Grafikkarte Speicherbereiche

  • Hallo,
    Wir nehmen im Studium gerade die Speicheradressierung durch und haben versucht durch den Geräte Manager den Speicher der Grafikkarte an unseren Notebooks herauszufinden. Also im Geräte Manager->Grafikkarte->GTX660M->Ressourcen stehen die Speicherbereiche. Normalerweise sollte man, indem man den kleineren vom größeren Hex Wert abzieht, die Größe herauskriegen. Bei den meisten hat das auch funktioniert, aber scheinbar haben alle nvidia 600er Karten nur 255MB Speicher (bzw. 255MB + 3MB + 127KB). Ebenso wie die Intel HD4000. Wobei es bei der noch eher passen würde. Zumindest war es bei meiner GTX660M(hätte normalerweise 2GB Speicher dedizierten Speicher), bei einer GT650M und einer GT640M so. Hat das was mit nvidia Optimus zu tun? Da der Lehrer auch nicht wusste wieso, frage ich jetzt hier nach. Was bekommt ihr da raus? Es kann natürlich auch sein, dass es bei den anderen nur zufällig passt. Kriegt man den Speicher überhaupt so heraus?

  • Ich lehne mich mal weit aus dem Fenster (ohne es zu wissen): Aber ich glaube es muss nicht der ganze Grafikspeicher gemapped werden - auch hier ist swapping erlaubt / möglich / was auch immer

  • Danke für die Antwort. Das wäre natürlich möglich. Aber, dass dann bei so vielen der selbe Wert rauskommt. Hast du es auch schon probiert?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!