Beiträge von lorelai

    Zur Verstärkung unseres Teams sucht die Academic Moodle Cooperation (AMC) - eine Kooperation zwischen 6 Universitäten in Österreich - eine/n Moodle Tester_in für 8-10 Stunden pro Woche.

    Aufgabenbereich

    Qualitätssicherung von Moodle Plugins der AMC im Bereich Funktion, Performance und User Experience (https://www.academic-moodle-cooperation.org/module/)

    • Analyse, Design und Erstellung von Testszenarien und Testfällen
    • manuelle bzw. automatisierte Durchführung der Testfälle

    Anforderungen

    • Erfahrungen mit Erstellung von Testszenarien/-fällen und der Durchführung von Softwaretests
    • Erfahrung mit Moodle
    • Fähigkeit, in einem vorgegeben Software-/Hardware-Umfeld zu arbeiten
    • sehr gute allgemeine EDV-Kenntnisse
    • Kenntnisse in Testautomatisierung von Vorteil
    • Erfahrung mit Software-Tools wie zB. git, Redmine von Vorteil
    • selbständiges & zuverlässiges Arbeiten
    • sehr gute Deutsch- und Englisch-Kenntnisse
    • Flexibilität, Teamfähigkeit & hohe Serviceorientierung
    • gute kommunikative Fähigkeiten

    Wir bieten

    • interuniversitäres Scrum Team

    Umfang: 8-10 Wochenstunden (Richtwert) – weitgehend Remote-Arbeit

    Beschäftigungsverhältnis: freier Dienstvertrag mit AMC/Universität Wien

    Entgelt: 700,00 Euro brutto pro Monat für ~10h (Richtwert)/Woche

    Start: ab Wintersemester 2023

    Bewerbungsfrist: Do., 05. Oktober 2023


    Abhängig von Berufserfahrung und Qualifikationen kann das Gehalt verhandelt werden. Bewerbungen mit Motivationsschreiben und Lebenslauf sende bitte bis spätestens Do., 5. Oktober 2023 an katarzyna.potocka@tuwien.ac.at

    Wir freuen uns auf Deine Bewerbung!

    Interesse an der Weiterentwicklung von TUWEL (Moodle) in einem Team in Kooperation mit insgesamt 6 Universitäten in Österreich - dann bewirb Dich bis Do., 7. September 2023 per E-Mail unter katarzyna.potocka@tuwien.ac.at.


    Zur Verstärkung unseres Teams sucht die Academic Moodle Cooperation (AMC) - eine Kooperation zwischen 6 Universitäten in Österreich - eine/n Moodle PHP Web-Entwickler/in für 8-10 Stunden pro Woche.


    Aufgabenbereich


    Anforderungen

    • sehr gute Kenntnisse und Erfahrung im Bereich Webentwicklung mit PHP 8, Javascript, CSS, HTML5, MOODLE, MySQL, PostgreSQL
    • Erfahrung mit Tools für Software Engineering im Team (z.B. GIT, Redmine)
    • Erfahrungen in agiler Softwareentwicklung nach Scrum
    • ausgeprägtes IT-Security-Bewusstsein
    • selbständiges & zuverlässiges Arbeiten
    • sehr gute Deutsch- und Englisch-Kenntnisse
    • Flexibilität, Teamfähigkeit & hohe Serviceorientierung
    • gute kommunikative Fähigkeiten


    Wir bieten

    • interuniversitäres Scrum Team
    • erprobte Entwicklungsinfrastruktur
    • Praxiserfahrung und Spezialqualifikation parallel zum Studium


    Umfang: 8-10 Wochenstunden (Richtwert) – weitgehend Remote-Arbeit

    Beschäftigungsverhältnis: freier Dienstvertrag mit AMC/Universität Wien

    Entgelt: 790,00 Euro brutto pro Monat für ~10h (Richtwert)/Woche

    Start: ab Wintersemester 2023

    Bewerbungsfrist: Do., 7. September 2023


    Abhängig von Berufserfahrung und Qualifikationen kann das Gehalt verhandelt werden. Bewerbungen mit Motivationsschreiben und Lebenslauf sende bitte bis spätestens Do., 7. September 2023 an katarzyna.potocka@tuwien.ac.at


    Wir freuen uns auf Deine Bewerbung!

    Interesse an der Weiterentwicklung von TUWEL (Moodle) in einem Team in Kooperation mit insgesamt 6 Universitäten in Österreich - dann bewirb Dich bis Do., 2. Februar 2023 per E-Mail unter katarzyna.potocka@tuwien.ac.at.



    Zur Verstärkung unseres Teams sucht die Academic Moodle Cooperation (AMC) - eine Kooperation zwischen 6 Universitäten in Österreich - eine/n Moodle PHP Web-Entwickler/in für 8-10 Stunden pro Woche.


    Aufgabenbereich


    Anforderungen

    • sehr gute Kenntnisse und Erfahrung im Bereich Webentwicklung mit PHP 8, Javascript, CSS, HTML5, MOODLE, MySQL, PostgreSQL
    • Erfahrung mit Tools für Software Engineering im Team (z.B. GIT, Redmine)
    • Erfahrungen in agiler Softwareentwicklung nach Scrum
    • ausgeprägtes IT-Security-Bewusstsein
    • selbständiges & zuverlässiges Arbeiten
    • sehr gute Deutsch- und Englisch-Kenntnisse
    • Flexibilität, Teamfähigkeit & hohe Serviceorientierung
    • gute kommunikative Fähigkeiten


    Wir bieten

    • interuniversitäres Scrum Team
    • erprobte Entwicklungsinfrastruktur
    • Coaching durch erfahrene Moodle Entwickler
    • Praxiserfahrung und Spezialqualifikation parallel zum Studium


    Arbeitsort: remote


    Umfang: 8-10 Wochenstunden (Richtwert)


    Beschäftigungsverhältnis: freier Dienstvertrag mit AMC/Universität Wien


    Entgelt: 690,00 Euro brutto pro Monat für ~10h (Richtwert)/Woche


    Start: ab 2023


    Bewerbungsfrist: Do., 2. Februar 2023


    Abhängig von Berufserfahrung und Qualifikationen kann das Gehalt verhandelt werden. Bewerbungen mit Motivationsschreiben und Lebenslauf senden Sie bitte bis spätestens Do., 2. Februar 2023 an katarzyna.potocka@tuwien.ac.at


    Rückfragen richten sie bitte ebenfalls an katarzyna.potocka@tuwien.ac.at.


    Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!

    Zur Verstärkung unseres Teams sucht die Academic Moodle Cooperation (AMC) - eine Kooperation zwischen 6 Universitäten in Österreich - eine/n Moodle PHP Web-Entwickler/in für 8-10 Stunden pro Woche.


    Aufgabenbereich


    Anforderungen

    • sehr gute Kenntnisse und Erfahrung im Bereich Webentwicklung mit PHP 8, Javascript, CSS, HTML5, MOODLE, MySQL, PostgreSQL
    • Erfahrung mit Tools für Software Engineering im Team (z.B. GIT, Redmine)
    • Erfahrungen in agiler Softwareentwicklung nach Scrum
    • ausgeprägtes IT-Security-Bewusstsein
    • selbständiges & zuverlässiges Arbeiten
    • sehr gute Deutsch- und Englisch-Kenntnisse
    • Flexibilität, Teamfähigkeit & hohe Serviceorientierung
    • gute kommunikative Fähigkeiten


    Wir bieten

    • interuniversitäres Scrum Team
    • erprobte Entwicklungsinfrastruktur
    • Coaching durch erfahrene Moodle Entwickler
    • Praxiserfahrung und Spezialqualifikation parallel zum Studium


    Arbeitsort: remote


    Umfang: 8-10 Wochenstunden (Richtwert)


    Beschäftigungsverhältnis: freier Dienstvertrag mit AMC/Universität Wien


    Entgelt: 690,00 Euro brutto pro Monat für ~10h (Richtwert)/Woche


    Start: ab 2023


    Bewerbungsfrist: Do., 2. Februar 2023


    Abhängig von Berufserfahrung und Qualifikationen kann das Gehalt verhandelt werden. Bewerbungen mit Motivationsschreiben und Lebenslauf senden Sie bitte bis spätestens Do., 2. Februar 2023 an katarzyna.potocka@tuwien.ac.at


    Rückfragen richten sie bitte ebenfalls an katarzyna.potocka@tuwien.ac.at.


    Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!

    Zur Verstärkung unseres Teams sucht die Academic Moodle Cooperation (AMC) - eine Kooperation zwischen 6 Universitäten in Österreich - eine/n Moodle PHP Web-Entwickler/in für 8-10 Stunden pro Woche.


    Aufgabenbereich


    Anforderungen

    • sehr gute Kenntnisse und Erfahrung im Bereich Webentwicklung mit PHP 8, Javascript, CSS, HTML5, MOODLE, MySQL, PostgreSQL
    • Erfahrung mit Tools für Software Engineering im Team (z.B. GIT, Redmine)
    • Erfahrungen in agiler Softwareentwicklung nach Scrum
    • ausgeprägtes IT-Security-Bewusstsein
    • selbständiges & zuverlässiges Arbeiten
    • sehr gute Deutsch- und Englisch-Kenntnisse
    • Flexibilität, Teamfähigkeit & hohe Serviceorientierung
    • gute kommunikative Fähigkeiten


    Wir bieten

    • interuniversitäres Scrum Team
    • erprobte Entwicklungsinfrastruktur
    • Coaching durch erfahrene Moodle Entwickler
    • Praxiserfahrung und Spezialqualifikation parallel zum Studium


    Arbeitsort: remote


    Umfang: 8-10 Wochenstunden (Richtwert)


    Beschäftigungsverhältnis: freier Dienstvertrag mit AMC/Universität Wien


    Entgelt: 690,00 Euro brutto pro Monat für ~10h (Richtwert)/Woche


    Start: frühestens ab 2023


    Bewerbungsfrist: Mo., 12. Dezember 2022


    Abhängig von Berufserfahrung und Qualifikationen kann das Gehalt verhandelt werden. Bewerbungen mit Motivationsschreiben und Lebenslauf senden Sie bitte bis spätestens Mo., 12. Dezember 2022 an katarzyna.potocka@tuwien.ac.at


    Rückfragen richten sie bitte ebenfalls an katarzyna.potocka@tuwien.ac.at.


    Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!

    Studentische_r Mitarbeiter_in im Bereich Lehre & Video

    in Forschung und Verwaltung | 20 Wochenstunden | befristet

    Karriereportal der TU Wien


    Im Fachbereich Lehr- und Lerntechnologien - Abteilung Campus Software Development - ist eine Stelle als Studentische_r Mitarbeiter_in im Bereich Lehre und Video, voraussichtlich ab August 2022 (20 Wochenstunden) mit folgendem Aufgabengebiet zu besetzen. Diese Stelle ist bis Februar 2024 befristet, längstens jedoch bis zum Abschluss des Master- oder Diplomstudiums.

    8) Ihre Aufgaben:

    • Zuschnitt und Bearbeitung von Videos in LectureTube, der zentralen Videoplattform der TU Wien
    • Zeitnahes Verwalten von geplanten Aufzeichnungen (auch ad-Hoc Aufzeichnungen)
    • Verwaltung und Betreuung der Processing-Pipeline in LectureTube (Opencast)
    • Remote-Wartung der LectureTube Aufnahmeeinheiten
    • Unterstützung der Lehrenden/Kund_innen beim Einsatz der Services
    • Bearbeiten von Warnungen und Fehlermeldungen (Monitoring laufender Aufnahmen)
    • Qualitätssicherung bestehender Aufnahmen (HDCP, Ton, Bildausfall, ...)
    • Unterstützung beim 1st & 2nd Level Support

    :thumbup: Ihr Profil:

