Beiträge von ParanoidAndroid

    Ich glaub nicht, dass es beim Netz Unterschiede zwischen A1 und Bob gibt.
    Habe selber Bob und bin zufrieden. Über die Netzqualität in NÖ kann ich keine Aussage treffen, aber in der U1 kann ich von Leopoldau bis Reumannplatz unterbrechungsfrei telefonieren.
    Auch über die 3G-Abdeckung hätte ich mich bis jetzt nicht beschweren können.
    Umstieg und Rufnummernmitnahme hat bei mir problemlos geklappt. Wenn man tatsächlich Support braucht, ist man halt wahrscheinlich bei den Billiganbietern nie optimal bedient. Ich reagiere allerdings ziemlich allergisch auf (24 monatige!) Vertragsbindungen und finde die ständige Kündbarkeit von Bob super.

    Danke für eure Antworten, besonders emptyvi.
    Deine Auflistung war schon ziemlich aufschlussreich bzw. bestätigt glücklicherweise meine eigenen Eindrücke.



    Wie gut gefällt mir das Motiv und wie sehr wäre ich bereit das Ding zu tragen (gut nach schlecht)
    1. Nr. 7 (dann ein bisschen länger nix)


    Dabei finde ich es schon interessant, dass ihr beide das Herz-T-Shirt nennt. Ich finde den Entwurf auch grafisch ganz gut (wiewohl ich selber die Leiterplatten als Designelement schon etwas alt finde) - aber ich hätte mir nicht gedacht, dass die vorwiegend männlichen Studenten der TU auf ein Shirt mit einem großen Herz auf der linken Brust abfahren (dazu finde ich übrigens die Positionierung am Beispielshirt mit diesem Text rechts unten außerdem auch denkbar schlecht), wo man dann auf Distanz bloß ein Herz sieht und garantiert nur aus nächster Nähe erkennen kann, was da drauf ist.



    Dein Gehirn-Shirt (wäre dieser unglaublich selbstherrliche Spruch drunter nicht [...])


    Der englische Leitsatz der TU enthält unter anderem "develop scientific excellence". Ich wollte (ich denke, das ist offensichtlich) an den ganzen althergebrachten Universitätslogos Anleihe nehmen.



    Edit: Kleine Anmerkung noch: Das TU-Wien Logo in der Mitte von deinem Hirn gefällt mir persönlich optisch nicht so gut..


    Es war (leider) eine Auflage des Wettbewerbs, das TU-Logo ins Design zu integrieren. Mir gefällts im Hirn ganz gut - Du hast also völlig recht, es ist Geschmackssache. ;) Für das zweite Shirt habe ich, um die Anforderungen zu erfüllen, übrigens dem TU-Logo nette Flügel angehängt und das sollte klein im Nacken gedruckt werden (nicht im Bild).



    Dein zweites Shirt. (das schaut einfach viel zu normal aus - könnt irgendein Shirt vom Kik auch sein. Das liest vor allem keiner, weils so komplett unscheinbar ist [...])


    Danke - das war auch genau der Look auf den ich aus war. Ich bin der Meinung, dass man prinzipiell lieber ein Merchandising-Shirt anzieht, wenn es nicht "OMG ICH BIN VON DER TU!" schreit, sondern das aussieht wie andere (hoffentlich coole) Shirts.


    Für mich sind zumindest 5 der Shirts (also >50%) im Wettbewerb eine Frechheit und absolute Design-Katastrophen. Ich dachte bei den Wettbewerben der vergangenen beiden Jahre, dass die Auswahl wohl traurigerweise einfach das beste Verfügbare war, was sie hatten. Aber naja, was weiß man schon?
    Übrigens: Wenn die "Jury" absichtlich schlechte Designs in die Auswahl nimmt, um ihre Favoriten zu pushen, finde ich das zumindestens ebenso verwerflich.

    Seit langem schon finde (nicht nur) ich, dass die Gestaltung der TU Merchandisingartikel wirklich recht traurig ist und frage mich jedes Mal, wenn ich am Lehrmittelzentrum vorbeigehe, ob tatsächlich irgendjemand dieses blaue Polo mit TU-Logo besitzt.
    In Anbetracht der sonst kümmerlichen Auswahl finde ich die Idee für die von Studenten gestalteten Semestereditionen, die es seit 2011 gibt, eigentlich gut. Was bei den Wettbewerben dann so rauskam, hat mich allerdings noch nie vom Hocker gehauen. Zumindest teilweise fand ich die dabei eingereichten Designs der letzten beiden Jahre - für sich alleinstehend - auch ganz in Ordnung, aber keines davon würde ich gerne auf einem T-Shirt anziehen.


