich meine Meinung jetzt klar rübergebracht hab.

    Hab jetzt leider nicht die Zeit um deinen Post ausreichend zu entwirren. Nur einige Anmerkungen:


    Hallo,
    Das für den Nutzer erstellte Passwort wird in der DB als MD-5-Hash aus Passwort+Nutzer abgelegt.
    Es soll aber vermieden werden, dass zwei Nutzer das selbe Passwort haben.


    Was soll das fuer einen Sinn machen? Und warum hast du nicht einfach ein Feld fuer den Benutzernamen und ein Feld fuer das Passwort?


    Ich bräuchte folglich irgenwas wie etwa

    PHP
    md5($users[x].$pwd) = $hashes2[x]


    Das scheint aber so nicht zu funktionieren.


    Das funktioniert natuerlich nicht. Auf der linken Seite einer Zuweisung darf ja nur eine Variable stehen.


    Im Uebrigen, aber das wird fuer dich zu komplex sein, gibt es die Funktion array_map(), das nur mal als Hinweis fuer andere Leser.

    Für eine Freundin:


    ------


    !!CASTING AUFRUF!!


    Das Stück YERMA von Federico Garcia Lorca in der Inszenierung von Andreas Knabl sucht einen männlichen Hauptdarsteller.


    Nach einer erfolgreichen ersten Aufführungsserie im Off-Theater mit guter Kritik in „News“ entfällt uns leider unser Darsteller des Juan.


    Inhalt des Stücks: Yerma heiratet Juan. Sie möchte mit ihm ein Kind haben, dieses groß ziehen, zu dritt aufeinander aufpassen. Doch Yerma wird nicht schwanger. Die Jahre vergehen und ihre Versuche werden verzweifelter und abenteuerlicher – nur der Liebe gibt sie sich nie hin.


    Wir würden uns freuen, wenn du Schauspielerfahrung mitbringen würdest und zwischen 20 und 35 Jahren alt wärst.


    Daten der Aufführungen: 20., 21., 22. und 23. April 2008 im OFF-Theater in der Kirchengasse.


    Casting: Donnerstag, den 27. März ab 17 Uhr in der Chimanistraße 3/1 1190 Wien, Station Gatterburggasse
    Geht dieser Termin für dich nicht, können wir gerne einen individuellen Termin ausmachen.


    Da wir eine Produktion der Stuthe, des Studierenden Theaters(http://www.stuthe.com), sind, arbeiten wir absolut alle unentgeltlich.


    Bei Interesse, Fragen, und Informationsbedarf melde dich bitte bei


    Clara Stern (Regieassistentin)
    unter 0680/2177737 oder cstern@gmx.at

    Und ja, das regexp Konzept sollte man schon verstehen wenn man Informatiker sein möchte. ;)


    Wobei die Idee, einen Binaerstring manuell in Dezimaldarstellung umzuwandeln ja auch nicht die uebelste ist.


    Der Code hat jedenfalls Probleme:



    Du hast hier in der for-Schleife 2 Zuweisungen (also istgleich-Zeichen). Die erste ist OK, die zweite aber ganz falsch. Links vom istgleich-Zeichen darf nur eine Variable stehen.


    Was du meinst ist:


    Code
    $sum = $sum + $ptz;


    Oder auch abgekuerzt:


    Code
    $sum += $ptz;


    Man koennte die 2 Zeilen auch gleich zusammenfassen:



    Der Code sollte jetzt auch mit beliebig langen Eingaben (nicht nur 8 Zeichen) funktionieren, habs aber nicht getestet.

    Aber wenn du nur ein einzelnes Zeichen brauchst, genügt auch


    PHP
    $str{4}


    Für das 5. Zeichen.


    Man sollte lieber eckige Klammern benutzen, also z.B.


    PHP
    $str[4]


    für das 5. Zeichen. Geschwungene Klammern funktioniert zwar auch, aber


    Zitat von http://de.php.net/manual/en/language.types.string.php

    (...) using square array-brackets is preferred because the {braces} style is deprecated as of PHP 6.


    Wie du jedenfalls erkennst beginnt PHP bei 0 zu zählen, $str[0] ist also das 1. Zeichen eines Strings. Mer dazu findest du im PHP-Manual zu Strings, lies das doch mal durch.


    Was deine gewünschte Schleife angeht, mit der du das Problem natürlich auch - wenn auch ein bißchen umständlich - lösen kannst:


    PHP
    $ok = true;
    for ($i = 0; $i < strlen($str); $i++) {
      if ($str[$i] != '0' || $str[$i] != '1') {
        $ok = false;
        break;
      }
    }
    
    
    if ($ok) echo 'String ist OK.'; else echo 'String ist nicht OK.';

    Am Institut für Computertechnik (ICT) wird dringend ein Tutor für SE 1 (für Elektrotechniker) gesucht. Es würde sich um eine 2,5-stündige Anstellung handeln. Der Elektrotechnik-Aspekt ist dabei übrigens wurscht, es geht einfach um den Softwareentwicklungsprozeß und um die Begleitung der Studierenden bei der Übung.


    Hätte jemand Interesse? Wenn dem so ist, bitte mir eine PM schicken oder auf diesen Thread antworten, danke.

    Meine Firma (in der ich teilzeitangestellt bin und mich sehr wohl fühle; ca. 15 Mitarbeiter; Projekte hauptsächlich in PHP; einige große Kunden) sucht eine/n neue/n PHP-Programmierer/in, bitte sich die weibliche Form ab jetzt immer dazudenken.


    Vollzeit wäre schön, bei einer Teilzeitanstellung sollte es sich um mindestens 3 Tage die Woche handeln.


    Wir suchen natürlich jemanden der bereits viel Erfahrung mit PHP hat, ein gewisses Grundwissen in anderen wichtigen Bereichen (Linux-Shell, Datenbanken, Software Architekturen & Design, Algorithmen, ...) wird vorausgesetzt.


    Schön wäre es jemanden zu finden, der ein bissl was im GUI-Bau drauf hat (sprich HTML, Javascript, ...). Achja, unsere Datenbank of choice ist übrigens Postgresql... Erfahrung damit wäre schön, ist aber auch nicht unbedingt nötig (hatte ich z.B. nie zuvor benutzt).


    Bei Interesse einfach PM an mich und ich leite euch die genauen Kontaktdaten weiter. Wie gesagt, ich fühl mich in dem Team sehr wohl, die Atmosphäre ist entspannt und freundlich, und außerdem stehen gerade jetzt einige spannende Projekte auf dem Programm.


    Arbeitsort ist der 7. Bezirk in Wien.


    Trauts euch! :) Ein unverbindliches Gespräch kann ja sicher nicht schaden..