    • Inskription eines facheinschlägigen Studiums an der TU Wien (Master, Bachelor, Diplom); Kein abgeschlossenes Master- oder Diplomstudium der Fachrichtung
    • Interesse und Bereitschaft, sich in neue Technologien einzuarbeiten
    • Administrations-Kenntnisse oder Erfahrung mit Video-Verwaltungssystemen (Kaltura, OpenCast, YouTube o.ä.)
    • Sehr gute Deutsch- und Englisch-Kenntnisse in Wort und Schrift
    • Kund_innenorientierung, sowie Team- und Kommunikationsfähigkeit
    • Selbständiges, verantwortungsbewusstes, strukturiertes und zuverlässiges Arbeiten
    • Idealerweise Kenntnisse im Umgang mit Moodle/TUWEL
    • Optional: Erfahrung mit A/V-Aufnahmegeräten z.B. mit Extron SMD/SMP Aufnahmesystemen von Vorteil

    :saint: Wir bieten:

    • Mitarbeit in einem innovativen, motivierten und erfolgreichen Team
    • Vielfältiges und spannendes Aufgabengebiet
    • Rücksicht auf zeitliche Anforderungen des eigenen Studiums
    • Breites internes und externes Weiterbildungsangebot sowie flexible Arbeitsgestaltung
    • Zentrale Lage sowie gute Erreichbarkeit (U1/U4 Karlsplatz)
    • Zusatzleistungen für Mitarbeiter_innen finden Sie unter folgendem Link Fringe-Benefit Katalog der TU Wien

    Die TU Wien strebt eine Erhöhung des Frauenanteils insbesondere in Leitungsfunktionen an und fordert daher qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung auf. Bei gleicher Qualifikation werden Frauen vorrangig aufgenommen, sofern nicht in der Person eines gleich qualifizierten Mitbewerbers liegende Gründe überwiegen.

    Wir sind bemüht, Menschen mit Behinderung mit entsprechender Qualifikation einzustellen und fordern daher ausdrücklich zur Bewerbung auf. Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an die Behindertenvertrauensperson der TU Wien, Herrn Gerhard Neustätter.

    Die Entlohnung erfolgt nach dem Mindestentgelt der Gehaltsgruppe C gemäß dem Kollektivvertrag für Arbeitnehmer_innen der Universitäten und beträgt bei einem wöchentlichen Beschäftigungsausmaß von 20 Stunden derzeit EUR 1.105,20 brutto/Monat (14x jährlich).


    ;) Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung im Karriereportal der TU Wien bis spätestens 02.06.2022.

    Das Teaching Support Center, E061, der TU Wien sucht eine_n studentische_n Mitarbeiter_in für den TUWEL Support. TUWEL ist die zentrale Lernplattform der TU Wien und basiert auf Moodle.

    Ihre Aufgaben:

    • Ticket‐Support
      • Zuverlässiges und zeitnahes Bearbeiten von Supportanfragen der Lehrenden und Studierenden zu Moodle/TUWEL
      • Bearbeitung von komplexen Anfragen zu Funktionalitäten von TUWEL (nach entsprechender Einarbeitungszeit)
    • Administration/Weiterentwicklung von TUWEL
      • Mitwirkung bei der Erstellung von Unterlagen (Skripten, Schulungsunterlagen, FAQs, etc.)
      • Mitarbeit bei der Weiterentwicklung der Lernplattform (Testen, Aktualisierung der Anleitungstexte, …)
      • Unterstützung bei administrativen Aufgaben


    Ihr Profil:

    • Kenntnisse von Moodle/TUWEL (insbesondere Erfahrung als Tutor_in) von Vorteil
    • Interesse an oder Erfahrung mit Lernplattformen, insbesondere Moodle/TUWEL
    • Selbständiges, verantwortungsbewusstes, strukturiertes, kundenorientiertes und zuverlässiges Arbeiten sowie Teamfähigkeit
    • Hohes Maß an Lernbereitschaft
    • Gute kommunikative Fähigkeiten in Wort und Schrift, sowohl Deutsch als auch Englisch
    • Inskription eines facheinschlägigen Studiums; Kein abgeschlossenes Master- oder Diplomstudium der Fachrichtung



    Wir bieten:

    • Vielfältiges und spannendes Aufgabengebiet
    • Breites internes und externes Weiterbildungsangebot sowie flexible Arbeitsgestaltung
    • Zentrale Lage sowie gute Erreichbarkeit (U1/U2/U4 Karlsplatz)



    Die TU Wien strebt eine Erhöhung des Frauenanteils an und fordert deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung auf. Bewerberinnen, die gleich geeignet sind wie der bestgeeignete Mitbewerber, werden vorrangig aufgenommen, sofern nicht in der Person eines Mitbewerbers liegende Gründe überwiegen.

    Wir sind bemüht, Menschen mit Behinderung mit entsprechender Qualifikation einzustellen und fordern daher ausdrücklich zur Bewerbung auf. Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an die Behindertenvertrauensperson der TU Wien, Herrn Gerhard Neustätter.

    Ausmaß: 20 Std./Woche, befristet bis zum Semesterende 28.2.2021, längstens jedoch bis zum Abschluss des inskribierten Master‐ oder Diplomstudiums.

    Die Entlohnung erfolgt nach dem Mindestentgelt der Gehaltsgruppe C gemäß dem Kollektivvertrag für Arbeitnehmer_innen der Universitäten und beträgt bei einem Beschäftigungsausmaß von 20 Wochenstunden derzeit € 1.030,80 brutto/Monat (14x jährlich).

    Weitere Details finden Sie im Karriereportal oder im Mitteilungsblatt der TU Wien.

    Bei Interesse bewerben Sie sich bitte hier im Karriereportal bis spätestens 1.10.2020.

    Gerne können Sie diese Stellenausschreibung an Interessierte Personen Ihres Umfelds weiterleiten.

    Vielen Dank!


    Kennzahl 061 | 2020 | 37 | 135526

    Das Teaching Support Center, E061, der TU Wien sucht eine_n studentische_n Mitarbeiter_in für die Verwaltung und Instandhaltung des LectureTube Systems, 20 Std./Woche, befristet bis zum Semesterende 29.2.2020, längstens jedoch bis zum Abschluss des inskribierten Master‐ oder Diplomstudiums.