    Diesen Mai dachte ich mir, ich könnte, anstatt rumzunörgeln, auch mal teilnehmen und habe mich dabei wirklich angestrengt (und ziemlich viel Zeit investiert) und dann zwei Entwürfe eingereicht, die man imho auch gerne auf einem Shirt rumtragen möchte.
    Tjo, heute ist die Auswahl der Top10 Motive für die nächste Edition rausgekommen. Meine Entwürfe waren nicht dabei. Ich weiß schon, dass sich über Geschmack nicht streiten lässt, aber diese Selektion lässt mich schon leicht an der Kompetenz der Jury zweifeln. :confused:
    Ich meine es auch ganz ernst, wenn ich sage, dass ich nicht enttäuscht wäre, wenn die anderen Entwürfe meinetwegen nicht nach meinem Geschmack, aber dennoch gut designed wären. Dabei geht es mir jetzt nicht mal darum, überheblich zu sein und zu behaupten: meins wäre besser gewesen. Aber auch wenn man kein Experte ist, sieht man solchen Designs fast immer sofort an, wieviel bzw. wenig Zeit und Liebe investiert wurde.


    Wie seht ihr das so?


    Ja und wenn wer nach meiner Tirade wissen will, wie meine Entwürfe jetzt eigentlich ausgesehen hätten - »hier«.

    Keine Ahnung, wo die Junkies jetzt sind. Irgendwo müssen sie sein, schließlich können die sich ja nicht in Luft aufgelöst haben. Ein derartiger Hotspot wie früher am Karlsplatz ist mir aber nicht bekannt.


    Ich glaube, ein aktueller Hotspot ist der Praterstern. Von U6 Haltestellen hab ich auch mal was gelesen. Oder vielleicht ist jetzt das auch schon wieder veraltet.


    Seit ich an der TU studiere, ist mir nur einmal - und das ist jetzt auch schon etliche Jahre her - untergekommen, dass zwei schmuddelige Typen gemeinsam aus der Toilette der Fachschaft (bevor dort renoviert worden ist) in der Treitlstraße gekommen sind. Was die dort wohl gemacht haben?


    Ansonsten finde ich den Karlsplatz und den Resselpark eigentlich ganz fein und fühle mich da auch in der Nacht weder unsicher noch belästigt.

    Ich habe jetzt eigentlich nicht wirklich viel Ahnung von solchen Sachen, aber könntest Du nicht einfach für Deine erbrachte Leistung der Firma eine Honorarnote ausstellen (siehe »hier«)? Dafür brauchst Du jedenfalls keinen Gewerbeschein und das ist nach meiner Erfahrung recht unkompliziert.
    Dir jetzt einen Gewerbeschein zuzulegen klingt für mich ziemlich nach Overkill.

    Wenn dann würde ich das Einschicken über Amazon versuchen. Die sind wirklich äußerst kulant bei Garantiefällen und geben oft gleich ein neues Gerät her - das weiß ich auch aus eigener Erfahrung.
    Das ist sogar ein Grund für mich, teurere Elektronik bei Amazon zu kaufen, weil die Abwicklung tadellos ist. Ich würde vorschlagen, dass Du Dich mal an Amazon wendest - ich finde den Service Chat ziemlich praktisch! Wer weiß - Eventuell bringts auch was, sich unwissend zu stellen.
    Ich glaube dass Du bei Amazon ganz gute Chancen hast.

    Ich möchte mir für eine längere Reise einen Travel-/Trekkingrucksack zulegen (60 - 70L) und habe mich auch schon eingehend bei einschlägigen Onlineversandhäusern über das Angebot informiert - aber einen Rucksack muss man nun mal probieren, um herauszufinden ob er zu einem passt.
    Nun suche ich einen Laden, in dem eine gut sortierte und möglichst breite Auswahl an Rucksäcken lagernd ist.


