FreeBSD: Eingabe von Umlauten im Textmodus

  • Leider gibt es ja kein Forum für andere Betriebssysteme als Win, Mac und Linux, also poste ich das nonchalant hier. Ich schätze, hier liest das am ehesten jemand, der sich auskennt.

    Hab jetzt auf einem zweiten Rechner FreeBSD 5.1 installiert und muß mich jetzt an die Konfiguration machen. Interessanterweise funktioniert im Textmodus zwar die Darstellung der Umlaute und des scharfen S, aber eingeben kann ich sie nicht. Bei Ä, Ö und Ü höre ich einen unerbittlichen Piepston, ein Druck auf das scharfe S schreibt mir die letzte Kommandozeile wieder hin (wie normal CursorUp).

    In /etc/rc.conf steht: keymap="german.iso" (was auch genau das ist, was die Installation einstellt, wenn man Deutsch als Tastaturlayout auswählt.

    Unter X funktionieren die Umlaute - ich habe in KDE die passende Belegung eingestellt, in X-Applikationen gehen die Sonderzeichen auch, nicht aber in der Terminal Emulation. Dort passiert das gleich wie im Textmodus.

    Ach ja, die Seite http://user.cs.tu-berlin.de/~eserte/FreeBS…te/umlaute.html kenn ich schon, die dort aufgeführten Schritte haben aber nichts geändert.

    Hat irgendwer eine Idee (oder sogar eine Ahnung)?

  • Zitat von Arthur Dent

    Versuche /usr/compat/linux/etc/inputrc nach ~/.inputrc zu kopieren. Falls es nicht klappt, sehen wir weiter!

    Danke Dir, das hat geholfen, zwar nur, wenn ich die Shell auf Bash ändere, aber die ist mir eh vertrauter als sh.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!