    Das Teaching Support Center bietet Lehrenden der TU Wien mit Hilfe von LectureTube die Möglichkeit, Lehrveranstaltungen mit geringem Aufwand aufzuzeichnen, um diese Studierenden als multimediale Lernressource in TUWEL zur Verfügung zu stellen.


    Ihre Aufgaben:

    - Selbständige Verwaltung von Vorlesungsaufnahmen mit dem LectureTube Service

    - Zeitnahes und korrektes Eintragen von Aufnahmezeiten in das LectureTube Aufnahmeverwaltungssystem

    - Verwaltung und Betreuung der Processing‐Pipeline von LectureTube

    - Monitoring laufender Aufnahmen

    - Bearbeitung von Vorlesungsvideos

    - Zuverlässige und zeitnahe Weiterleitung fertig verarbeiteter Vorlesungsvideos an Lehrende/Kunden

    - Ticket‐Support

    - Kommunikation zur Aufnahmeverwaltung mit Lehrenden/Kunden

    - Zuverlässige Abarbeitung von Support‐Anfragen

    - Aktualisierung von Materialien zur Unterstützung der Lehrenden und Mitarbeiter_innen

    - Unterstützung beim Troubleshooting im Hörsaal gemeinsam mit Gebäude und Technik (GUT) und Information Technology Solutions (TU.it) der TU Wien

    - Behebung von Audio/Video/Netzwerk‐Problemen

    - Remote‐Wartung der LectureTube Aufnahmeeinheiten

    - Beratung von Lehrenden und Mitarbeiter_innen zum LectureTube Service


    Ihr Profil:

    - Opencast‐Administrations‐Kenntnisse oder Erfahrung mit ähnlichen Video‐Verwaltungssystemen (Kaltura, YouTube o.ä.) von Vorteil

    - Idealerweise Erfahrung mit A/V‐Aufnahmegeräten z.B. mit Extron SMD/SMP Aufnahmesystemen

    - Kenntnisse von Moodle/TUWEL (insbesondere Erfahrung als Tutor_in)

    - Grundlegende praktische Erfahrungen im Bereich Linux von Vorteil

    - Inskription eines facheinschlägigen Studiums (kein abgeschlossenes Master‐ oder Diplomstudium der Fachrichtung bzw. keine gleichzeitige Beschäftigung als Tutor_in)

    - Interesse im Bereich Audio/Video‐Aufzeichnungen und den entsprechenden Tools/Systemen

    - Sehr selbständiges, verantwortungsbewusstes, strukturiertes, kundenorientiertes und zuverlässiges Arbeiten sowie Teamfähigkeit

    - Hohes Maß an Lernbereitschaft und gute kommunikative Fähigkeiten

    - Bereitschaft, in Supportfällen verteilt in Hörsälen der TU Wien zu agieren


    Wir bieten:

    - Vielfältiges und spannendes Aufgabengebiet

    - Breites internes und externes Weiterbildungsangebot, sowie diverse Sport‐ und Gesundheitsangebote und

    - Teambuildingevents

    - Zentrale Lage sowie gute Erreichbarkeit (U1/U2/U4 Karlsplatz, U1 Taubstummengasse)

    - Vorteile und Möglichkeiten einer Technischen Universität


    Die Entlohnung erfolgt nach dem Mindestentgelt der Gehaltsgruppe C gemäß dem Kollektivvertrag für Arbeitnehmer_innen der Universitäten und beträgt bei einem Beschäftigungsausmaß von 20 Wochenstunden derzeit € 1.030,80 brutto/Monat (14x jährlich).

    Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung bis 17.10.2019.

    Jetzt bewerben!

    Bei Fragen wenden Sie sich gerne an: Carmen Keck, +43 1 588 01 406201

    Die Bewerber und Bewerberinnen haben keinen Anspruch auf Abgeltung angefallener Reise- und Aufenthaltskosten, die aus Anlass des Aufnahmeverfahrens entstanden sind.

    Bewerbungsfrist wurde verlängert - bei Interesse als EntwicklerIn in einem agilen Team mit zu arbeiten und TUWEL zu verbessern melde Dich mit Deiner Bewerbung und Deinem CV bei katarzyna.potocka@tuwien.ac.at.


    Wir freuen uns auf Deine Bewerbung.


    Herzliche Grüße,

    Katarzyna Potocka

    JOBANGEBOT - Moodle/TUWEL PHP Web-Entwickler/in (w/m) ;)


    Zur Verstärkung unseres Teams sucht das Teaching Support Center der TU Wien im Rahmen der Academic Moodle Cooperation (AMC) eine/n Moodle PHP Web-Entwickler/in für ca. 10 Stunden pro Woche.


    Aufgabenbereich


    Anforderungen

    • sehr gute Kenntnisse und Erfahrung im Bereich Webentwicklung mit PHP 7, Javascript, CSS, HTML5, MOODLE, MySQL, PostgreSQL
    • Erfahrung mit Tools für Software Engineering im Team (z.B. GIT, Redmine, gitolite, Jenkins)
    • Erfahrungen in agiler Softwareentwicklung nach Scrum
    • ausgeprägtes IT-Security-Bewusstsein
    • selbständiges & zuverlässiges Arbeiten
    • sehr gute Deutsch- und Englisch-Kenntnisse
    • Flexibilität, Teamfähigkeit & hohe Serviceorientierung
    • gute kommunikative Fähigkeiten für den Kundenkontakt


    Wir bieten

    • interuniversitäres Scrum Team
    • erprobte Entwicklungsinfrastruktur
    • Coaching durch erfahrene Moodle Entwickler
    • Praxiserfahrung und Spezialqualifikation parallel zum Studium


    Arbeitsort: TU Wien

    Umfang: ca. 10 Wochenstunden

    Beschäftigungsverhältnis: freier Dienstvertrag mit AMC/Universität Wien

    Entgelt: geringfügig beschäftigt, 438,00 Euro pro Monat für ca. 10h/Woche

    Start: ab sofort

    Bewerbungsfrist: Mo., 12. November 2018


    Bewerbungen mit Motivationsschreiben und Lebenslauf senden Sie bitte bis spätestens Mo., 12. November 2018 an katarzyna.potocka@tuwien.ac.at


    Rückfragen richten sie bitte ebenfalls an katarzyna.potocka@tuwien.ac.at.


    Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!

    Stellenausschreibung: IT Systemadministrator_in
    Das Teaching Support Center - für die Weiterentwicklung und Instandhaltung vieler Services und Systeme an der TU Wien verantwortlich – sucht im Rahmen der Services zur Verstärkung des Teams eine_n IT Systemadministrator_in (Vollzeit, 40 Wochenstunden).
    Kennzahl 0152/01-01/2018
    [h=4]Ihr Profil:[/h]

    • Sehr gute Kenntnisse im Bereich Linux‐Server und Linux‐Server‐Systeme auf CentOS Basis
    • Praktische Erfahrungen im Bereich Linux‐Administration
    • Ausgeprägtes IT‐Security‐Bewusstsein
    • Selbständiges und zuverlässiges Arbeiten sowie Teamfähigkeit und hohe Serviceorientierung
    • Gute kommunikative Fähigkeiten und Kundenorientierung
    • Sehr gute Deutsch‐ und Englischkenntnisse


    [h=4]Ihre Aufgaben:[/h]

    • Betrieb, Wartung, Updates von Serversystemen auf CentOS Basis sowie von Webservern (Apache), Datenbanken (MySQL) und Applikationen (Moodle PHP, Opencast, Java Eigenentwicklungen)
    • Koordination der Serverarbeiten mit dem ZID (Zentraler Informatikdienst der TU Wien), der die VMS/Cluster bereitstellt
    • Operativer Einsatz in der Linux‐Betreuung zur Analyse und Fehlerbehebung
    • Betreuung und Instandhaltung der unterschiedlichen Services
    • Internes und externes Monitoring sowie Verbesserung der vorhandenen Serverstruktur


    [h=4]Wir bieten:[/h]

    • Herausfordernde und abwechslungsreiche Tätigkeit in einem internationalen Umfeld
    • Breites internes und externes Weiterbildungsangebot
    • Zentrale Lage sowie gute Erreichbarkeit (U1/U2/U4 Karlsplatz)


    Die Entlohnung erfolgt in der Verwendungsgruppe IIIb gemäß dem Kollektivvertrag der Universitäten und beträgt bei einem wöchentlichen Beschäftigungsausmaß von 40 Std. mind. EUR 2.306,70 brutto/Monat. Die Anrechnung von tätigkeitsbezogenen Vordienstzeiten ist möglich.
    Die TU Wien strebt eine Erhöhung des Frauenanteils an und fordert deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung auf. Bewerberinnen, die gleich geeignet sind wie der bestgeeignete Mitbewerber, werden vorrangig aufgenommen, sofern nicht in der Person eines Mitbewerbers liegende Gründe überwiegen.
    Wir sind bemüht, Menschen mit Behinderung mit entsprechender Qualifikation einzustellen und fordern daher ausdrücklich zur Bewerbung auf. Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an die Behindertenvertrauensperson der TU Wien, Herrn Gerhard Neustätter.
    Wenn Sie diese Tätigkeit anspricht, freuen wir uns auf Ihre vollständigen Bewerbungs-unterlagen (inkl. Gehaltsvorstellung) bis 01.02.2018 per Email an tu-jobs@tuwien.ac.at. Bitte geben Sie im Betreff unbedingt Position und Kennzahl (Kennzahl 0152/01-01/2018) an! Bei Rückfragen steht Ihnen Fr. Carmen Keck unter Tel.: 01 588 01 DW 406201 gerne zur Verfügung.


    Die Bewerber und Bewerberinnen haben keinen Anspruch auf Abgeltung angefallener Reise- und Aufenthaltskosten, die aus Anlass des Aufnahmeverfahrens entstanden sind.

    Stellenausschreibung: IT Systemadministrator_in



    Das Teaching Support Center - für die Weiterentwicklung und Instandhaltung vieler Services und Systeme an der TU Wien verantwortlich – sucht im Rahmen der Services zur Verstärkung des Teams eine_n IT Systemadministrator_in (Vollzeit, 40 Wochenstunden). Kennzahl 0152/01-28/2017


    Ihr Profil:


    • Sehr gute Kenntnisse im Bereich Linux‐Server und Linux‐Server‐Systeme auf CentOS Basis
    • Praktische Erfahrungen im Bereich Linux‐Administration
    • Ausgeprägtes IT‐Security‐Bewusstsein
    • Selbständiges und zuverlässiges Arbeiten sowie Teamfähigkeit und hohe Serviceorientierung
    • Gute kommunikative Fähigkeiten und Kundenorientierung
    • Sehr gute Deutsch‐ und Englischkenntnisse


    Ihre Aufgaben:


    • Betrieb, Wartung, Updates von Serversystemen auf CentOS Basis sowie von Webservern (Apache), Datenbanken (MySQL) und Applikationen (Moodle PHP, Opencast, Java Eigenentwicklungen)
    • Koordination der Serverarbeiten mit dem ZID (Zentraler Informatikdienst der TU Wien), der die VMS/Cluster bereitstellt
    • Operativer Einsatz in der Linux‐Betreuung zur Analyse und Fehlerbehebung
    • Betreuung und Instandhaltung der unterschiedlichen Services
    • Internes und externes Monitoring sowie Verbesserung der vorhandenen Serverstruktur


    Wir bieten:


    • Herausfordernde und abwechslungsreiche Tätigkeit in einem internationalen Umfeld
    • Breites internes und externes Weiterbildungsangebot
    • Zentrale Lage sowie gute Erreichbarkeit (U1/U2/U4 Karlsplatz)




    Die Entlohnung erfolgt in der Verwendungsgruppe IIIb gemäß dem Kollektivvertrag der Universitäten und beträgt bei einem wöchentlichen Beschäftigungsausmaß von 40 Std. mind. EUR 2.254,20 brutto/Monat. Die Anrechnung von tätigkeitsbezogenen Vordienstzeiten ist möglich.