    Die üblichen Verdächtigen wären natürlich die großen Sporthändler à la Intersport, aber vielleicht gibt's da ja auch tolle Fachhändler, von denen ich nix weiß.


    Hat da jemand einen Tip für mich? Geheimtips zu Rucksackmodellen sind auch gerne willkommen!

    Mir kommen derartige Kontaktbörsen auch ein bisschen dubios vor.
    Wie wäre es, wenn Du oder er ein englischsprachiges Forum (zu einem seiner Interessensgebiete) sucht, in dem er sich registriert? Da lässt sich dann auch früher oder später leicht 1:1 Kontakt in der Community knüpfen - ich habe zwei sehr gute Freunde auf diese Weise gefunden, die ich auch schon besucht habe und vice versa.
    Im Übrigen würde ich dem Mailverkehr außerdem IM/Skype vorziehen. Das schnelle Antworten-müssen schult eher für den Alltagsgebrauch als an einem Mail mit Wörterbuch rumzudoktern.


    Eine ziemlich effektives Englischtraining ist es auch, englische Serien (und natürlich Filme) zu schauen - mit oder ohne Untertitel.


    Viele Städte haben Städtepartnerschaften und im Rahmen dieser oft irgendeine Form von Jugendaustausch (in meiner Heimatstadt Steyr wird zB in den Sommerferien ein Jugendaustausch mit unserer Schwesternstadt in Ohio organisiert) Das ist auch eine super Form, Kontakte im Ausland zu knüpfen - mit der Option, auch gleich mal dahin zu fahren oder zumindest für zwei Wochen einen Gast aufzunehmen.

    Ich wohne alleine in einer 31m² Wohnung mit Bad und Kochnische. (Ich habe auch kleinere besichtigt; ab 24m² zum Beispiel) Es ist eigentlich nur ein großes Zimmer, das ich in ein Schlafeck, ein Wohneck, ein Kücheneck und ein Arbeitseck unterteilt habe. Damit komme ich ganz gut zurecht. Allerdings wäre es schon schön, zumindest zum Schlafen in einen anderen Raum gehen zu können und die Türe hinter sich zuzumachen.
    Als Student muss man halt kompromissbereit sein ;)
    Lebensqualitätsmäßig finde ich es fast noch wichtiger, eine ruhige Wohnung und ausreichend Licht zu haben.

    Ich würde versuchen, eine Wohnung entlang der U1, U2 oder der U4 zu finden. Für mich ist es absolut unerlässlich, dass der Weg zur Uni nicht extra mühsam ist (und umsteigen fällt bei mir auf jeden Fall in diese Kategorie). Maximal verschmerzbare Gehzeit zur nächstgelegenen U-Bahn Station wären für mich 5 - 7 Minuten.
    Diese Kriterien schließen dann doch einige Gegenden ein, die, wenn auch für Studenten vielleicht nicht unbedingt erste Wahl (6.-9. lassen grüßen), gut zum Wohnen sind:
    * 10. Bezirk in der unmittelbaren Umgebung der Favoritenstraße:[INDENT][+] sehr gute Infrastruktur, alle Einkaufsmöglichkeiten in unmittelbarer Nähe, relativ günstige Mieten [/INDENT]
    [INDENT][-] Favoriten-Charme, kaum Grünflächen[/INDENT]
    * Entlang der U4, Wienzeile, Hadikgasse, Richtung Schönbrunn:[INDENT][+] ruhige, grüne Gegend wenn man von der Durchzugsstraße zweimal abgebogen ist [/INDENT]
    [INDENT][-] Distanz zur Innenstadt (gefühlt, tatsächlich geht's schnell mit der U4)[/INDENT]
    * Pratergegend:[INDENT][+] Grüner Prater![/INDENT]
    * 2. / 20. entlang Donaukanal:[INDENT][+] Donaukanalnähe, super Lage, angeblich will man nie wieder aus dem 2. weg wenn man mal dort gewohnt hat[/INDENT]


    Seiten zur Wohnungsfindung habe ich schon mal in einem früheren Post aufgelistet.

    Hallo! Nachdem ich die vergangenen Jahre den Posterverkauf immer verpasst habe, frag ich mal nach: weiß wer, wann (und ob!) der heuer wieder kommt?
    Es dürfte eigentlich immer gegen Ende Oktober sein, so wie ich mich erinnere.

