PHP CMS Bilder einfügen

  • Hat wer eine gute Idee für das Einfügen von Bildern mittels eines einfachen CMS-Systems? Zur Zeit funktioniert mein CMS-System folgendermaßen:

    - Der Seitentext (html-Code als "text"-Typ) wird aus einer MySQL-DB ausgelesen und auf der Seite angezeigt
    - Man klickt auf einen "Text ändern"-Link und kann auf der nächsten Seite den Text in einer textarea ändern und formatieren
    - Die Änderungen werden dann wieder als html-Code in der Datenbank gespeichert

    Formatieren kann ich den Text z.B. folgendermaßen:

    Code
    [UE1]Überschrift1[/UE1]
    Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text.
    Text Text Text Text Text.
    Text TextText Text Text Text Text Text Text Text Text Text.
    [UE2]Überschrift2[/UE2]
    Text Text Text.



    Die Keywords (wie [UE1], [/UE1], ...) werden mittels einer Funktion in html-Code umgewandelt.

    Nun meine eigentliche Frage: Gibt es eine gute Methode in dieser textarea auch Bilder (ohne JavaScript, das mag ich nicht) zu platziern und einzufügen? Wie kann man das einfach realisieren?

    Ciao, Max

  • Also von <textarea>'s mit Bildern drin hätt ich ja noch nie gehört; keine Ahnung ob sowas irgendwie möglich ist. Auf jeden Fall ist es auch bei bekannten CMS wie PHP-Nuke so, dass die Bilder nicht sofort angezeigt werden, du sie jedoch über (oder ähnlich) einbinden kannst. Mach halt eine "Vorschau"-Funktion, das sollte wohl reichen...

  • Eigentlich würde es auch schon reichen, wenn man in der textarea z.B. [BILD1 'alternativname'] oder Ähnliches angibt und dann auf eine weitere Seite kommt, wo man das Bild uploaden kann.
    Aber gibt es vielleicht noch bessere Vorschläge?

    Ciao, Max

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!