    Die TU Wien strebt eine Erhöhung des Frauenanteils an und fordert deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung auf. Bewerberinnen, die gleich geeignet sind wie der bestgeeignete Mitbewerber, werden vorrangig aufgenommen, sofern nicht in der Person eines Mitbewerbers liegende Gründe überwiegen.



    Wir sind bemüht, Menschen mit Behinderung mit entsprechender Qualifikation einzustellen und fordern daher ausdrücklich zur Bewerbung auf. Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an die Behindertenvertrauensperson der TU Wien, Herrn Gerhard Neustätter.



    Wenn Sie diese Tätigkeit anspricht, freuen wir uns auf Ihre vollständigen Bewerbungs-unterlagen (inkl. Gehaltsvorstellung) bis 07.12.2017 per Email an tu-jobs@tuwien.ac.at. Bitte geben Sie im Betreff unbedingt Position und Kennzahl (Kennzahl 0152/01-28/2017) an! Bei Rückfragen steht Ihnen Fr. Carmen Keck unter Tel.: 01 588 01 DW 406201 gerne zur Verfügung.



    Liebe Grüße,
    Katarzyna Potocka



    Die Bewerber und Bewerberinnen haben keinen Anspruch auf Abgeltung angefallener Reise- und Aufenthaltskosten, die aus Anlass des Aufnahmeverfahrens entstanden sind.

    Im Rahmen der Academic Moodle Cooperation (AMC) wird in Zusammenarbeit von TU Wien und Universität Wien an Software für eine universitäre Streaming-Infrastruktur gearbeitet. Im Zentrum dieser Infrastruktur steht die Open Source Software Opencast, für die ergänzende Features entwickelt werden. Dies umfasst im Frontend-Bereich insbesondere die Entwicklung neuer User-/Admin-Frontends z.B. für die Verwaltung von Aufzeichnungen (teilweise unter Nutzung von Opencast-Services) sowie die Weiterentwicklung bestehender Frontends zur Steuerung von Streams und PTZ-Kameras. Für die Umsetzung und als Erweiterung des bereits bestehenden Teams wird ein/e Frontend-SoftwareentwicklerIn gesucht.



    Vertragszeitraum: Juli/August 2017 – Februar 2018
    Beschäftigungsverhältnis: Freie/r Dienstnehmer/in an der Universität Wien (darüber Mitarbeit in der AMC)
    Umfang: ca. 470 Stunden im Beschäftigungszeitraum
    Die Arbeit innerhalb der AMC erfolgt nach Grundsätzen der agilen Softwareentwicklung.



    Fachliche Anforderungen:


    • Fundierte Erfahrung mit Webentwicklung (JS, CSS3, Typescript, ECMA-Script6, Bootstrap 3, HTML5)
    • Erfahrungen mit gängigen Frontend-Frameworks (Angular 2 und 4)
    • Erfahrung mit speziellen JS libraries/tools (npm, node.js)
    • Kenntnisse über SOA und Webservices (JSON, XML, RESTful APIs... )
    • Erfahrung mit Tools für Softwareengineering im Team (z.B. git, Redmine, Jenkins) von Vorteil
    • Erfahrung mit speziellen JS libraries/tools (hls.js, video.js) von Vorteil
    • Erfahrungen in agiler Softwareentwicklung nach SCRUM von Vorteil


    Überfachliche Anforderungen:


    • ausgeprägtes IT-Security-Bewusstsein
    • selbständiges & zuverlässiges Arbeiten
    • Flexibilität & Teamfähigkeit
    • sehr gute Deutsch- und Englisch-Kenntnisse


    Bei Interesse wenden Sie sich bis spätestens 23.07.2017 mit Motivationsschreiben und Lebenslauf bitte an markus.hintermayer@univie.ac.at.
    Ggf. sind wir unter dieser Adresse auch für Rückfragen zu erreichen.

    Im Rahmen der Academic Moodle Cooperation (AMC) wird in Zusammenarbeit von TU Wien und Universität Wien an Software für eine universitäre Streaming-Infrastruktur gearbeitet. Im Zentrum dieser Infrastruktur steht die Open Source Software Opencast, für die ergänzende Features entwickelt werden. Dies umfasst insbesondere die Entwicklung neuer User-/Admin-Front-/Backends z.B. für die Verwaltung von Aufzeichnungen (teilweise unter Nutzung von Opencast-Services) sowie die Weiterentwicklung bestehender Front-/Backends zur Steuerung von Streams und PTZ-Kameras.
    Für Tests der zu entwickelnden Module wird ein/e Tester/in gesucht, der/die
    Tests (manuell & automatisiert) von Funktion, Performance und User Experience durchführt. Die Hauptaufgaben sind:


    • Analyse, Design und Erstellung von Testszenarien und Testfällen
    • manuelle bzw. automatisierte Durchführung der Testfälle
    • ggf. Recherchen und Analysen zur Verbesserung der Testmethodik



    Vertragszeitraum: Juli/August 2017 – Februar 2018
    Beschäftigungsverhältnis: Freie/r Dienstnehmer/in an der Universität Wien (darüber Mitarbeit in der AMC)
    Umfang: ca. 150 Stunden im Beschäftigungszeitraum
    Die Arbeit innerhalb der AMC erfolgt nach Grundsätzen der agilen Softwareentwicklung.