    Hallo Valerie!


    Ich wollte vor etlichen Jahren die Aufnahmsprüfung für ein Studium an der Angewandten machen und bin damals schon an der Mappenabgabe gescheitert (jetzt im Nachhinein betrachtet auch völlig zu Recht.)
    Dennoch denke ich, kann ich Dir einige Ratschläge geben, die mir im Nachhinein gesehen wichtig und plausibel erscheinen.


    Es gibt für die Mappenabgabe keine strengen Richtlinien bezüglich Inhalt. Mein dringender Ratschlag ist, die Mappe als Gesamtes zu konzipieren und einen roten Faden durch alle Deine Werke ziehen zu lassen. Meine Mappe war damals sehr ungeordnet und undurchdacht. Du musst wissen, dass alle abgegebenen Mappen in einem oder zwei Halbtagen durchgesehen werden. Bei der Anzahl an Bewerbern muss dass natürlich unheimlich schnell gehen, deswegen muss es Dir gelingen, dem Betrachter ins Auge zu springen.


    Du solltest unter allen Umständen vor der Mappenabgabe Kontakt mit einem oder mehrerern Professoren der gewählten Studienrichtung aufnehmen. Dabei kannst Du demjenigen auch die Mappe vorlegen und um Rat und ein Urteil bitten. Zudem kennt derjenige dann schon Deinen Namen, hat ein Gesicht dazu vor Augen und weiß von Deinem Engagement und Deiner Motivation, was für Dich sicher einen unbestreitbaren Vorteil im Auswahlverfahren darstellt. Meiner Erfahrung nach sind die Professoren dort fürchterlich schwer zu erreichen, wahrscheinlich noch mehr in den Sommermonaten, daher bist Du vielleicht auch schon etwas spät dran.


    Auf jeden Fall solltest Du Dich darauf vorbereiten, dass Deine Mappe möglicherweise abgelehnt wird. Das kann allein schon dadurch passieren, dass derjenige, der Deine Mappe begutachtet, einen schlechten Tag hat. Dementsprechend machen viele der Kandidaten die Aufnahmsprüfung mehrfach.


    Auch ist mir zu Ohren gekommen, dass die Angewandte bevorzugt Studenten aufnimmt, die genau wissen was sie wollen und schon etwas künstlerisch gereift sind (zB durch ein Studium an einer anderen Kunstschule, Arbeitserfahrung in der Szene oder ähnliches)
    Als Maturantin einer Kunst-AHS, die jedoch keine Ahnung von Tuten und Blasen hatte (und auch nicht wusste was sie wollte) fühlte ich mich dann neben solchen Bewerbern doch ein wenig fehl am Platz.


    Du könntest Dich zeitgleich auch an anderen Hochschulen bewerben. (Kunstuni Linz ist super, Du könntest es an der Graphischen versuchen, ...)


    Ein letztes noch: Wenn Du keine oder wenig Vorerfahrung mit Animation hast, würde mich an Deiner Stelle nicht auf diese Richtung konzentrieren, da ich mutmaße, dass gerade im Computerbereich der Punkt mit der Arbeitserfahrung besonders zu tragen kommt.


    Natürlich kann ich Dir keine Gewähr über die Richtigkeit meiner Schlussfolgerungen aus meinem Fehlschlag geben. Jedenfalls wünsche ich Dir viel Glück bei Deiner Bewerbung und dass Du das Studium findest, das zu Dir passt.

    Wenn ich das richtig verstanden habe: Du möchtest dein Semesterticket kaufen, ohne die Inskriptionsbestätigung vom neuen Semester zu haben? Weiß nicht genau ob das (noch) geht - in meinem ersten Semester bin ich allerdings, wenn ich mich recht erinnere, mit dem blanken Studentenausweis ohne Pickerl hingegangen und die Dame hat mir erklärt, ich solle meine Inskriptionsbestätigung einfach nachfaxen. Das habe ich aus Faulheit und Vergessen nie gemacht, und niemand hat sich jemals beschwert.


    Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass die Familienbeihilfe ein Problem darstellt - beim Verkauf von den Tickets hat bei mir noch nie jemand nach einem Bescheid von der Familienbeihilfe gefragt, und sollte das tatsächlich anschließend jemand überprüfen, kannst Du's ja noch immer genauso erklären...