    Fachliche Anforderungen:


    • Erfahrungen mit Erstellung von Testszenarien/-fällen und der Durchführung von Softwaretests
    • Fähigkeit, in einem vorgegeben Software-/Hardware-Umfeld zu arbeiten
    • sehr gute allgemeine EDV-Kenntnisse
    • Kenntnisse in Testautomatisierung von Vorteil
    • Erfahrungen mit Webentwicklung von Vorteil
    • Erfahrungen im Umgang mit AV-Medientechnik und A/V-Dateien von Vorteil
    • Erfahrung mit Tools für Softwareengineering im Team (zB. git, Redmine, Jenkins) von Vorteil



    Überfachliche Anforderungen:


    • strukturiertes & analytisches Arbeiten
    • Genauigkeit
    • selbständiges & zuverlässiges Arbeiten
    • Teamfähigkeit & Flexibilität
    • sehr gute Deutsch- und nach Möglichkeit auch Englisch-Kenntnisse





    Bei Interesse wenden Sie sich bis spätestens 23.07.2017 mit Motivationsschreiben und Lebenslauf bitte an markus.hintermayer@univie.ac.at.
    Ggf. sind wir unter dieser Adresse auch für Rückfragen zu erreichen.

    Im Rahmen der Academic Moodle Cooperation (AMC) wird in Zusammenarbeit von TU Wien und Universität Wien an Software für eine universitäre Streaming-Infrastruktur gearbeitet. Im Zentrum dieser Infrastruktur steht die Open Source Software Opencast, für die ergänzende Features entwickelt werden. Dies umfasst insbesondere die Entwicklung neuer User-/Admin-Front-/Backends z.B. für die Verwaltung von Aufzeichnungen (teilweise unter Nutzung von Opencast-Services) sowie die Weiterentwicklung bestehender Front-/Backends zur Steuerung von Streams und PTZ-Kameras.
    Für Tests der zu entwickelnden Module wird ein/e Tester/in gesucht, der/die
    Tests (manuell & automatisiert) von Funktion, Performance und User Experience durchführt. Die Hauptaufgaben sind:

    • Analyse, Design und Erstellung von Testszenarien und Testfällen
    • manuelle bzw. automatisierte Durchführung der Testfälle
    • ggf. Recherchen und Analysen zur Verbesserung der Testmethodik



    Vertragszeitraum: Juli/August 2017 – Februar 2018
    Beschäftigungsverhältnis: Freie/r Dienstnehmer/in an der Universität Wien (darüber Mitarbeit in der AMC)
    Umfang: ca. 150 Stunden im Beschäftigungszeitraum
    Die Arbeit innerhalb der AMC erfolgt nach Grundsätzen der agilen Softwareentwicklung.

    Fachliche Anforderungen:

    • Erfahrungen mit Erstellung von Testszenarien/-fällen und der Durchführung von Softwaretests
    • Fähigkeit, in einem vorgegeben Software-/Hardware-Umfeld zu arbeiten
    • sehr gute allgemeine EDV-Kenntnisse
    • Kenntnisse in Testautomatisierung von Vorteil
    • Erfahrungen mit Webentwicklung von Vorteil
    • Erfahrungen im Umgang mit AV-Medientechnik und A/V-Dateien von Vorteil
    • Erfahrung mit Tools für Softwareengineering im Team (zB. git, Redmine, Jenkins) von Vorteil



    Überfachliche Anforderungen:

    • strukturiertes & analytisches Arbeiten
    • Genauigkeit
    • selbständiges & zuverlässiges Arbeiten
    • Teamfähigkeit & Flexibilität
    • sehr gute Deutsch- und nach Möglichkeit auch Englisch-Kenntnisse



    Bei Interesse wenden Sie sich bis spätestens 11.07.2017 mit Motivationsschreiben und Lebenslauf bitte an markus.hintermayer@univie.ac.at.
    Ggf. sind wir unter dieser Adresse auch für Rückfragen zu erreichen.

    Im Rahmen der Academic Moodle Cooperation (AMC) wird in Zusammenarbeit von TU Wien und Universität Wien an Software für eine universitäre Streaming-Infrastruktur gearbeitet. Im Zentrum dieser Infrastruktur steht die Open Source Software Opencast, für die ergänzende Features entwickelt werden. Dies umfasst im Frontend-Bereich insbesondere die Entwicklung neuer User-/Admin-Frontends z.B. für die Verwaltung von Aufzeichnungen (teilweise unter Nutzung von Opencast-Services) sowie die Weiterentwicklung bestehender Frontends zur Steuerung von Streams und PTZ-Kameras. Für die Umsetzung und als Erweiterung des bereits bestehenden Teams wird ein/e Frontend-SoftwareentwicklerIn gesucht.

    Vertragszeitraum: Juli/August 2017 – Februar 2018
    Beschäftigungsverhältnis: Freie/r Dienstnehmer/in an der Universität Wien (darüber Mitarbeit in der AMC)
    Umfang: ca. 470 Stunden im Beschäftigungszeitraum
    Die Arbeit innerhalb der AMC erfolgt nach Grundsätzen der agilen Softwareentwicklung.

    Fachliche Anforderungen:

    • Fundierte Erfahrung mit Webentwicklung (JS, CSS3, Typescript, ECMA-Script6, Bootstrap 3, HTML5)
    • Erfahrungen mit gängigen Frontend-Frameworks (Angular 2 und 4)
    • Erfahrung mit speziellen JS libraries/tools (npm, node.js)
    • Kenntnisse über SOA und Webservices (JSON, XML, RESTful APIs... )
    • Erfahrung mit Tools für Softwareengineering im Team (z.B. git, Redmine, Jenkins) von Vorteil
    • Erfahrung mit speziellen JS libraries/tools (hls.js, video.js) von Vorteil
    • Erfahrungen in agiler Softwareentwicklung nach SCRUM von Vorteil



    Überfachliche Anforderungen:

    • ausgeprägtes IT-Security-Bewusstsein
    • selbständiges & zuverlässiges Arbeiten
    • Flexibilität & Teamfähigkeit
    • sehr gute Deutsch- und Englisch-Kenntnisse



    Bei Interesse wenden Sie sich bis spätestens 11.07.2017 mit Motivationsschreiben und Lebenslauf bitte an markus.hintermayer@univie.ac.at.
    Ggf. sind wir unter dieser Adresse auch für Rückfragen zu erreichen.

    Im Rahmen der Academic Moodle Cooperation (AMC) beginnt aktuell ein Team aus 2 Entwicklern & 2 Testern mit der Entwicklung von Software für eine universitäre Streaming-Infrastruktur. Für einen weiteren Entwickler/ eine weitere Entwicklerin wäre ein kurzfristiger Einstieg ins Team möglich. Bei Interesse bitte rasch melden!



    Vertragszeitraum: August – Dezember 2016



    Beschäftigungsverhältnis: Freie DienstnehmerIn an der Universität Wien (darüber Mitarbeit in der AMC)



    Umfang: 230 Stunden im Beschäftigungszeitraum



    Tätigkeit: Für eine universitäre Streaming-Infrastruktur, die auf der Open-Source- Software Opencast aufbaut, sollten ergänzende Features entwickelt werden. Dies umfasst insbesondere die Erweiterung des User-/Admin- Front- und Backends, die Steuerung von Aufzeichnungen & Live-Streams über APIs sowie die Steuerung von PTZ-Kameras.



    Die Arbeit innerhalb der AMC erfolgt nach Grundsätzen der agilen Softwareentwicklung.


    Fachliche Anforderungen Backend-EntwicklerInnen:


    • fundierte Java-Kenntnisse (OSGI und Apache Karaf)
    • sicherer Umgang mit relationalen Datenbanken
    • fundierte Kenntnisse über SOA und Webservices (JSON, XML, RESTful APIs... )
    • Kenntnisse im Java-Umfeld (Spring Framework, Maven, ActiveMQ)
    • gute Linux-Kenntnisse von Vorteil
    • Erfahrungen mit gängigen Frontend-Frameworks (AngularJS, Backbone…) von Vorteil
    • Erfahrungen in agiler Softwareentwicklung nach SCRUM von Vorteil
    • Erfahrung mit Tools für Softwareengineering im Team (zB. git, Redmine, Continuous Integration) von Vorteil



    Fachliche Anforderungen Frontend-EntwicklerInnen:


    • fundierte Erfahrung mit Webentwicklung (JS, JQuery, CSS3, HTML5)
    • Erfahrungen mit gängigen Frontend-Frameworks (AngularJS, Backbone…)
    • fundierte Kenntnisse über SOA und Webservices (JSON, XML, RESTful APIs... )
    • Erfahrungen in agiler Softwareentwicklung nach SCRUM von Vorteil
    • Erfahrung mit Tools für Softwareengineering im Team (zB. git, Redmine, Continuous Integration) von Vorteil



    Überfachliche Anforderungen:


    • ausgeprägtes IT-Security-Bewusstsein
    • selbständiges & zuverlässiges Arbeiten
    • Flexibilität & Teamfähigkeit
    • sehr gute Deutsch- und Englisch-Kenntnisse



    Bei Interesse wenden Sie sich bis spätestens 08.08.2016, 12:00 Uhr mit Motivationsschreiben und Lebenslauf bitte an markus.hintermayer@univie.ac.at. Ggf. sind wir unter dieser Adresse auch für Rückfragen zu erreichen.

    Im Rahmen der Academic Moodle Cooperation (AMC) soll in Zusammenarbeit mehrerer Universitäten (TU Wien, Universität Wien) Softwareentwicklung für eine universitäre Streaming-Infrastruktur erfolgen. Im Zentrum dieser Infrastruktur steht die Open Source Software Opencast, für die ergänzende Features entwickelt werden sollen. Dies umfasst insbesondere die Erweiterung des User-/Admin- Front- und Backends, die Steuerung von Aufzeichnungen & Live-Streams über APIs sowie die Steuerung von PTZ-Kameras. Für die Umsetzung werden SoftwareentwicklerInnen gesucht.

    Die Arbeit innerhalb der AMC erfolgt nach Grundsätzen der agilen Softwareentwicklung.

    Zeitraum: Juli – vorauss. Dezember 2016 (Teile sind über den Sommer 2016 fertigzustellen)
    Beschäftigungsverhältnis: Freie DienstnehmerInnen an der Universität Wien (darüber Mitarbeit in der AMC)

    Fachliche Anforderungen Backend-EntwicklerInnen:

    • fundierte Java-Kenntnisse (OSGI und Apache Karaf)
    • sicherer Umgang mit relationalen Datenbanken
    • fundierte Kenntnisse über SOA und Webservices (JSON, XML, RESTful APIs... )
    • Kenntnisse im Java-Umfeld (Spring Framework, Maven, ActiveMQ)
    • gute Linux-Kenntnisse von Vorteil
    • Erfahrungen mit gängigen Frontend-Frameworks (AngularJS, Backbone…) von Vorteil
    • Erfahrungen in agiler Softwareentwicklung nach SCRUM von Vorteil
    • Erfahrung mit Tools für Softwareengineering im Team (zB. git, Redmine, Continuous Integration) von Vorteil



    Fachliche Anforderungen Frontend-EntwicklerInnen:

    • fundierte Erfahrung mit Webentwicklung (JS, JQuery, CSS3, HTML5)
    • Erfahrungen mit gängigen Frontend-Frameworks (AngularJS, Backbone…)
    • fundierte Kenntnisse über SOA und Webservices (JSON, XML, RESTful APIs... )
    • Erfahrungen in agiler Softwareentwicklung nach SCRUM von Vorteil
    • Erfahrung mit Tools für Softwareengineering im Team (zB. git, Redmine, Continuous Integration) von Vorteil



    Überfachliche Anforderungen:

    • ausgeprägtes IT-Security-Bewusstsein
    • selbständiges & zuverlässiges Arbeiten
    • Flexibilität & Teamfähigkeit
    • sehr gute Deutsch- und Englisch-Kenntnisse



    Bei Interesse wenden Sie sich bis 15.07.2016 mit Motivationsschreiben und Lebenslauf bitte an markus.hintermayer@univie.ac.at.
    Ggf. sind wir unter dieser Adresse auch für Rückfragen zu erreichen.


    Lieben Gruß,
    Katarzyna Potocka